Problem bei Umstellung auf DSL-Router

  • Bislang hatte ich TheBat V1.62 problemlos über ein DSL-Modem betrieben.

    Nun habe ich umgestellt auf einen DSL-Router, bin also ständig am Netz.
    Problem:
    die Mails werden nicht mehr richtig runtergeladen; wenn ich herunterladen will, kommt zunächst eine Fehlermeldung, dass das Programm die alte Internetverbindung nicht finden kann. Dann öffnet sich der Verbindungsmanager, die Mails auf dem Server werden angezeigt, aber nichts passiert weiter.

    Muß ich für den DSL-Router im Programm irgendetwas anders einstellen?

    Gruß Matthias

  • ja, ich hab was eingestellt, hoffentlich das richtige:
    "LAN oder manuelle Anwahl" ist angekreuzt. Bei DFÜ-Netzwerk, wo die alte Modemverbindung hintersteht ist kein Kreuz.

    Das Komische ist, dass er offenbar den Sever findet, denn im Verbindungsmanager werden die Mails runtergeladen - aber nicht auf die Festpaltte kopiert bzw. auf dem Server gelöscht.

  • Hallo Bernd,

    ich habs geschafft:
    mein Nutzerkonte in XP ist ein eingeschränktes, so dass die Änderungen der Netzwerkeinstellungen nicht wirksam wurden. Erst als ich meinem Nutzerkonto Administratorrechte gab und dann die Einstellungen änderte, klappte es.

    TheBat läuft jetzt wieder wie gewohnt.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Bernd,

    ich dachte ja, ich hätte nun alles im Griff. ... bis ich vorhin feststellte, dass ich seit dem 14.6. mein Nutzerkonto als Admin betreibe. Nun ist das ja nicht Sinn der Sache.

    Also hab ich das Konto (WinXP) auf eingeschränkt umgestellt: und nun geht nichts mehr. Ich kann nicht senden - dabei hängt sich das Programm auf. Beim Schließen hängt sich das Programm auf. Ich kann keine Mails runterladen. Und es hängt tatsächlich an den Kontoeigenschaften. Als Admin gehts, mit eingeschränkten Rechten nicht.

    Es hilft auch nicht, die Berechtigungen meines Nutzerkontos für TheBat mit seinen Unterverzeichnissen auf "Ändern" zu stellen; das mache ich mit winfile.exe.

    Kann das denn sein, dass TheBat 1.62 nur mit Adminrechten läuft? Oder muß ich besondere Einstellungen vornehmen?

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Bernd,

    das temp-Verzeichnis in /Windows ist jetzt so eingestellt, dass ich sie ändern kann, das unter meinen "Dokumente und Einstellungen" sowieso.

    ... und es läuft immer noch nicht.

    Welche Plugin-Pfade meinst du?

  • Hallo Bernd,

    jetzt hab ich's!!! irgendwann mußte es mal klappen, ich mußte nur herausfinden, wie:

    ich hab mein Nutzerkonto vom Adminkonto aus mit Administratorrechten versehen, dann die Daten zurückgesichert und TheBat (1.62) entsprechend eingerichtet, auch die Netzwerkeinstellungen. Dann vom Adminkonto aus mein Nutzerkonto wieder eingeschränkt - und nun arbeitet TheBat wieder so, wie es soll.

    Zum Glück bin ich der einzige Nutzer, der auf diesem PC mit TheBat arbeitet. Möchte nicht wissen, wie das gehen soll, wenn TheBat von mehreren Nutzern auf einem XP-Rechner genutzt wird. Das kann doch nicht sein, dass jeder das von seinem Konto aus installieren muß, denn das Programm wird ja auf C im Programmeordner installiert . . . . .

    Gruß
    Matthias

  • Sollte eigentlich auch nicht nötig sein. Sicher das du dir selbst nicht viel zu wenige Rechte gibst? Ich kenn mich mit den XP-Benutzergruppen zu wenig aus, um dir zu sagen ob ein "eingeschränkter Nutzer" nicht vielleicht doch zu wenig ist für den normalen Betrieb.

  • Zitat


    Hallo Bernd,

    jetzt hab ich's!!! irgendwann mußte es mal klappen, ich mußte nur herausfinden, wie:


    Zum Glück bin ich der einzige Nutzer, der auf diesem PC mit TheBat arbeitet. Möchte nicht wissen, wie das gehen soll, wenn TheBat von mehreren Nutzern auf einem XP-Rechner genutzt wird. Das kann doch nicht sein, dass jeder das von seinem Konto aus installieren muß, denn das Programm wird ja auf C im Programmeordner installiert . . . . .

    Gruß
    Matthias

    Und C:\Programme wird für jeden Benutzer eingerichtet, darauf hat nur der angemeldete Benutzer Rechte

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit