The Bat 3.99.3 vs Thunderbird

  • Ich habe mir wie in nem anderen Thread schon gesagt oben genannte Version von The bat installiert und ich wollte mal wissen welche sinnvollen Features mir the bat bietet die Thunderbird nicht hat und wie ich diese auch korrekt nutze!

  • Thunderbird:
    IMAP funktioniert klasse

    TheBat:
    Macros
    anpassbare Vorlagen durch Macros
    mächtige Filter


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    was kann man mit den filtern denn so mächtiges anstellen?


    Die können ziemlich viel.

    Beispiele:
    externe Aktionen aufrufen
    Je nach Absender in eigene Ornder kopieren/verschieben
    Automatisiert Antworten erstellen
    Variablen für Macros setzen
    Je nach Inhalt/Absender/Empänger oder sonstwas bestimmte Vorlagen verwenden
    ...


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • aha...................
    also meine meinung ist das thunderbird für normale user vollkommen ausreichend ist und the bat mehr gedacht ist für leute bzw firmen die extremen E mail verkehr haben oder täuscht das?

  • Moin,

    da hast du schon recht. Als ich noch mit vier E-Mailkonten, 5 E-Mail Adressen und immer schön zwischen Deutsch und englisch wechselnd gearbeitet habe, waren die Filter, Macros und vor allem Bernds mehrsprachiges Vorlagenpaket eine unverzichtbare Hilfe. Momentan nutze ich Mulberry, da er IMAP wie kein zweites Programm beherrscht.

  • Zitat

    also meine meinung ist das thunderbird für normale user vollkommen ausreichend ist und the bat mehr gedacht ist für leute bzw firmen die extremen E mail verkehr haben oder täuscht das?


    Ja, TheBat ist eher was für Leute, die geschäftlich damit arbeiten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hinzuzufügen wäre noch, dass The Bat! ein guter Client für Mailinglistenleser ist. Die Möglichkeit Text via regexp zu transformieren würde ich auch noch herausheben. Die Plugins sind auch nicht zu verachten.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Würde nur POP3 verwendet, würde ich TheBat vorziehen.
    Bei IMAP aber niemals, denn IMAP und TheBat vertragen sich öfters nicht. Also ThunderBird.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wie bitte?
    Es wurde gefragt wo die Vorteile und Nachteile TheBat - Thunderbird sind.

    Was ist an meinen Aussagen falsch? IMAP ist hakelig mit TheBat.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    petrili: Durch mehrfaches Wiederholen deiner Antworten wird der Inhalt nicht deutlicher.

    Vielleicht hat sich ein Bot angemeldet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bernd wie sieht es denn mit den Antworten von Gwen aus?hast du da neues entdeckt bzw ist es deiner aufmerksamkeit entgangen das gwen ihren text das erste mal wiederholt hat??

  • Zitat

    Vielleicht hat sich ein Bot angemeldet.


    Schade das wir Anna nicht haben.

    Zitat


    Bernd wie sieht es denn mit den Antworten von Gwen aus?hast du da neues entdeckt bzw ist es deiner aufmerksamkeit entgangen das gwen ihren text das erste mal wiederholt hat??


    Manche Dinge mach mehr Sinn als andere, wenn man sie wiederholt. Immerhin hat sich Gwen die Mühe gemacht, den Satzbau zu ändern.

  • Hallo Gwen,
    ich muss mich wirklich in aller form bei dir entschuldigen und möchte das auch hiermit tun und werde das gleich öffentlich posten.Der hinweis kam von Bernd.Ich muss unbemerkt an den Knopf gekommen sein mit dem ich dich ignoriere und dann steht da in deinem post dieses mitglied wird ignoriert und ich habe gedacht du hast dies ständig geschrieben weil ich kritik an the bat geübt habe.Also das ist mir schon fast peinlich und tut mir leid und ich hoffe du nimmst meine ehrlich gemeinte Entschuldigung an!Gleichzeitig muss ich mich bei DÖNERBUDE entschuldigen weil ich ja dachte das er auch nur gelesen hatDIESES MITGLIED WIRD IGNORIERT auch an dich ein SORRY in der Hoffnung das du es annimmst.Ich hatte mich schon gewundert warum keiner an deinen posts was schlimmes fand.

