TBManager (Einstellungen etc. sichern)

  • :banane:

    - 1.0.0.9 läuft bei mir einwandfrei
    - Neue Grafik im Einstellungsfenster passt besser als die alte ;)
    - Powerarchiver hat auch keine Probleme mehr ;)
    - Registryeinträge werden getätigt

    Der Tag ist gerettet :D

    :banane:

    Einmal editiert, zuletzt von maddox (12. April 2007 um 16:26)

  • Hallo,

    keine Ahnung, ob ich das hier schon einmal gefragt habe...
    Ist es möglich, die Sicherung auch für den 'Import' nach Voyager zu nutzen? Oder ließe sich eine solche Option implementieren?

  • Hallo zusammen,
    ersteinmal auch von mit ein großes LOB an die Programmierer.
    Ich würde den TBManager gern automatisch im Hintergrund laufen lassen.
    Dies aber nur wenn ein Laptop im Firmennetz angeschlossen ist!
    Da sonst die Laufwerke der Datensicherung nicht verfügbar sind.
    Ist es möglich das sofort nach Programmstart die Sicherung automatisch durchläuft?
    wäre klasse was von euch zu hören..
    Bis dahin beste Grüße

  • Hi preisner,

    ich sehe keine Möglichkeit, daß nach Programmstart ein Backup ausgeführt wird.
    Vielleicht ist es über einen Parameter möglich :unsure: . TheCatcher wird dazu mehr sagen können.

  • Hallo zusammen,
    soweit ich das jetzt hier mitbekommen habe (13 Themanseiten bis jetzt ist ja echt viel) scheint es ein tolles Programm zu sein.
    Ich konnte es noch nicht ausprobieren deswegen habe ich drei Fragen.

    1. Läßt sich beim wiederherstellen eines Backups ein einzelnes Konto bzw. ein einzelner (Unter-) Ordner des Kontos (oder des gemeinsamen Ordners) wieder herstellen?
    Wenn ich z.B. 6 Konten mit 6 Benutzern habe und einer hat einen Unterordner in seinem Konto gelöscht möchte ich ja nicht alle 6 Konten zurückschreiben.
    2. In absehbarer Zukunft habe ich bei TB! nurnoch IMAP-Konten. Wenn ich jetzt ein Backup mache werden nur die TB!-Einstellungen bzw. die lokalen (TB!-Ordner [wie z.B. der Papierkorb]) gesichert aber nicht die DB! des lokalen E-Mail-Servers?

    Edit Frage zugefügt:
    3. Kann ich beim Backup auch die entsprechenden Konten / gemeinsame Ordner auswählen welche ich gesichert haben möchte?

    Einmal editiert, zuletzt von Piffelpoffel (23. August 2007 um 17:18)

  • Zitat

    1. Läßt sich beim wiederherstellen eines Backups ein einzelnes Konto bzw. ein einzelner (Unter-) Ordner des Kontos (oder des gemeinsamen Ordners) wieder herstellen?


    Normalerweise wird bei der Wiederherstellung das bestehende Mailverzeichnis gelöscht und durch das Backup ersetzt. Du kannst aber einzelne Konten manuell wiederherstellen. Im Backupverzeichnis die Datei TB_Mails.zip entpacken und das entsprechende Konto ins Mailverzeichnis kopieren (bestehendes löschen).

    Zitat

    2. In absehbarer Zukunft habe ich bei TB! nurnoch IMAP-Konten. Wenn ich jetzt ein Backup mache werden nur die TB!-Einstellungen bzw. die lokalen (TB!-Ordner [wie z.B. der Papierkorb]) gesichert aber nicht die DB! des lokalen E-Mail-Servers?


    Wo befindet sich die DB? Falls nicht im Mailverzeichnis, dann kannst Du einen frei wählbaren Ordner mitsichern.

    Zitat

    3. Kann ich beim Backup auch die entsprechenden Konten / gemeinsame Ordner auswählen welche ich gesichert haben möchte?


    Nein, TB wird komplett gesichert (incl. Registryeinträge) und einem frei wählbaren Ordner.

    Es kann ein tägliches Backup automatisch erstellt werden.

  • Hi Maddox,

    Zitat

    Normalerweise wird bei der Wiederherstellung das bestehende Mailverzeichnis gelöscht und durch das Backup ersetzt.


    Wäre es nicht eine schöne Sache, wenn man auswählen könnte, was man wieder herstellen möchte?

