1500 EMails geschreddert - TBB ist noch da aber was nun?

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Version 1.61 und mache für gewöhlich immer eine Datensicherung, nur die letzten paar Monate mal nicht und es ist klar was passiert...
    Mein Freund hat meinen Rechner heruntergefahren, TheBat nicht vorher beendet, Windows hat das Komprimieren wohl abgewürgt und beim Neustart von TheBar krieg ich die Meldung, dass die Datei MESSAGE.TBB wohl kaputt ist und ob die repariert werden soll. Ich klick auf "Ja" und alle meine Mails ab dem 1. April 2006 sind weg. Futsch. Hinfort.
    Die MESSAGE.TBB is noch 188MB groß, das ist meine Hoffnung. Aber wie zur Hölle krieg ich meine Mails wieder in mein Mailprogramm?

    Jeder, der mir irgendwie helfen kann ist nen Held. Ich bin schlichtweg am Verzweifeln. :sos:

    xter

  • Probiert. Alles leer.

    EDIT: Habe mit TotalCommander mal in die Datei reingeschaut. Reinste Shredderware. Also suche ich mir ein neues Mailprogramm, sowas darf einfach nicht passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von xter (19. Februar 2007 um 19:54)

  • Verschiebe mal die kaputte messages.tbb in ein anderes Verzeichnis und starte dann The Bat!. Danach mal über den Import-Assistenten versuchen, die Mails wieder ein zu lesen.

    Wenn das auch nicht geht, kannst du es vielleicht noch mit The Bat! Message Recovery versuchen. Wenn das auch nicht geht, musst du dich wohl damit abfinden, dass deine letzte Datensicherung doch etwas zu lange her ist.


    Nachtrag: Kaputte Daten können dir mit jedem anderen Programm genauso gut passieren. Deshalb wird ja auch immer ein regelmäßiges Backup empfohlen.

  • Was mich an der ganzen Sache so kratzt ist, dass die Mails in kleine süße Bits und Bytes zerstückelt werden, wenn TB! in seinem Komprimieren gestört wird. Warum geht das nicht einfach irgendwie sicherer? Mit Kopien oder in 2 Dateien oder Ähnliches? Das scheint ja wohl eine riesige Schwachstelle zu sein!
    Ein gutes Programm/Betriebssystem zeichnet sich nun mal dadurch aus, dass man sich nicht bei jedem Hoch- und Runterfahren nen Kopf machen muss, ob beim nächsten Mal noch alles da ist, oder?

    Ansonsten kann ich weder mit dem Neueinlesen der .TBB was erreichen noch mit TBMR. Sehr, sehr frustrierend.

  • Hast du im Temp-Verzeichnis vielleicht noch eine Datei, die etwa die selbe Größe hat wie die TBB? Du könntest mit dem Total Commander auch alle Dateien nach einem bestimmten Inhalt durchsuchen lassen, vielleicht ist in einer von den Dateien noch die alte Datenbank vorhanden.

  • Leider ist Windows nicht in der Lage, Programme richtig zu beenden.
    Ich habe letztens das Problem gehabt, dass nach 4 Monaten Laufzeit Windows sich selbst gewschrottet hat.

    Wichtige Programme sollte man nicht durch Herunterfahren eines Betriebssystems beenden und schon gar nicht durch WIndows abwürgen lassen, weil ess meint, dass das Speichern zu lange dauert.
    Gefährlich sind auch dir großen Schreibcaches der Festplatten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Tju, das Problem war, dass ich faul auf der Couch lag und zu meinem Freund gesagt hab "Mach doch bitte mal meinen Rechner aus." und er - obwohl er das Problem mit dem Komprimieren kennt - einfach mal "Herunterfahren" geklickt hat und das war dann wohl nun einmal zu viel....

    Wie sieht denn die Ausfallstatistik beim neusten Bat! aus? Ich will ja eigentlich nicht ;) aber dann muss ich wohl nen Neuanfang machen . nen Mailprogramm braucht der Mensch ja.

