Erst Absturz und nun Schneckentempo

  • Hallo Leute,

    ich habe da ein Problem, wo ich auf eure Hilfe hoffe.

    Ich wollte am Freitag für eine Bekannte deren E-Mail Konto abrufen um eine vermisste E-Mail zu suchen und damit begann das Elend.

    Nach dem einrichten schaute ich erst mit dem Nachrichtenmanager was da los ist auf dem Account und stellte erstaunt fest, das es über 40.000 E-Mails waren, die dort lagen.
    Knapp 37.000 habe ich dann gelöscht und bei den verbleibenen E-Mails wollte ich nach der E-Mail suchen, die meine Bekannte vermisste.
    Als ich dann von den knapp 4.500 E-Mails 3.500 E-Mails abgerufen hatte, hängte sich TB einfach auf, das hatte ich bis dahin noch nie gehabt.
    Nachdem ich den Rechner wieder gestartet hatte, was sich nicht vermeiden lies, weil nichts mehr sich rührte, sah ich auf dem Desktop lauter temp-Dateien, welche mir schon während des abrufens der E-Mails aufgefallen waren.
    Ich hoffte, das diese Dateien nach dem Neustart weg waren, aber dem war nicht so, sie lagen noch dort rum, ungefähr 40 Stück.
    TB startete zwar, brauchte aber deutlich länger als sonst und dann kam der Schock, das E-Mail abrufen klappte nur noch im Schneckentempo, so 1 E-Mail alle 45 Sekunden, unabhängig von deren Größe.
    Nach Reparatur und sogar Deinstallation ist das Problem noch immer da und selbst von ritlab selber ist bislang keine Lösung in deren "ask question" Bereich geschrieben worden.

    So, nun die Randdaten:

    Windows XP
    Keine Zusatztools installiert
    TB Home 3.99.3
    auch mit TB Pro 3.99.3 Installation und Registrierung Home klappte es nicht.

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das auch weiterhin die temp-Dateien auf dem Dektop landen und manchmal geht eine davon wieder weg und manchmal eben nicht und es sammeln sich ein paar an.
    Bei der Deinstallation habe ich natürlich auch den Eintrag in der regedit entfernt, den Rechner Neu gestartet und dann erst wieder TB installiert.

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, was noch Wichtig sein könnte, wenn etwas fehlt, dann fragt bitte einfach.

    Schonmal Vielen Dank für eure Mühe

    Torsten

  • Welche Werte haben bei Dir die Systemveriablen %TEMP% und %TMP%? Evtl. hat da ja schon immer was fälschlicherweise auf den Desktop gezeigt.

    Zusätzlich solltest Du in TB! mal eine Ordnerwartung (Ordner -> Ordnerwartung -> Integritätsprüfung/Reparatur sowie Aufräumen und Komprimieren) durchlaufen lassen, natürlich zuvor ein Backup auf Dateisystemebene durchführen.
    Wie lauten in TB! die Einstellungen für Programm- und Mailverzeichnis etc?

    Ist auf der Partition, auf der die temp. Dateien regulär landen sollten, noch genügend Speicher frei? 40.000 Mails dürften ja schon einiges an Speicher belegen und vllt. wird das dann auf dem Desktop ausgelagert.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Überprüfen und einstellen der Temp-Pfade:

    Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Tab Erweitert -> Button Umgebungsvariablen.

    [Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/2733/capture03072007061252by4.jpg]

    Bei 1 muß bei TEMP und TMP folgendes eingetragen sein (Bearbeiten anklicken):
    %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp

    Bei 2 muß bei TEMP und TMP folgendes eingetragen sein (Bearbeiten anklicken):
    %SystemRoot%\TEMP

    Einmal editiert, zuletzt von maddox (3. Juli 2007 um 06:32)

  • Hallo und Danke für eure Antworten,

    leider habe ich nicht viel Ahnung von TB, hatte es einfach nur Installiert und benutzt. :)

    Zu euren Anmerkungen:

    1. Temp & Tmp sind korrekt eingestellt, wie im Beispiel beschrieben
    2. Platz auf der Partition sollte auch noch sein, knapp 4 GB
    3. es mußten ja nicht 40.000 E-Mails abgerufen werden, sondern nur noch ca. 4.500 E-Mails, den Rest hatte ich ja gelöscht gehabt
    4. Backup läuft und danach mach ich dann die Ordnergeschichte.

    Melde mich nach Erledigung. ;)

    Thx

    Torsten

  • Ja, ist soeben abgeschlossen, allerdings hat sich nichts verändert bei der Geschwindigkeit.
    Werde mal den Rechner Neu starten, vielleicht braucht er das nach den ganzen Aktionen.

    Melde mich gleich nochmal, gehe mal eine Rauchen.

