TBManager (Einstellungen etc. sichern)

  • Hi Maddox,
    danke für die Info.
    Richtig, ich lasse die Mails von TB verschlüsselt speichern.
    Ich kann warten bis das gefixt ist. Solange nehme ich die interne Sicherung.

    Schönen Sonntag
    Torner

    Einmal editiert, zuletzt von torner (25. März 2007 um 12:02)

  • Neue und stark überarbeitete Version online

    Version 0.0.1.54 BETA


    Changelog:
    - Backupverwaltung verlegt
    - "tbm_settings.dat" Speicherung erfolgt im selben Verzeichnis wie TBManager.exe zb: gut für UBS-Stick Betrieb
    - Diverse Veränderungen und Optimierungen
    - Funktion "Manuelle Backups ohne Statusmeldung" hinzugefügt
    - Funktion "TBManager nach manuell erstelltem Backup schließen" hinzugefügt
    - K9 Funktion entfernt
    - Problem mit verschlüsselten-TheBat!-Daten behoben

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von TheCatcher (26. März 2007 um 16:29)

  • :banane: :yahoo: :banane: :yahoo: :banane:

    Super, in letzter Zeit hat sich viel getan.

    Anmerkung zur neuen Version:

    Die Icons im Hauptfenster zeigen den Status ob ein Pfad gesichert wird (Icon farbig - Pfad wird gesichert; Icon schwarzweiß - Pfad wird nicht gesichert).

    Einmal editiert, zuletzt von maddox (26. März 2007 um 16:42)

  • Zitat


    Manni-B
    Die Backups müssen sich alle im selben Ordner befinden. Ist dies bei Dir der Fall?

    So, nun kann ich auch wieder antworteten.
    Ja, die Backups befinden sich alle im selben Ordner:

    Code
    [BCK]
    21_03_2007#20_35_06=G:\Backup\Desk12\TB!\TBManager_Backup\21_03_2007#20_35_06\
    21_03_2007#23_29_39=G:\Backup\Desk12\TB!\TBManager_Backup\21_03_2007#23_29_39\
    Zitat


    weil ich diese infos erst später hinzugefügt habe erst mit der Version die auch die BCK's auflistete....


    OK, würde ich ja verstehen, wenn denn nicht bei Verfügbare Updates das erste Backup angezeigt und das zweite ignoriert werden würde! :nixwiss:

  • Zitat


    OK, würde ich ja verstehen, wenn denn nicht bei Verfügbare Updates das erste Backup angezeigt und das zweite ignoriert werden würde! :nixwiss:


    In jedem Backupordner muß sich die Datei bck_info.dat befinden. Ist die Datei nicht vorhanden, wird das Backup nicht gelistet.
    Guck mal in dem ignorierten Ordner nach ob die Datei vorhanden ist.

  • @maddox
    Die bck_info.dat befindet sich in jedem Ordner.

    Just nun ist mir aber etwas anderes aufgefallen:
    dieser Eintrag befindet sich in der tbm_settings.dat:

    Code
    [BCK]
    21_03_2007#20_35_06=G:\Backup\Desk12\TB!\TBManager_Backup\21_03_2007#20_35_06\
    21_03_2007#23_29_39=G:\Backup\Desk12\TB!\TBManager_Backup\21_03_2007#23_29_39\

    Diese Verzeichnisse befinden sich bei mir im Backup-Verzeichnis:

    Code
    20_03_2007#20_23_07
    21_03_2007#20_24_17
    21_03_2007#20_35_06


    :hae: :denk:

    Ich habe keine Zeit umgestellt und auch keine sonstigen Änderungen/Löschungen etc. im System vorgenommen;
    allerdings weiß ich im nachhinein nicht mehr, mit welchen Versionen ich experimentiert habe.

  • @Manni

    Füge in die Datei tbm_settings.dat folgende Zeilen unter [BCK] ein:

    Code
    20_03_2007#20_23_07=G:\Backup\Desk12\TB!\TBManager_Backup\20_03_2007#20_23_07\
    21_03_2007#20_24_17=G:\Backup\Desk12\TB!\TBManager_Backup\21_03_2007#20_24_17\

    Vielleicht hattest Du die tbm_settings.dat einmal gelöscht?! Somit würden alte Backups nicht gelistet.

