"To:" , "CC:", "BCC:" und "Betreff" nicht änderbar vorgeben.

  • Hallo,

    ein spezielles E-Mail-Account soll beim Erstellen neuer E-Mails in folgenden Feldern immer den gleichen Eintrag haben:

    "To:" , "CC:", "BCC:" und "Betreff"

    Dabei dürfen die Einträge in den Feldern, außer im "Betreff" nicht änderbar sein.

    Geht das? Und verrät mir einer was ich tun muß?

    Danke

  • Zitat


    ein spezielles E-Mail-Account soll beim Erstellen neuer E-Mails in folgenden Feldern immer den gleichen Eintrag haben:

    "To:" , "CC:", "BCC:" und "Betreff"

    Das müsste durch eine Vorlage doch sehr einfach möglich sein ;)

    Zitat


    Dabei dürfen die Einträge in den Feldern, außer im "Betreff" nicht änderbar sein.

    Ich weis nicht, wie das möglich sein sollte. Der oder Die, die die Mails verschicken, haben doch den Editor von TheBat auf Ihrem Bildschirm und können trotz Vorlage schalten und walten wie Sie wollen/dürfen ;)

    Man könnte eine Batch schreiben, die automatisch Mails generiert und versendet, aber da bräuchte man mehr Informationen von Dir, woher der Betreff kommen soll und was im jeweiligen Inhaltsfeld als Text erwünscht ist.

  • Ich mache in meiner Firma so etwas mit XRAY. http://www.xrayapp.com/xray/

    Dort kann man den Wert aus anderen Kopfzeilenfeldern automatisch in andere Felder einfügen. Dies hat sich meiner Meinung nach besser bewährt als eine Vorlage mit The Bat! - vor allem wenn man nachträglich noch weitere Adressen in das Feld TO einfügen muss.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Hallo,

    verstehe ich das richtig? Auch wenn ich mit Vorlagen agiere, wird der User immer die Werte in den benannten Feldern ändern können. Ich kann zwar etwas vorgeben, aber User kann ändern.


    Nun denn zu dem genannten Batch:
    Im "To:" soll immer eine Adresse stehen: service@firmenname.de.
    "CC:" und "BCC:" sollen immer leer bleiben. Diese Werte sollen mgölichst unveränderbar bleiben.

    Im Betreff soll immer stehen: "Mail von Firmenname-Internet-Rechner".

    theotull kannst Du helfen?

    Viele Grüße

  • Zitat


    verstehe ich das richtig? Auch wenn ich mit Vorlagen agiere, wird der User immer die Werte in den benannten Feldern ändern können. Ich kann zwar etwas vorgeben, aber User kann ändern.

    Ja, dass ist meines Wissens auch bei betas Vorschlag mit XRAY der Fall.

    Zitat


    Nun denn zu dem genannten Batch:
    Im "To:" soll immer eine Adresse stehen: service@firmenname.de.
    "CC:" und "BCC:" sollen immer leer bleiben. Diese Werte sollen mgölichst unveränderbar bleiben.

    Im Betreff soll immer stehen: "Mail von Firmenname-Internet-Rechner".

    theotull kannst Du helfen?

    Ich denke ja, nur ich bin im Moment noch auf der Arbeit, und hab die alte Hilfe-Datei von Dieter Hummel nicht zur Verfügung. Allerdings werden die batch-Befehle auch in der "neuen" englischen Hilfe-Version beschrieben. Vieleicht kommst Du ja damit zurecht, dann sag aber bitte Bescheid. Ansonsten kann ich Dir erst am Wochenende helfen ;)

  • Hallo theotull,

    es wäre schön, wenn Du helfen könntest. Aber laß uns erstmal abwarten, ich kläre vorher nochmals sicher, was die wirklich haben wollen. Nicht das nach viel Arbeit ein übliches "das haben wir ganz anders vorgestellt" herauskommt. Ich darf dann nochmal auf Dich zukommen?

