Bild aus Zwischenablage in Mail einfügen?

  • Servus,

    ich möchte in eine eMail ein Bild einfügen, das sich in der Windows Zwischenablage befindet. Bei Thunderbird konnte ich es einfach per strg+v einfügen. Bei The Bat! kommen dann nur ein paar kryptische Zeichen. Die Mail ist im HTML Format. Das Bild im png Format.

  • Also, wenn ich die Taste "Drucken" drücke, um nen Screenshot zu machen und dann einfügen möchte, gehts auch nicht : /..

    Edit:

    Sorry, Falschaussage :). Wenn ich ne Mail schreibe und ein Bild aus der Zwischenablage, das ich vorher mit druck auf die "Drucken" Taste gemacht habe, einfügen möchte, geht es, wenn das Mailformat html ist. Aber selbst in diesem Format kann ich anscheinend keine pngs einfügen.

    Edit:

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das in der Zwischenablage im PNG ist... Das ist ein Diagramm einer Schachpartiestellung aus Fritz 10... In Thunderbird, wie gesagt, stellt er beim Einfügen das Schachbrett richtig als Bild dar. Wenn ich es in The Bat! mache, wird folgendes eingefügt:

    XABCDEFGHY
    8-+N+-+-+(
    7+-+-+-+-'
    6-+-+-+-zp&
    5+-zP-+p+P%
    4-+-+-+-+$
    3+-+-mk-zP-#
    2-+-tr-+-+"
    1+-+K+-+-!
    xabcdefghy

    Einmal editiert, zuletzt von Sunwalker (3. März 2007 um 16:36)

  • Also meiner Fledermaus (v3.98.03) ist es gleichgültig, in welchem Format das Bild aus der Zwischenablage spaziert.

    Du könntest den Screenshot, vor dem direkten Einfügen aus der Zwischenablage, temporär speichern (Stichwort: Konvertieren), versuchweise in voneinander abweichenden Formaten, um ihn dann via Zwischenablage in den Nachrichteneditor zu kopieren.

    Was geschieht eigentlich, wenn Du Bilder im PNG-Format menügesteuert (”Format | Grafik einfügen...”) in Szene setzt?

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Zitat


    Was geschieht eigentlich, wenn Du Bilder im PNG-Format menügesteuert (”Format | Grafik einfügen...”) in Szene setzt?


    Das macht er problemlos. Ein PNG Bild, das auf dem Desktop abgelegt ist, nimmt er an.

    Wie kann ich denn nachschauen, welches Format das Bild in der Zwischenablage hat? Ich weiß nicht exakt, in welchem Format Fritz dieses Schachbrett in der Zwischenablage ablegt. Nutze Vista.

    Ich werde es in Zukunft mit dem Snipping Tool von Vista machen. Damit kann ich auch recht komfortabel ein Abbild des Bretts erstellen und direkt per Paste in The Bat! einfügen. Kleiner Umweg, aber klappt wenigstens :).

  • Wie gelangst Du denn an den Screenshot? Per interner Funktion über die Fritz-Software, oder ganz allgemein via [Druck]-Taste? Meistens speichern Programme ihre Screenshots direkt – fortlaufend numeriert – und legen sie nicht in die Zwischenablage.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • In Fritz selbst gibt es eine Funktion " Stellung kopieren". Dann hab ichs per Paste in Thunderbird einfügen können.

  • Aus welchem Grund 'The Bat!' die Annahme nun genau verweigert, kann ich leider nicht beantworten. Kompromissiere doch mit dem kleinen Umweg über einen Bildbetrachter oder ähnlichem.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Jau, werds jetzt nicht die integrierte Funktion von Fritz nutzen, sondern das Snipping Tool von Vista, ist auch in Ordnung.

    Danke für die Antworten.

  • Hat jemand ne Idee, wie das auch mit animierten GIFs geht? Bat 3.99.3 und Windows XP.
    Per Datei einfügen habe ich den "GIF-Text" in der Mail und über die Zwischenablage kommt nur ein JPG an. Das Gif kann ich direkt markieren und mit Strg-C kopieren. Strg-V führt aber im Editor zu keinem Ergebnis :(

    Gruß
    Gero

  • Zitat


    Das Gif kann ich direkt markieren und mit Strg-C kopieren. Strg-V führt aber im Editor zu keinem Ergebnis :(


    Mit Strg+C kopierst Du den Pfad und nicht das Bild in die Zwischenablage.
    Gifs lassen sich über Format -> Grafik einfügen einfügen.

    Animierte Gifs lassen sich nicht in die Zwischenablage einfügen, nur statische Gifs.

    Einmal editiert, zuletzt von maddox (6. Dezember 2007 um 17:57)