Der neue Filterassistent

  • Stef kündigte neulich einen neuen Filterassisten an:

    Zitat

    The next version is scheduled for release in mid-April. And we have a lot of things to do. Beside traditional bug fixing, here is a list of what you can expect:

    - New Filtering system. It was waiting for quite a long time, I hope it won't take long to deliver it to the Beta stage

    Das neue Filter-System war, AFAIK schon für die Version 2 angekündigt und so finde ich es gut, dass es nun überarbeitet wird (obwohl IMHO das Bugfixing vorgeht).

    Ich dachte, dass wir hier die Änderungswünsche disskutieren und sammeln könnten um sie dann in die englische Mailingliste und den Bugtracker einbringen zu können. Hat IMHO den Vorteil, dass wir dadurch mehr berücksichtigt werden (wenn z.B. im BT viele die Wünsche bestätigen) und dass vor allem auch die Wünsche umgesetzt werden die UNS was bringen und nicht irgendson "Nutz-eh-keiner-Feature" wie z.B. den Navigator (oder?).

    Dann fang ich als mit meinen Wünschen an:

    1. Das Fenster des neue Filterassisten sollte Größenänderbar sein.
    Eintrag im Bugtracker: http://www.ritlabs.com/bt/bug_view_advance...?bug_id=0001125

    2. Gemeinsame Filter. Filter die Kontenübergreifend filtern. (Der Filter, der die Spams rauszieht müsste zum Beispiel nur einmal angelegt und upgedated werden).
    Eintrag im Bugtracker: http://www.ritlabs.com/bt/bug_view_advance...?bug_id=0000925

    3. Filteraktion "Nachricht als ungelesen markieren".
    Eintrag im Bugtracker: http://www.ritlabs.com/bt/bug_view_advance...?bug_id=0002577

    4. Adresse muss im Adressbucheintrag sein. Also den Filter mit einer bestimmten Personen (sagen wir caschy) verknüpfe. Ich habe z.B. einen Filter, der eMails von caschy beim Eingehen sofort eine Farbgruppe zurordnen und einen Filter der beim Beantworten die eMail sofort in Caschys Ordner verschiebt. Ändert nun Caschy seine eMail-Adresse (oder hat er eine weiter) so muss ich sie im Adressbuch und in den Beiden Filtern ändern. Könnte ich aber die Filter mit caschys Adressbucheintrag verknüpfen, so müsste ich nur caschys neue eMail-Adresse dort aufnehmen ohne die Filter ändern zu müssen.
    Eintrag im Bugtracker: Noch keiner.

    Welche Wünsche von mir findet ihr sinnvoll/sinnfrei und was für welche habt ihr an den neuen Filterassistent?

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (20. Februar 2004 um 19:07)

  • Zitat

    Vorschlag: Der selektive Filter müsste viel mehr Möglichkeiten bieten, ähnlich den normalen Filtern.

    Hab ich mir heute auch gedacht. Allerdings muss man auch sehen naturgemäss viele Funktioen wegfallen. Was IMHO noch fehlt ist:
    Erweiterungen
    Nachrichten-Priorität
    Nachricht hat Dateianlagen
    Nachricht hat keien Dateianlagen
    Nachricht ist größer als
    Nachricht ist kleiner als
    Nachricht ist älter als
    Nachricht ist neuer als
    Adresse(n) muß/müssen im Adressbuch sein
    Adresse(n) darf/dürfen nicht im Adressbuch sein
    Filter nur aktiv während dieser Zeitspanne

    Aktionen:
    Nachricht drucken (sinn?)
    Adresse zum Adressbuch hinzufügen (sinn?)
    Aus Adressbuch entfernen (sinn?)
    Auto-Antwort senden
    Lesebestätigung erzeugen (erzwungen)
    Nachricht weiterleiten an
    Nachricht umleiten an
    Externes Programm starten
    Klang abspielen

    Zitat

    Leichters Einbinden von Filtern für Unterordner (sinnvoll bei Aliasen).

