Verzweiflung: Fenstereinstellungen des Hauptprogramms

  • Hallo liebe Gemeinschaft,

    dieses ist mein erster Beitrag, ich habe in der Suche nichts gefunden dass mein Problem behandelt. Ich hoffe ich habe nichts übersehen.

    Nun, ich bin zur Zeit am verzweifeln, da mein Bat nicht mehr das macht, was ich ihm sage. So stelle ich mir ganz hübsch mein Programmfenster ein, dass ich möglichst viel sehe und alles auf den Bildschirm passt. Und dann beende ich The Bat.
    Wenn ich nun das Programm wieder aufrufe hat er die Fensterbreite von der Ordner-Ansicht wieder vergrössert, und ich muss es wieder nach links ziehen (kleiner). Leider scheint er diese Einstellung bei mir nicht zu speichern. Was bis vor 2 Tagen aber noch einwandfrei funktioniert hat.
    Ich habe bereits das Programm de- und wieder installiert, ohne Erfolg.

    Ich habe ein Bild vom Problem angefügt.
    Weiss jemand Rat?

    Grüße
    Wolfsherz

  • Ich habe nun sämtliche Registry-Einträge die in Verbindung mit The Bat! oder Ritlabs stehen gelöscht. Und das Programm dann noch einmal neu installiert. Leider passiert es immer noch, dass er das Ordnerlisten-Fenster automatisch vergrößert :(

    Weisst du noch einen Rat?

  • Ich habe jetzt diese Einstellung gefunden:

    Code
    HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!
    "AutoColumnWidth"=""

    Es kann also sein, dass wenn sie auf "1" eingestellt ist, dass TB! dann die Breite für die Spalten automatisch einstellt. :denk:


    Welches OS hast du übrigens?

  • Hallo,

    ich habe den Wert AutoColumnWidth gar nicht. Bei mir gibt es nur AutoColumnLimit. Ist es den, den du meinst?

    Nachtrag: Ich habe den Key nun angelegt. Mit dem Wert 0. Aber das hat leider nicht geholfen.

    Es muss doch möglich sein, dass The Bat! die Ordnerleiste so lässt wie ich sie einstelle. Das ging doch vorher auch immer. Wieso plötzlich nicht mehr? Keine neue Version installiert, nichts. Einfach vom einen auf den anderen Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfsherz (25. Mai 2007 um 18:32)

  • Innerhalb der Windows-Registrierdatenbank hört der Binärschlüssel für die Ordnerspalte ”Gesamt” auf den Namen ”Folder Header #3”, dessen Wert die Spaltenbreite wiedergibt; der Binärschlüssel des Fensterlayouts lautet ”Panel layout”, worin sich unter anderem die Fensterbreite und -position der drei Elemente ’Kontoliste’, ’Nachrichtenliste’ und ’Nachrichtenvorschau’ versteckt.

    'The Bat!' in der Version 3.99.7 speichert obige Angaben, ganz im Gegensatz zu manch anderen, ordnungsgemäß. Bei evtl. Fehlverhalten sind betreffende Schlüssel mitsamt ihrer Werte unter Beobachtung zu stellen, auf Basis derer weiterführende Schritte erdenklich wären.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Zitat


    Innerhalb der Windows-Registrierdatenbank hört der Binärschlüssel für die Ordnerspalte ”Gesamt” auf den Namen ”Folder Header #3”, dessen Wert die Spaltenbreite wiedergibt


    Ja, das habe ich auch schon gesehen. Allerdings ist der Wert korrekterweise auf 48 eingestellt. Genau wie Folder Header #2, also die Spalte "Neu". Problembereich ist auch eher der Bereich nach der Spalte Gesamt, wo ein leerer Bereich entsteht und sich vergrößert, mit jedem Mal wenn The Bat! gestartet wird. Auf dem Screenshot in meinem ersten Beitrag kann man das genau sehen.

  • Da auf die Spalte ”Gesamt” keine weitere folgt, entsteht so ganz automatisch ein Leerraum. Seine Größe hängt vom darauffolgenden Fensterrand, in Deinem Fall dem der Nachrichtenliste, ab. Über die Position der Nachrichtenliste bzw. deren Fensterrand beeinflußt sich indirekt der Leerraum. Wo entsteht nun also das eigentliche Problem? In einer zu sehr in die Breite geratenen Spalte ”Gesamt” oder einer Falschpositionierung des Fensterrandes der Nachrichtenliste? Zwei Paar Schuhe, aber mit ähnlicher Auswirkung.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

    Einmal editiert, zuletzt von Leela (26. Mai 2007 um 15:12)

  • Zitat


    Wo entsteht nun also das eigentliche Problem? In einer zu sehr in die Breite geratenen Spalte ”Gesamt” oder einer Falschpositionierung des Fensterrandes der Nachrichtenliste?


    Letzteres ;) Und ich kann den Rand immer wieder nach links schieben, er merkt es sich nicht.

  • Dann wäre zumindest einmal der Ort der Tat ausfindig gemacht und somit die schadhafte Stelle eingekreist. Was nun noch zu tun bleibt, ist einen Vergleich anzustellen, worin die eigentliche Dysfunktion begründet liegt; mangelt es an einer fehlenden Speicherung der Werte oder der Ignoranz eines gewissen ”Klienten”, der sich standhaft weigert, selbige zu respektieren?

    Starte 'The Bat!' (mit falscher Fensterbreite), überprüfe das Erscheinungsbild auf seine ”Falschheit” und beende die Applikation. Exportiere, bspw. mit dem Dateinamen ”falsch”, daraufhin den Binärschlüssel ”Panel layout” aus der Windows-Registrierdatenbank.

    Starte wiederholt 'The Bat!', positioniere die Fensteraufteilung zwischen Konto- und Nachrichtenliste nach Deinem Gusto, beende die Applikation und exportiere, bspw. unter dem Dateinamen ”richtig”, erneut den Binärschlüssel ”Panel layout” aus der Windows-Registrierdatenbank.

    Der reinen Theorie nach müßten nun zwei, in ihren Werten voneinander abweichende, Schlüssel vorliegen; dies festzustellen ein leichtes ist, vergleich man beide Exporte hinsichtlich ihres Inhaltes.

    Geht der Vergleich unentschieden aus, sind also beide Exporte bis aufs Bit zwillingsgleich, geht der Schuldige aufs Konto der Fledermaus, die sich aus unerfindlichen Gründen weigert, jene benutzerdefinierte Vorgabe ins digitale Gedächtnis zu schreiben; weisen die Exporte hingegen Differenzen auf, so geht der Schuldige ebenfalls aufs Konto der Fledermaus, welche sich in diesem Fall ganz offensichtlich weigert, ihre selbst eingravierten Engramme zu berücksichtigen. (Die dritte Variante könnte darin bestehen, daß 'The Bat!' beim Start einen Standardwert aus irgendeinem schwarzen Zylinder zaubert, keiner weiß woher so recht, und beim Beenden diesen auch noch zu allem Überfluß in die Registrierdatenbank verankert.)

    Hier wie dort bist Du relativ machtlos, in die Fehlstellung korrigierend eingreifen zu können, da eins wie das andere mit Nachteilen verbunden. Die Tür aus der Ausweglosigkeit könnte in der aktuellen Beta-Version bestehen.

    Die Frage allerdings, wieso gestern noch tat, was heute nicht mehr tut, kann ich Dir indes leider auch nicht beantworten. Computer sind einfach zu doof.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.