    Zitat

    Wo befindet sich die DB? Falls nicht im Mailverzeichnis, dann kannst Du einen frei wählbaren Ordner mitsichern.


    Ok, gute Idee. Der DB-Ordner liegt in einem anderen Verzeichnis. Da es sich dann mit PlugIns um mehrere "andere Verzeichnisse" handelt wäre eine Erweiterung vom TBManager um die auswahlt von z.B. 5 "anderen Verzeichnissen" toll!

    Zitat

    Nein, TB wird komplett gesichert (incl. Registryeinträge) und einem frei wählbaren Ordner.


    Siehe meine erste Bemerkung. Neben einer Komplettsicherung wäre es doch toll eine Auswahl der Konten (noch besser der Ordner) treffen zu können die man sichern möchte (vielleicht kleines Fenster a la "Ordnerwartung" wo man Häckchen setzen kann). Manchmal möchte man einfach nicht allen Müll sichern sondern nur das was wichtig ist... Vielleicht findet dieser Wunsch ja auch noch Anhänger?!

    Danke, die Auto-Backup-Funktion ist das nächste was ich nutze!

  • Zitat


    Wäre es nicht eine schöne Sache, wenn man auswählen könnte, was man wieder herstellen möchte?

    Ist Ansichtssache. So wie ich TheCatcher verstanden habe, sollte TBM ein schnell und einfach zu bedienendes Tool sein.

    Ich sichere gerne alles mit, Hauptsache TB wird wiederhergestellt. Ich nutze es seit Beginn und es hat noch nie versagt (im Gegensatz zu der internen Lösung von TB).
    Und glaub mir, es kommt oft zum Einsatz ;) , z.B. immer wenn eine neue Beta erscheint.

    Zitat

    Ok, gute Idee. Der DB-Ordner liegt in einem anderen Verzeichnis. Da es sich dann mit PlugIns um mehrere "andere Verzeichnisse" handelt wäre eine Erweiterung vom TBManager um die auswahlt von z.B. 5 "anderen Verzeichnissen" toll!

    Ja, wäre gut. Du kannst aber auch einen Ordner erstellen der verschiedene Unterordner für Plugins und den DB-Ordner enthält und diesen dann sichern. So hab ich es auch gelöst.

  • Zitat

    Wäre es nicht eine schöne Sache, wenn man auswählen könnte, was man wieder herstellen möchte?
    Ist Ansichtssache. So wie ich TheCatcher verstanden habe, sollte TBM ein schnell und einfach zu bedienendes Tool sein.


    Ok, da hast Du recht, aber was hindert es, wenn es eine Schaltfläche "Erweitert" oder "nur für Experten" gibt?
    Gerade weil das Tool ja so toll sein soll würde ich es sehr gern einsetzen, aber bei mir kam es z.B. sehr häufig vor, dass ein Nutzer ein Konto zerschossen hat und ich dann beim wiederherstellen auch genau diese wieder auswählen muss.
    Gleiches gilt natürlich auch für die Sicherung.

    Zitat

    Ja, wäre gut. Du kannst aber auch einen Ordner erstellen der verschiedene Unterordner für Plugins und den DB-Ordner enthält und diesen dann sichern. So hab ich es auch gelöst.


    Wenn es so einfach wäre, wärs toll. Ich habe auf dem Server aus strukturellen Gründen PlugIns etc. in verschiedenen (keine Unterordner) Ordnern liegen. Deswegen wäre eine Mehrfachauswahl auch sehr toll.

  • Zitat

    Ok, da hast Du recht, aber was hindert es, wenn es eine Schaltfläche "Erweitert" oder "nur für Experten" gibt?
    Gerade weil das Tool ja so toll sein soll würde ich es sehr gern einsetzen, aber bei mir kam es z.B. sehr häufig vor, dass ein Nutzer ein Konto zerschossen hat und ich dann beim wiederherstellen auch genau diese wieder auswählen muss.
    Gleiches gilt natürlich auch für die Sicherung.


    Es war nur meine unmaßgebliche Meinung :blush: . Wenn TheCatcher eine erweiterte Sicherung einbauen würde, wäre ich natürlich nicht abgeneigt :cool: .

    Zitat


    Wenn es so einfach wäre, wärs toll. Ich habe auf dem Server aus strukturellen Gründen PlugIns etc. in verschiedenen (keine Unterordner) Ordnern liegen. Deswegen wäre eine Mehrfachauswahl auch sehr toll.


    Den Vorschlag finde ich auch gut. Mal sehen was geht :unsure: .