    Danke

  • Zitat


    Hallo theotull,es wäre schön, wenn Du helfen könntest. Aber laß uns erstmal abwarten, ich kläre vorher nochmals sicher, was die wirklich haben wollen. Nicht das nach viel Arbeit ein übliches "das haben wir ganz anders vorgestellt" herauskommt. Ich darf dann nochmal auf Dich zukommen?


    ja klar ;)

    Hier trotzdem ein Grundgerüst:

    sowie:



    Vielleicht hilft das ja auch schon :denk:

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von theotull (14. Juni 2007 um 18:45)

  • Der User kann nach wie vor die Werte ändern. Sicherheit schafft hier nur eine externe Lösung. Beispielsweise könnte man den Originalwert in einen X-Header schreiben und diesen dann entsprechend mit XRAY auswerten. Einen Schutz für einmal gesetzte Werte in The Bat! gibt es nicht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat


    Der User kann nach wie vor die Werte ändern. Sicherheit schafft hier nur eine externe Lösung. Beispielsweise könnte man den Originalwert in einen X-Header schreiben und diesen dann entsprechend mit XRAY auswerten. Einen Schutz für einmal gesetzte Werte in The Bat! gibt es nicht.

    OK, da hast Du natürlich Recht. Aber das habe ich ja auch von Anfang an geschrieben :pfeif:

  • ...oder er benutzt halt einfach ein anderes Programm um die Mail zu verschicken...


    Im Zweifelsfall würde ich ein PHP-Dokument machen, welches im Intra- oder Internet liegt, über das der Mitarbeiter eine Mail abschicken kann. Dann hat er keinen Einfluss auf Betreff, Absender oder Empfänger.

  • Hallo,

    soweit vielen Dank für die Unterstützung.

    Soweit habe ich das Ganze hinbekommen. Dank /Batch wird TB! gestartet versendet seine E-Mail und schließt sich wieder. Dennoch habe ich zwei Fragen:

    ATTACH=Wert: Das funktioniert, wenn ich eine konkrete Datei im Pfad benenne. Mit *.* in einem Verzeichnis klappt das nicht. Kennt jemand eine Lösung?

    /SMARTEXIT: Hier schließt sich nach dem Versenden das Programm wieder. Ist auch möglich das Ganze laufen zu lassen, ohne das TB! an die Oberfläche kommt, spricht gar nicht sichtbar wird?

    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich habe hierzu noch Fragen:

    Ist es möglich, den Betreff aus einer Datei auslesen zu lassen? Mir gelingt immer nur ein fest vorgegebener Text.
    S=c:\betreff1.txt klappt nicht.
    S= BLABLA klappt.

    The Bat starte ich:
    thebat.exe /BATCH:C:\thebat2.bat /SMARTEXIT
    Wie kriege ich hier das /nologo unter? Klappt irgendwie nicht, dann ist das /SMARTEXIT nicht aktiv.

    Danke!

  • Code
    thebat.exe /nologo /BATCH:C:\thebat2.bat /SMARTEXIT

    So? Oder schreib mal /smartexit mit in die Batch-Datei rein. Steht im Beispiel weiter oben auch so.

    Oder vielleicht geht es auch, wenn man /nologo mit in die Batch schreibt. Kann sein, dass The Bat! bei /batch alle anderen Parameter ignoriert.

  • Guten Morgen,

    mit ein paar Pausen habe ich jetzt einen Batch gebastelt, der auf Knopfdruck Dateien einem bestimmten Verzeichnis entnimmt, diese zippt, an die E-Mail ranhängt und an eine fixe Adresse versendet. Der User muss dabei einer DOS-Box sind Namen eintragen, der Name findet sich in einem vordefinierten Text im Body wieder. Zum Schluss schließt TB! sich wieder.

    Was jetzt noch optimal wäre ist, wenn TB! gar nicht auf dem Bildschirm erscheint, sondern nur minimiert arbeitet.
    Dem Batchaufruf für das Gesamtwerk kann ich leider nicht "im minimierten Fenster" mit auf dem Weg geben, da dann die DOS-Box mit der Eingabeauforderung ebenfalls minimiert läuft.
    Kann ich TB! in diesem Zusammenhang motivieren minimiert zu laufen?

    Danke und

  • Eine mögliche Lösung dafür wäre, deine Batch in ein AutoHotKey-Script reinzubauen. Mit AHK kann man z.B. veranlassen, dass Fenster ausgeblendet werden.
    Viel weiter kann ich nicht helfen, da ich selbst noch nicht viel mit AHK gemacht habe - es ist allerdings sehr mächtig (und kostenlos).