    Wo ist der Temp Ordner zu finden, in dem evtl noch eine TBB ist? Ist aber sicher auch schon weg da der Rechner (Win XP Home Edition halt...) grade mal nen Abgang gemacht hat. Is nen Elend heute. ;)

    Danke für eure Hilfe!
    Jule

  • Zitat


    Wo ist der Temp Ordner zu finden, in dem evtl noch eine TBB ist?


    C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp

  • Zitat


    Leider ist Windows nicht in der Lage, Programme richtig zu beenden.
    Ich habe letztens das Problem gehabt, dass nach 4 Monaten Laufzeit Windows sich selbst gewschrottet hat.


    Windows schrottet sich selbst? Der User selbst schrottet sein System. Da wird mir fragwürdigen Hacks und Tuning-Tools hantiert und dann wundert man sich , dass irgendwas nicht mehr funzt.

    Alleine der Tip "Schnelles Herunterfahren aktivieren" hat schon viele Systeme lahm gelegt.

    Zitat

    "Schnelles Herunterfahren aktivieren": Ist eine der Quellen für z.B. "Beim Booten erhalte ich die Meldung, dass die Datei "c:\windows\system32 \config\system" beschädigt sei oder fehle". Es wird ein Registry Key gesetzt, dafür sorgt, dass scheinbar nicht mehr reagierende Tasks rigoros beendet werden. Wird der Task, der für das Sichern der Registry auf die Platte zuständig ist, so beendet, zerlegt man sich ebenjene und darf sich auf eine Neuinstallation einrichten. Natürlich gibt es für das Problem auch noch andere Ursachen wie Hardwareprobleme und es tritt auch nicht auf allen Systemen auf, aber man sollte es auch nicht unnötig herausfordern, denn auf normal funktionierenden Systemen hat man keine positiven Effekte durch das Setzen dieses Keys.

    Windows User sollten sich "User Profile Hive Cleanup Service" installieren:

    http://tinyurl.com/42kj6

    Zitat

    The User Profile Hive Cleanup service helps to ensure user sessions are completely terminated when a user logs off. System processes and applications occasionally maintain connections to registry keys in the user profile after a user logs off. In those cases the user session is prevented from completely ending. This can result in problems when using Roaming User Profiles in a server environment or when using locked profiles as implemented through the Shared Computer Toolkit for Windows XP.

    On Windows 2000 you can benefit from this service if the application event log shows event id 1000 where the message text indicates that the profile is not unloading and that the error is "Access is denied". On Windows XP and Windows Server 2003 either event ids 1517 and 1524 indicate the same profile unload problem.

    To accomplish this the service monitors for logged off users that still have registry hives loaded. When that happens the service determines which application have handles opened to the hives and releases them. It logs the application name and what registry keys were left open. After this the system finishes unloading the profile.

    Einmal editiert, zuletzt von maddox (20. Februar 2007 um 08:51)

  • Zitat


    Windows schrottet sich selbst? Der User selbst schrottet sein System. Da wird mir fragwürdigen Hacks und Tuning-Tools hantiert und dann wundert man sich , dass irgendwas nicht mehr funzt.


    Ist zwar etwas OT, aber egal: Du glaubst gar nicht, wie oft mir Windows schon die Registry zerstört hat und nicht mal mehr der abgesicherte Modus ging. Zuletzt vor 5 Wochen bei einem Kollegen mit einer Standard-Installation auf einem nagelneuen PC. 3 Wochen benutzt, schon kam der Anruf, dass Windows nicht mehr startet und nur ein Bluescreen kommt :sos:
    Es ist einfach ein Mist, wenn alle Benutzer, die bei der Installation eingerichtet werden, automatisch Admin-Rechte haben, so etwas kann einfach nicht gut gehen.

  • Zitat


    Ist zwar etwas OT, aber egal: Du glaubst gar nicht, wie oft mir Windows schon die Registry zerstört hat und nicht mal mehr der abgesicherte Modus ging.


    Guckst Du in meinem letzten Beitrag "User Profile Hive Cleanup Service".

    WindowsXP ist bei mir, wie auch bei vielen Bekannten, noch nie von selbst abgeschmiert (in 5 Jahren). Ich benutze übrigens auch nur 1 Admin-Konto.

    Einmal editiert, zuletzt von maddox (20. Februar 2007 um 08:59)