Zitate mit ursächlichem Eingangsdatum

  • Hallo Leute,

    ich hänge bei Emails öfters mal die betreffenden alten Mails an, zwecks Nachvollziehbarkeit eines Sachverhaltes.

    Beispiel:

    ,----- [ Ihre Nachricht vom 00.00.2007, um 00:00 Uhr ]
    | bla, bla, bla|
    | bla, bla, bla
    | bla, bla, bla|
    `-----

    Gib es eine Möglichkeit mit einer Schnellvorlage das damaligen
    Eingangsdatum der Email zu erzeugen und dieses dann einzusetzen
    im Bereich - Ihre Nachricht vom - ohne es von Hand auszulesen
    und einzutragen??

    Wäre nett wenn dazu jemand einen Tipp hätte,

    Viele Grüße,
    rediman

  • Manni-B: redi meint die Daten aus den angehängten E-Mails.

    - Fügst Du nur die Texte (Passagen oder komplett?) ein oder gleich die E-Mail per Drag & Drop als Dateianlage aus der Nachrichtenliste ein?
    - Soll wirklich Dein Eingangsdatum verwendet werden (schwierig, da der wert nur in der The Bat!-Datenbank steht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Hallo beta,

    - Fügst Du nur die Texte (Passagen oder komplett?) ein oder gleich die E-Mail per Drag & Drop als Dateianlage aus der Nachrichtenliste ein?

    bevor ich mir hier den Wolf suche: wie fügt man eine E-Mail per Drag & Drop aus der nacherichtenliste ein? Ich scheine wirklich auf dem Schlauch zu stehen :hae:

    Gruß,

    Ralf

  • Man kann Nachrichten aus der Nachrichtenliste per Drag & Drop als Dateianlage in eine neue Nachricht einfügen.

    Nachricht in Nachrichtenliste auswählen und in die neue Nachricht ziehen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Hallo beta,

    das klappt bei mir nicht. Ich erstelle eine neue Nachricht, ziehe eine Nachricht aus dem Posteingang (ist das der Nachrichtenliste) auf die neue Nachricht und :cry:

    Der Mauszeiger bleibt ein Kreuz und drag & drop funktioniert nicht. Oder liegt es daran, dass du unter Nachrichtenliste etwas anderes verstehst?

    Gruß,

    Ralf

  • Zitat


    Manni-B: redi meint die Daten aus den angehängten E-Mails.
    jenige kurz weiss
    - Fügst Du nur die Texte (Passagen oder komplett?) ein oder gleich die E-Mail per Drag & Drop als Dateianlage aus der Nachrichtenliste ein?
    - Soll wirklich Dein Eingangsdatum verwendet werden (schwierig, da der wert nur in der The Bat!-Datenbank steht.

    ich füge meistens nur textpassagen ein mit dem schnellvorlage "BQ".

    mir geht es dabei nur darum das der jenige kurz weiß von wann die message
    bzw. der inhalt dessen ist.


    cu,
    rediman

  • genau darum geht es mir auch. deswegen suche ich auch eine möglichkeit
    eine art zeitstempel aus der mail via vorlage zu erhalten.

    ähnlich dem, nur eben mit dem datum des erhalts der email:

    %_DAYS=#%XMP_TimeDiff("%ODATE='DD.MM.YYYY'")#%-
    %XMP_Select("%_DAYS","Ihre Nachricht",%-
    "0","Ihre Nachricht","1","Ihre Nachricht","2","Ihre Nachricht",%-
    "3","Ihre Nachricht","4","Ihre Nachricht",%-
    "5","Ihre Nachricht","6","Ihre Nachricht",%-
    "7","Ihre Nachricht","8","Ihre Nachricht")%-
    vom %ODATE="DD.MM.YYYY", um %OTIME="HH:MM" Uhr

    cu,
    rediman

  • Du kannst aus der Mail keinen Zeitstempel bekommen, wenn du nur einzelne Sätze kopierst. Dazu müsstest du auf die ganze Mail antworten, damit ein Bezug zur Original-Mail hergestellt werden kann.

    Das was du machst hat keinerlei Bezug, denn die kopierten Sätze könnten genauso gut aus Word oder einer Internetseite kommen.

  • Mit etwas trickreicher Programmierung sollte das möglich sein. Ich denk mal genauer drüber nach. Kann aber dauern.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat


    Der Mauszeiger bleibt ein Kreuz und drag & drop funktioniert nicht. Oder liegt es daran, dass du unter Nachrichtenliste etwas anderes verstehst?


    Nachrichtenliste, die Liste mit den Absenderinformationen, welcher Du auch eine Farbgruppe zuweisen kannst.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Hallo beta,

    jetzt muss ich aber ganz doof fragen: wo soll diese Liste sein? Ich nehme an, du meinst den Inhalt der einzelnen Verzeichnisse, z. B. den Posteingang. Damit funktioniert bei mir kein Drag & Drop.

    Gruß,

    Ralf

  • Hallo Beta,

    so geht es :pfeif:
    Da beim Markieren der Nachricht immer der Editor in den Hintergrund kam, habe ich die Nachricht auf das Symbol in der Taskleiste verschoben. Und das ging nicht. Jetzt bringe ich den editor mit ALT+TAB in den Vordergrund.

    Was man noch alles lernen muss :denk:

    Gruß,

    Ralf

  • Zitat


    Du kannst aus der Mail keinen Zeitstempel bekommen, wenn du nur einzelne Sätze kopierst. Dazu müsstest du auf die ganze Mail antworten, damit ein Bezug zur Original-Mail hergestellt werden kann.

    Das was du machst hat keinerlei Bezug, denn die kopierten Sätze könnten genauso gut aus Word oder einer Internetseite kommen.

    ich dachte mir das so:
    sobald die mail geöffnet ist kann man via schnellvorlage das datum und
    ggf. die uhrzeit der eingangs- bzw. des erstelldatums in die zwischenablage
    packen.

    geht so etwas evtl.??

  • Schnellvorlagen gehen aber nur im Editor. Wenn, dann müsstest du vielleicht einen Filter ausführen lassen, der alle nötigen Infos in eine Textdatei schreibt. Diese könnte man dann später wieder per Makros auslesen lassen.

    Allerdings musst du eben dann darauf achten, ob das Datum wirklich zu der Mail gehört die du zitieren willst und nicht noch eine ältere Info in der Datei steht.