Startparameter für neue Mail im Vordergrund

  • Hallo,

    ich bastel grad an einer Lösung um TB 1.62r per Kommandozeile so zu starten, dass er eine neue Mail in einem bestimmten Konto erstellt, einen Betreff einsetzt, einen Text aus einer Datei einfügt und dann die neue Mail im einen Editorfenster zur Endkontrolle anzeigt.
    Bis auf den letzten Punkt klappt das alles sehr gut aber leider landet die neu erstellte Mail immer sofort im Ausgangsordner.

    So sieht das aktuell aus:

    Code
    "F:\Programme\The Bat!\Thebat.exe" /MAILU="Konto 2";S="Hier dann der Betreff";TEXT=F:\Verzeichnis\Unterverzeichnis\mailtext.txt

    Mein Problem ist nun, die neue Mail bevor sie in den Postausgang verschoben wird, in einem Editorfenster nochmal zu Gesicht zu bekommen.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
    Gruss Nefi.

  • Lese – und verstehe – ich die altväterliche Onlinehilfe richtig, so steht kein spezieller Kommandozeilenparameter zur Verfügung, welcher das Unterfangen, den Nachrichteneditor automatisiert zu öffnen, ermöglichte, was wiederum die weiteren Möglichkeiten in ganz erheblichem Maße reduziert – um es ganz genau zu beziffern: auf null.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Trifft das für alle TB Versionen zu oder nur für meine angestaubte 1.x?
    Komischerweise funktioniert das was ich hier versuche ja per "Mailto:" aus Browsern oder anderen Programmen heraus.

    Ein Freund hat mir in der Zwischenzeit ein kleines Javaprogramm geschrieben, welches die gewünschten Parameter an TB übergibt.
    Betreff und Empfänger werden auch in die neue Mail übernommen, der Editor startet auch brav im Vordergrund, nur leider bricht der Body nach 238 Zeichen ab. Anscheinend gibt es eine Beschränkung der per mailto: übertragenen Zeichen?

    Eine weitere Einschränkung ist, dass dies auch nur funktioniert, wenn TB bereits gestartet wurde. (Nicht so das Problem, das könnte man ja koppeln. Ich frage mich nur wieso es aus meinem Browser heraus auch funktioniert, wenn TB nicht aktiv ist...)

    Gruss,
    Nefi

  • [size=8pt](vorheriger Beitrag revidiert)[/size]


    Ich habe da mal was (eine Lösung?) gebastelt:

      [li]im 'The Bat!'-Installationsverzeichnis eine Batch-Datei, im Beispiel ”start.bat” getauft, mit folgender Syntax plazieren (die farbig hervorgehobenen Bereiche sind den örtlichen Gegebenheiten anzupassen):
      [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild1025.png];
      die Syntax öffnet den Nachrichteneditor und adressiert den Empfänger (”mailto:”), definiert den Betreff (”subject”), gibt das Konto – über welches der Versand erfolgen soll – vor (”%ACCOUNT” bzw. in maskierter Form ”%25ACCOUNT”) und trägt schließlich den eigentlichen Nachrichtentext ein.

      [/li]

      [li]eine Windows-Verknüpfung zur 'The Bat!'-EXE erstellen, deren Ausführungszeile mit dem gekennzeichneten Parameter versehen ist:
      [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild1026.png]
      [/li]

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

    Einmal editiert, zuletzt von Leela (20. Februar 2007 um 23:00)

  • Da ich gerade nicht schlafen kann, gibt’s hier und jetzt noch eine progressivere Variante des eben vorgestellten Bastelbogens:


    (Weiterführende Informationen finden sich im Onlinearchiv der SelfHTML, unter dem Thema E-Mail-Verweise.)

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

    Einmal editiert, zuletzt von Leela (21. Februar 2007 um 12:45)