    Gruß

    Torsten

  • Tja, leider keine Verbesserung, wobei ich jedoch festgestellt habe, das TB auch ewig für das beenden braucht.
    Nach knapp 20 Minuten hatte ich genug und habe den PC Resetet.

    In der Mitteilungszeile unten war folgendes zu lesen, nachdem ich TB beenden wollte:

    FETCH - Access violation at address 009EAC73 in module 'thebat.exe'. Read of address 0000000C

    Sagt euch das etwas?

    Thx

    Torsten

  • Hallo maddox! :)

    Zitat


    Überprüfen und einstellen der Temp-Pfade:

    ...

    Bei 1 muß bei TEMP und TMP folgendes eingetragen sein (Bearbeiten anklicken):
    %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp

    Warum soll das so sein müssen? :nixwiss:
    Ganz im Gegenteil, wenn Du mehrere Benutzer auf dem Rechner hast, dann hat so jeder für sich alle möglichen temporäre Dateien, die auch von vielen Programmen nicht ordentlich gelöscht werden. Gibst Du ein zentrales Verzeichnis an, in dem alle Benutzer die temporären Dateien anlegt, kann man da besser einen Überblick behalten (und ggf. diese dann mal per Hand löschen). Außerdem wird so weniger Plattenplatz benötigt.

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Dem Festplattenplatz wird es ziemlich egal sein, ob man ein gemeinsames Temp-Verzeichnis hat oder jeder sein eigenes. Ein gemeinsames Temp-Verzeichnis hat auch Nachteile, wenn z.B. ein anderer Nutzer diese Dateien nicht sehen soll. Im Temp-Verzeichnis werden schließlich auch Mails zwischengespeichert von The Bat!

  • Wie sieht denn die Systemauslastung (CPU/RAM) während TB! läuft aus?

    Evtl. lastet ein anderes Programm im Hintergrund das System so stark aus, das nichts mehr geht. Vielleicht auch mal den Virenscanner deaktivieren.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat


    Wie sieht denn die Systemauslastung (CPU/RAM) während TB! läuft aus?

    Evtl. lastet ein anderes Programm im Hintergrund das System so stark aus, das nichts mehr geht. Vielleicht auch mal den Virenscanner deaktivieren.

    TB nimmt sich während des Abrufvorganges ca. 70 bis 80% der Systemleistung.

  • Zitat


    Ist ein Fehler in TB 3.99.3:
    https://www.batboard.net/index.php?topi…g76939#msg76939

    Installiere mal die Version 3.99.8 (Beta):
    https://www.batboard.net/index.php?topic=7831.0

    Wieso tritt der Fehler denn erst jetzt auf?

    Eben hatte ich auf anraten von ritlab folgendes gemacht, aber es half nichts:

    ich habe TB jetzt nochmals

    - deinstalliert
    - regedit den rit Ordner entfernt
    - neu installiert
    - Sprache installiert
    - keine Datensicherung einzuspielen
    - ein E-Mail Konto erstellt
    - das Nagelneue E-Mail Konto eingerichtet
    - eine E-Mail mit ca. 3 KB an die E-Mail Adresse geschickt
    - abgerufen

    Tja, für das abrufen benötigte TB knappe 54 Sekunden Zeit.


    Dann werde ich jetzt mal die 3.99.8 Beta versuchen, mal sehen, ob das hilft.

    Thx

    Torsten

  • Zitat

    Da mußt du mir jetzt mal helfen, was meinst du?


    Start -> Ausführen -> services.msc eingeben -> Indexdienst rechts anklicken -> Eigenschaften -> Starttyp auf Deaktiviert stellen und auf Beenden klicken.

  • Zitat


    Start -> Ausführen -> services.msc eingeben -> Indexdienst rechts anklicken -> Eigenschaften -> Starttyp auf Deaktiviert stellen und auf Beenden klicken.

    Bei mir ist der nicht gestartet, dort steht, das er manuell gestartet wird, habe ihn jetzt auf Deaktiviert gestellt.

  • Es kann sein, daß von früheren Installationen noch BayesIt existiert.

    - TB deinstallieren
    - Regedit -> HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT löschen.
    - Ordner C:\Programme\The Bat! (falls er noch nach der Deinstallation existiert) löschen.
    - Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\The Bat! (falls er noch nach der Deinstallation existiert) löschen.

  • Moin Moin,

    ich habe alles wieder deinstalliert und die Verzeichnisse gelöscht, dann die 3.99.8 installiert und ein E-Mail Konto eingestellt, aber leider will die Kiste noch immer nicht zur gewohnten Geschwindigkeit zurückkehren.

    Hat vielleicht noch einer eine Idee?

    Thx

    Torsten

    PS: Bei ritlab sind die Support-Mitarbeiter leider nur selten am Start und haben bisher keine Lösung präsentieren können.