Blacklist nur für Absender oder auch Empfänger

  • Ein neuer Tag, eine neue Frage :ja:

    Kann ich in die Blacklist nur Absenderadressen eintragen?
    Ich habe mit einigen Mailadressen zb früher mal homepages eingetragen. Die Adressen werden dann natürlich in Foren etc ausgelesen.
    Habe einen Sternaccount. Das bedeutet alles was an @meinedomain.de wird von meinem Postfach empfangen. So trage ich zb die Mail für hier als batboard.net@meinedomain.de ein und sehe gleich woher die Mails kommen. Ist ganz praktisch.
    Aber natürlich kommen immer an die selben Adressen Spams.
    Jetzt wollte ich die in die Blacklist eintragen. Wäre die einfachste Lösung. Klappt aber nicht.

    Soll ich jetzt nen Filter anlegen oder besser lernen lassen?

  • Catchall-Adressen sind grundsätzlich immer die verkehrte Wahl, da kommt immer mehr Spam an, als wenn du die Adressen einzeln einrichtest, weil die Spammer einfach die ganze Domain überfluten. Wenn du die Adressen einzeln einrichtest, kannst du sie einfach wieder löschen wenn du sie nicht mehr brauchst und schon ist es mit dem Spam vorbei.

    Mach ich bei mir seit Jahren so.

    Ansonsten eben entweder fleißig trainieren oder einen selektiven Filter anlegen, der die Mails direkt auf dem Server löscht. Bin aber gerade gar nicht sicher, ob das auch für Empfänger geht oder nur für Absender.

  • Du hast ja im Regula-Forum gepostet, also denke ich, Du hast Regula und solltest es auch nutzen.

    Ich gehe auch davon aus, daß Du POP3-Konten hast.

    Das mit der selektiven Übertragung ginge sicher, aber dafür müssen erst alle Kopfzeilen geladen werden, damit die Info zum Filtern auch vorhanden ist. Ergebnis ist, daß das bei vielen Mails halt lange dauert.

    Am besten Du schreibst für jede Deiner guten Adressen einen solchen Block in Deine Regeldateien:

    Code
    & ToAddr   0 S "@meinedomain.ich" 
    ToAddr   100 SNH "meine.gute.adresse@meinedomain.ich" [ToAddr zwar an meinedomain.ich aber nicht an erlaubte Adresse]

    Die beiden Zeilen des Blockes dürfen NICHT durch eine Leerzeile getrennt sein!

    Die Hilfedatei von Regula ist da auch eine wahre Goldmine, wenn es darum geht, die Funktion der Regeln zu verstehen.