Verschlüsselung via SSL - sinnvoll, notwendig?

  • Hallo Leute,

    habe gestern einen Bericht im Fernsehen gesehen,
    bei dem man in Cafés und Bars über kostenlose WLAN-Netze
    ins Internet kommt. Hier konnten fremde problemlos E-Mails und
    Passwörter mitlesen.

    Hier empfiehlt man die Post, welche über ein E-Mailprogramm organisiert
    wird, die "SSL"-Verschlüsselung aktivieren. Bei Outlook ist das wohl kein
    Problem. Kann man sich bei TB! davor auch schützen oder trifft das hier
    nicht zu.

    Hat dazu jemand Erfahrung bzw. kann Tipps geben wie ich das Problem
    mit TB umgehen kann um da nicht ggf. aufzulaufen bzw. ausspioniert zu
    werden.

    Besten Dank vorab für sachdienliche Hinweise.

    Viele Grüße,
    rediman

  • Über WPA2?

    Wenn dein E-Mailprovider Verbindung via SSL unterstützt, dann würde ich das nutzen. Ansonsten hilft bestimmt ein VPN-Gateway.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von beta (7. Juni 2007 um 11:33)

  • Hallo rediman,

    sofern das WLAN wirklich unverschlüsselt ist (WEP ist mittlerweile so leicht knackbar, das man es als "unverschlüsselt" ansehen muss, also WPA oder WPA2) bringt SSL resp. TLS hier natürlich Abhilfe.

    Lässt sich in den Konteneinstellungen der Fledermaus im Dropdown-Menü "Verbindung" auswählen. Zusätzlich solltest Du noch den Port kontrollieren (995 POP3, 993 IMAP, 465 SMTP).

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat


    Über WPA2?

    Wenn dein E-Mailprovider Verbindung via SSL unterstützt, dann würde ich das nutzen. Ansonsten hilft bestimmt ein VPN-Gateway.

    Das heisst, wenn ich ein VPN Gateway zu meinem Server im Büro habe, welches ich ja
    auch über über kostenlose WLAN-Netze in Cafés und Bars nutzten kann, umgehe ich
    dann quasi die Sicherheitslücke??

    cu,
    rediman

  • Zitat


    sofern das WLAN wirklich unverschlüsselt ist (WEP ist mittlerweile so leicht knackbar, das man es als "unverschlüsselt" ansehen muss, also WPA oder WPA2) bringt SSL resp. TLS hier natürlich Abhilfe.

    Lässt sich in den Konteneinstellungen der Fledermaus im Dropdown-Menü "Verbindung" auswählen. Zusätzlich solltest Du noch den Port kontrollieren (995 POP3, 993 IMAP, 465 SMTP).

    Sehe ich das richtig, dass man SSL und TLS letztlich als das gleiche ansehen kann. Einmal aktiviert ergibt es den gleichen Effekt??

    Wenn ich alos die Porteinstellung in dieser Form (995 POP3, 993 IMAP, 465 SMTP)
    einstelle, wäre das mit SSL resp. TLS gleichzusetzten.

    Einer meiner zwie Provider bietet auch SSL an. Jedoch muss man dazu wohl ein Zertifikat
    herunterladen. Keine Ahnung jedoch wie das einzusetzten wäre.

    cu,
    rediman

  • Entweder halt das Zertifikat installieren oder bei jeder Verbindung eine Warnmeldung wegklicken. Ob SSL oder TLS sollte sich relativ egal sein, TLS ist AFAIK nicht von Anfang an verschlüsselt sondern baut die Verschlüsselung erst während der Verbindung auf.

    VPN wäre aber natürlich auch eine sehr coole Lösung, da dann auch das Surfen, Instant Messaging etc verschlüsselt ist :)

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat


    Entweder halt das Zertifikat installieren oder bei jeder Verbindung eine Warnmeldung wegklicken. Ob SSL oder TLS sollte sich relativ egal sein, TLS ist AFAIK nicht von Anfang an verschlüsselt sondern baut die Verschlüsselung erst während der Verbindung auf.

    VPN wäre aber natürlich auch eine sehr coole Lösung, da dann auch das Surfen, Instant Messaging etc verschlüsselt ist :)

    Habe gerade mal versucht das TLS zu aktievieren. Der Logfile zeigte dann den Eintrag:
    "!07.06.2007, 12:40:27: FETCH - Server nicht erreichbar"

    Ich werde dann wohl lieber den VPN Zugang nutzten, um hier sicher unterwegs
    zu sein. Nicht das mir dann einer mal gegen das Bein pinkelt von unterwegs aus :nixwiss:

    Besten Dank für die Tipps und Hinweise.

  • Zitat


    Einer meiner zwie Provider bietet auch SSL an. Jedoch muss man dazu wohl ein Zertifikat
    herunterladen. Keine Ahnung jedoch wie das einzusetzten wäre.


    Wenn das bekannte Provider sind, dann bieten sie bestimmt auch Anleitungen an, wie man alles genauer einrichten muss. Bei GMX z.B. ist es der Fall - s. z.B. hier => https://www.batboard.net/index.php?topic=7685.0. Für Googlemail gibt es auch eine Anleitung.

    Sonst den Provider kontaktieren und nachfragen.

  • Wobei zu beachten ist, das bei STARTTLS jederzeit ohne Ankündigung ein Fallback auf unverschlüsselte Verbindung möglich ist. Somit hat man keine Kontrolle, obs nun verschlüsselt ist oder nicht. Oder halt erst wenns zu spät ist ;)

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.