  • Zitat


    @Manni

    Füge in die Datei tbm_settings.dat folgende Zeilen unter [BCK] ein:

    Code
    20_03_2007#20_23_07=G:\Backup\Desk12\TB!\TBManager_Backup\20_03_2007#20_23_07\
    21_03_2007#20_24_17=G:\Backup\Desk12\TB!\TBManager_Backup\21_03_2007#20_24_17\

    Vielleicht hattest Du die tbm_settings.dat einmal gelöscht?! Somit würden alte Backups nicht gelistet.


    das würde das Problem beheben, wie es dazu gekommen ist kann ich dir nicht sagen!
    Eventuell wie maddox sagt tb_settings.dat gelöscht oder so?

  • Zitat


    @Manni

    Füge in die Datei tbm_settings.dat folgende Zeilen unter [BCK] ein:

    Code
    20_03_2007#20_23_07=G:\Backup\Desk12\TB!\TBManager_Backup\20_03_2007#20_23_07\
    21_03_2007#20_24_17=G:\Backup\Desk12\TB!\TBManager_Backup\21_03_2007#20_24_17\

    Danke für den Tipp, ich wollte gerade berichten, dass durch die manuelle Eintragung alles (wieder) passt.

    Zitat

    Vielleicht hattest Du die tbm_settings.dat einmal gelöscht?! Somit würden alte Backups nicht gelistet.


    Nein, bis vorhin hatte ich die noch gar nicht gesehen. :pfeif:

    Zitat


    Nun bitte - nochmal zum Mitschreiben - was genau funktioniert nicht?!

    kannst mir auch per E-Mail schreiben - geht vielleicht besser..
    ich bin bemüht das Problem zu beheben.

    Hat sich erledigt, denke ich.
    Wo das Problem da bei mir nun lag (vielleicht doch zwischen den Ohren :blink:) kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Dank Euch :yahoo:

  • @Manni

    Vor der neuesten Version befand sich die Datei in:
    C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten

    Jetzt wird die tbm_settings.dat im Programmordner von TBManager gespeichert, was sicherer ist.
    Vielleicht hatte ein Reiniger (CCleaner o.ä.) die tbm_settings.dat im User-Verzeichnis gelöscht :nixwiss: ?!

  • Zitat


    @Manni

    Vor der neuesten Version befand sich die Datei in:
    C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten


    Da ist jetzt auch definitiv nix mehr!

    Zitat

    Jetzt wird die tbm_settings.dat im Programmordner von TBManager gespeichert, was sicherer ist.


    Da habe ich die ja heute auch entdeckt!

    Zitat

    Vielleicht hatte ein Reiniger (CCleaner o.ä.) die tbm_settings.dat im User-Verzeichnis gelöscht :nixwiss: ?!


    Das glaube ich nicht; in der Richtung hatte ich nichts unternommen.
    Ich vermute, daß ich den TBManager aus zwei unterschiedlichen (Test-) Verzeichnissen aufgerufen hatte. :pfeif:

  • Guten Morgen zusammen...
    habe mir gestern die 1.54 runtergeladen und wollte mal auf einem neuen System ausprobieren, ob die Backups auf einem neuen System (z.B. nach PC Neukauf, Festplattentausch) auch wieder sauber zurückgespielt werden :)

    1. Habe auf neuem System (Virtuell PC 2007) Testversion The Bat aufgespielt
    2. Dann den Ordner "Standardverzeichnis für Backups" aus der vorher auf einem anderen System angelegten Sicherung draufkopiert.
    3. TBManager gestartet
    4. Dann wollte ich den Ordner auswählen in dem die Datensicherung ist... geht aber nicht, da ich nur Backups aus der Liste wählen kann. Da das System + TBManager neu aufgespielt ist, gibt es keine History in der Liste.

    Wie kann ich das Backup wieder zurückspielen? :D

  • @torner

    Füge in die Datei tbm_settings.dat folgende Zeile unter [BCK] ein:

    Code
    dd_mm_yyyy#hh_mm_ss=D:\Backups\dd_mm_yyyy#hh_mm_ss\

    Anmerkung:

    dd_mm_yyyy#hh_mm_ss durch den Ordnernamen des Backups ersetzten

    D:\Backups durch den Pfad zum Backup ersetzen

    Oder:

    Du könntest auch die alte tbm_settings.dat in den TBM Programmordner kopieren.