    Verstehe ich jetzt nicht ganz :denk:

    Housi und caschy
    Thx für die Unterstützung im BT.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal_One (20. Februar 2004 um 18:59)

  • ich würde gerne variablen in den filter verwenden können, z.b. bräuchte ich dann für die aktion mails von bekannten automatisch in die ordner einsortieren, nur noch einen einzigen filter, statt für jeden user einen eigene filter.

    beispiel filterregel:
    nimm die mail mit der %absenderadresse% und verschiebe nach bekannte\%absenderadresse%, falls der ordner nicht vorhanden ist, sollte thebat diesen anlegen. noch besser wäre sogar, wie schon oben erwähnt die anbindung an das adressbuch. damit würde der anzulegende ordner nicht mit der email-adresse angelegt werden, sondern auch z.B. mit dem nachnamen oder vornamen oder auch die kombinationen daraus (%nachname%, %vorname%) angelegt werden können.

    natürlich könnte man mit diesen "platzhalter" noch jede menge mehr machen und würde den filterbereich um mächtige funktionen erweitern, oder?

    mfg os[br]TheBat! v4.0.26.5 - F-Prot-Manager - avastPlugIn

  • Zitat

    bräuchte ich dann für die aktion mails von bekannten automatisch in die ordner einsortieren, nur noch einen einzigen filter, statt für jeden user einen eigene filter.

    DAS wäre ein Feature :ja:. Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings wird das sehr schwer zu Implementieren sein und TheBat! sollte die Angaben aus dem Adressbuch rausziehen, da du sonst evtl. mehrer Ordner für eine Person hast. Du warst übrigens nicht der erste mit der Idee:

    http://www.ritlabs.com/bt/bug_view_advance...?bug_id=0002024

  • Stellenweise sicher nicht einfach zu implementieren... aber sehr gute Idee, deshalb auch schon längst -> confirmed. :)

    Best Regards,

    eCerberus

  • Hmm... stimmt. :blink: Könnte man bei "Wünschen" (==agree) und "Fehlern" (==confirm) dran denken. Aber sicher wissen die Leute von Ritlabs was gemeint ist.

    Best Regards,

    eCerberus

  • also eure Vorschläge hören sich ja sehr gut an, aber ich denke, man bräuchte erstmal viel grundlegendere Dinge für den Filter.

    Es ist mir z.B. nicht gelungen einen Filter zu erstellen, der erst nach einer bestimmten Mailadresse filtert und dann in Abhängigkeit von bestimmen Schlagwörtern, diese Mails in verschiedene Ordner legt.

    Bsp:

    (Mailadresse) und (Wort1 oder Wort2 oder Wort3) in Ordner A

    (Mailadresse) und (Wort4 oder Wort5 oder Wort6) in Ordner B

    Das sind grundlegende logische Ausdrücke und aus meiner Sicht für einen guten Filter unerläßlich.
    Z.Z. müßte man in TheBat pro Wort einen Filter anlegen, was natürlich nicht akzeptabel ist.

  • Zitat

    Z.Z. müßte man in TheBat pro Wort einen Filter anlegen, was natürlich nicht akzeptabel ist.


    Man kann doch jetzt schon alle Wörter in einen Filter tun. Zwischen den einzelnen Wörtern steht dann das "|"-Zeichen.

  • Zitat

    Zwischen den einzelnen Wörtern steht dann das "|"-Zeichen.

    es muß dann aber unter optionen "reguläre ausdrücke" aktiviert sind, weil das | ja dazu gehört. wie das dann mit der maskierung läuft weiß ich nicht.


    mfg rabbit

  • Zitat

    es muß dann aber unter optionen "reguläre ausdrücke" aktiviert sind, weil das | ja dazu gehört.


    Nein, das "|"-Zeichen funktioniert auch wenn die Option "Reguläre Ausdrücke" nicht aktiviert ist.

  • Vielleicht habe ich mich nur noch nicht genügend mit TheBat beschäftigt oder nicht richtig gelesen, aber ich hätte gerne ne Möglichkeit Filter nach komplett eigenen Vorgaben selbst zu "schreiben" wie es bei PMMail möglich ist. Das ist IMHO wesentlich angenehmer und einfacher als sich an diese Vorgabemasken zu halten und dort mit drei Millionenmausklicks etc. sich was zurecht basteln zu müssen, wenns mal komplexer werden soll-

    Wenn das schon möglich ist, sorry, ich finds einfach nicht :)