    SORRY 2 ALL

  • Mal zum Thema zurück:
    Ich stehe ja unglaublich auf dieses Laufband, das zeigt, welche Nachrichten eingetroffen sind :thumbup:
    Bislang - und das wundert mich - hat noch niemand versucht, hierfür eine TB-Erweiterung zu programmieren.

    Was mich an TB auch stört, ist, dass ich keine Kontrolle darüber habe, ob das Programm richtig arbeitet, da es keine Log gibt.
    Bei TB! sehe ich durch den erscheinenden Verbindungsmanager, dass das Programm "lebt".

    Und da wäre auch noch das Forum zu nennen. Hier bekommt man - so zumindest meine Erfahrung - schnelle, kompetente Hilfe.

  • Hallo petrelli,

    was sind meine Pros für TheBat gegenüber Thunderbird?

    1) Gerade bei vielen Ordnern: Das freie und einfache Verschieben von Ordnern in der Ordnerstruktur ist sehr angenehm.

    2) Korrekte Zuordnung von Nachrichten in einem Thread. Bei Thunderbird gibt es hier mMn immer noch Probleme.

    3) Filter: Wie gesagt seeeehr mächtig ;) Es gibt einfach viel mehr Möglichkeiten E-Mails zu filtern in TB!. Meines Wissens gibt es bei Thunderbird bspw. keine Möglichkeit einen Filter auf Tastendruck auszulösen.

    4) Sehr individualisierbare Ansichtseinstellung für jeden E-Mail-Ordner möglich.

    5) Der Zeilenumbruch in Thunderbird stört mich. Bei TB! wird der Text entweder automatisch (finde ich klasse) oder durch Tastendruck fließend und korrekt umgebrochen - vor allem gut, wenn der Text im nachhinein noch bearbeitet wird. Sehr praktisch auch, wenn man nur bestimmte Textstellen zitieren möchte. Auch wenn man Zitate bearbeitet, bricht TB! diese sauber um. In Thunderbird muss ich den Textumbruch öfter manuell korrigieren.

    6) E-Mails lassen sich kommentieren. Geht glaube ich aber mit einer Thunderbird-Erweiterung auch.

    7) Wiedervorlage-Funktion: E-Mails "poppen" an einem gewünschten Tag und zu gewünschter Uhrzeit auf.

    8) Richtig, batman: Das Forum. Das TB!-Forum ist wirklich spitze.

    Es gibt bestimmt noch mehr Vorteile, aber es ist richtig, dass Thunderbird für den Privatgebrauch wohl voll ausreicht (bzw. bei überschaubarem E-Mail-Aufkommen).

    Bei Thunderbird kann man sich auch HTML-Nachrichten im Client ansehen. TheBat! benötigt dazu den Browser. IMAP funktioniert besser mit Thunderbird.

    In meiner favorisierten TheBat!-Version 3.95.4 läuft IMAP aber gut. Ein kleiner Bug jedoch: IMAP-E-Mails tauchen nach dem Synchronisieren mehrfach auf, aber dieser Ansichtsfehler lässt sich mit einem Klick auf einen beliebigen anderen Ordner und zurück auf den IMAP-Ordner schnell beheben.

  • Zitat

    Was mich an TB auch stört, ist, dass ich keine Kontrolle darüber habe, ob das Programm richtig arbeitet, da es keine Log gibt.

    Guck mal im Menu "Konto". Da gib es den Unterpunkt "Logdatei anzeigen". Reicht das nicht?

    Und unter den Kontoeigenschaften -->Transport -->Verbindungsprotokoll kannst Du das Protokoll noch detaillierter einstellen.