  • Zitat

    Es war nur meine unmaßgebliche Meinung


    So war das von mir nicht gemeint. Sorry wenns so angekommen ist. Ich sehe nur gerade ein Tool vor mit, was wie aus meinen TB!-Träumen entsprungen zu sein scheint und da sprühen meine Gedanken eben etwas über.
    Ihr reps. Du als langer Nutzer habt natürlich viel mehr Erfahrung mit dem Tool.
    Also danke nochmal für Deine konstruktiven Diskusionspunkte, aber nur wenn man für und wieder aneinander reiben läßt kommt das Optimum dabei raus.

    Schön das Du den Vorschlag mit den Mehrfachen freien Verziechnissen unterstützt.

  • Zitat

    So war das von mir nicht gemeint. Sorry wenns so angekommen ist.


    Nee, ist nicht so angekommen. Die Antwort war mit einem Augenzwinkern gemeint ;) .
    Ich unterstütze ja auch die erweiterte Sicherung, bin aber auch mit der jetzigen zufrieden.

    Zitat

    Ihr reps. Du als langer Nutzer habt natürlich viel mehr Erfahrung mit dem Tool.
    Also danke nochmal für Deine konstruktiven Diskusionspunkte, aber nur wenn man für und wieder aneinander reiben läßt kommt das Optimum dabei raus.


    Jeder hat eine andere Vorstellung von einem Programm. Mit Erfahrung hat es auch nichts zu tun, da Du eine andere Konfiguration hast und deshalb andere Notwendigkeiten siehst. Die erweiterte Sicherung ist deshalb sinnvoll.

    Zitat

    Schön das Du den Vorschlag mit den Mehrfachen freien Verziechnissen unterstützt.

    Nicht nur den Vorschlag, sondern auch den anderen.

  • TBManager für Voyager Backups mißbrauchen
    (Funktioniert nur, wenn der Laufwerksbuchstabe immer gleich ist)

    Vorbereitung:

    1) Im Ordner von TBManager.exe eine *.reg Datei erstellen, mit folgendem Inhalt:
    (Pfade zu TheBat! anpassen; auf doppelte Backslashs achten!)

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!]
    "Working Directory"="D:\\Mail\\The Bat!\\"
    "ProgramDir"="C:\\Programme\\The Bat!\\"

    2) TBManager.exe in einen neuen Ordner kopieren (ohne tbm_settings.dat). Um eine Verwechslung zu verhindern, TBManager.exe in VOYManager.exe umbenennen

    3) Im Ordner von VOYManager.exe eine *.reg Datei erstellen, mit folgendem Inhalt:
    (Pfade zu Voyager anpassen; auf doppelte Backslashs achten!; [HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!] nicht verändern!)

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!]
    "Working Directory"="D:\\Temp\\Voyager\\MAIL\\"
    "ProgramDir"="D:\\Temp\\Voyager\\"


    Backup von Voyager:

    - Die Reg-Datei im Ordner von VOYManager.exe ausführen
    - VOYManager starten (Beim ersten Start muß noch der Backup-Ordner eingestellt werden)
    - Backup vom Datenverzeichnis deaktivieren (nur notwendig beim ersten Start), da sich das Mailverzeichnis innerhalb vom Programmordner befindet und deshalb mitgesichert wird.
    - Backup erstellen; VOYManager schliessen
    - Die Reg-Datei im Ordner von TBManager.exe ausführen
    - Fertig

    Wiederherstellung von Voyager:

    - Voyager schliessen
    - VOYManager starten
    - Backup wiederherstellen
    - Frage "Registry Daten" in die Registry eintragen?" -> "Nein" wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doenerbude (7. September 2007 um 20:39)

  • Zum Backup von Voyager:

    Um das lästige Ausführen der *.reg Dateien zu umgehen, kann man VOYManager über eine Batch-Datei starten.

    - Registryeinträge für das Backup werden erstellt
    - VOYManager wird gestartet
    - Wenn VOYManager beendet wird, werden die Registryeinträge von TheBat wiederhergestellt.

    Code
    regedit /s "PFAD ZUR REG-DATEI IM VOYMANAGER ORDNER"
    TBManager.exe
    regedit /s "PFAD ZUR REG-DATEI IM TBMANAGER ORDNER"


    *Pfade in Anführungszeichen

    Die Batch-Datei im VOYManager Ordner speichern.

  • Das ganze Reggedöns braucht man aber nur, wenn man immer noch das normale TB! nebenher benutzt, oder?

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen