Mails kommen an 2 verschiedene Email adressen

  • Ich habe ein POP3 Konto bei Arcor bei dem ich 3 Benutzernamen angelegt habe.Wenn ich jetzt eine Email an den einen Benutzernamen schreibe abc@arcor.de bekomme ich diese Mail ebenfalls an meine 2te Email adresse nicht aber an die 3te geschickt die ich bei arcor habe.Ist aber erst seit heute so.Hab mal alle Filter gelöscht weil ich dachte ich hab da evtl murks gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von petrili (29. April 2007 um 16:56)

  • Halte ich für eine unsaubere Lösung. Ich würde nur ein Konto anlegen und Mails an bestimmte Adressen per Filter in entsprechende Unterordner oder gemeinsame Ordner verschieben.

    Bei mir halte ich es so, dass ich einen Ordner "andere Konten" habe und darin dann Ordner für "FH", "Domain", etc... beim Antworten/Erstellen kann man dann entweder Vorlagen/Makros oder die Ordneridentitäten verwenden und ausgehende Mails anhand von Filtern in die Ordner zurück schieben.

    So hat es sich für mich zumindest immer bewährt.

  • Das komische ist das ich die Email aber an beide Adressen gesendet bekomme.Also an adresse a und b ich erhalte sie also 2 mal.Wie mache ich das mit den Filtern denn genau?Habe da leider keinerlei Erfahrungen mit.Das trennen wäre ja schon deswegen sinnvoll wenn ich zum beispiel meiner partnerin eine Adresse gebe ohne gleich nen neuen acc anlegen zu wollen oder?
    greetz

  • Du kannst im Filtermanager einfach einen Filter für eingehende Mails anlegen, der alle Mails mit dem Empfänger "abc@blabla.com" in einen bestimmten Ordner verschiebt.

    Für ausgehende Nachrichten kannst du es genauso machen, nur das du die Adresse eben im Absender suchen musst.

    Was die Identitäten angeht, gibt es dazu auch einen FAQ-Eintrag. https://www.batboard.net/index.php?topic=7604

  • also ich habe ja 3 mailadressen.nennen wir sie mal a b und c!
    dann muss ich in den filtern für a eingeben das mails die b und c enthalten in die betreffenden ordner verschoben werden,aber er verschiebt ja dann jede nachricht in ordner b und c oder steh ich mir da gerade selber im weg?

  • Wie gesagt...

    Filter für eingehende Nachrichten
    Bedingung: Empfänger enthält "a"
    Aktion: Nachricht verschieben in Ordner "a"

    Filter für ausgehende Nachrichten
    Bedingung: Absender enthält "a"
    Aktion: Nachricht verschieben in Ordner "a"

    Dann landen alle Mails die du mit a verschickst oder die an a gehen, im Ordner "a".

    Hast du also nur ein Konto und mehrere Aliase oder doch mehrere "richtige" Konten?

  • Zitat


    Wie gesagt...

    Filter für eingehende Nachrichten
    Bedingung: Empfänger enthält "a"
    Aktion: Nachricht verschieben in Ordner "a"

    Filter für ausgehende Nachrichten
    Bedingung: Absender enthält "a"
    Aktion: Nachricht verschieben in Ordner "a"

    Dann landen alle Mails die du mit a verschickst oder die an a gehen, im Ordner "a".

    Hast du also nur ein Konto und mehrere Aliase oder doch mehrere "richtige" Konten?

    das stimmt aber ich habe ja die adressen a,b und c und ich muss die regeln ja trennen.das heisst ich muss in den regeln für a theoretisch eingeben wenn empfänger a enthält dann nach a verschieben und wenn empfänger b enthält dann nach b verschieben aber das kann ich da nicht einstellen oder?

  • jo ich habs auch ma lgerade gepeilt.hat lang gedauert.etwas umständlich aber bei thunderbird so nicht möglich und daher einmal mehr klasse diese filter!

  • habe mal gerade die filter eingestellt und wenn ich jetzt eine email an a@arcor versende landet sie trotzdem in beiden ordnern????muss man das programm neustarten?habe die option gewählt nachricht in ordner verschieben oder muss ich da was anderes wählen?oder müssen sich die ordner erst aktualisieren?

  • Hast du bei Arcor etwas eingestellt, dass Mails an a auch an b zugestellt werden? Denn wenn zwei Mails rein kommen, du aber nur eine verschickst, scheint sich auf dem Weg dazwischen ja was zu verändern.

    Oder hast du b als CC/BCC in die Mail geschrieben beim senden?

  • ne ich habe b als normalen absender also nicht das es an beide geht und bei arcor selber habe ich nix verändert.starte mal gerade neu und schau mal dann was ist!

  • So ich habe die Regeln mal genauer festgelegt und jetzt klappt es mit dem verschieben anscheinend.Ich erhalte dann aber logischerweise jede mail 2 mal im richtigen ordner!kann man das noch irgendwie verändern?

  • Ich hoffe ich verstehe dich richtig.

    Du schickst die Mail von a an b. Es landen jeweils eine Mail im Ordner "a" und eine Mail im Ordner "b".

    Muss ja so sein. Die eine Mail ist die ausgehende Mail und die zweite Mail ist die, die du empfängst. Wenn du eine Mail an eine andere Adresse schickst, z.B. an mich, dann dürftest du nur eine Ausgabe der Mail haben, richtig?

  • also ich steige im moment nicht mehr so ganz durch.bei einer email adresse klappt es normal.wenn ich aber von nem alice konto eine mail an b schicke erhalte ich diese mail 2 mal in meinem posteingang von b.warum auch immer

  • also ich habe 3 adressen bei arcor.Bei einer erhalte ich nur eine email und bei den anderen beiden jeweils 2.das ist ja lustig!werd mal schaue nwas ich da amchen kann.aber danke bis hier her!