Wie Datenbank von Version 1.60 reparieren?

  • Hallo zusammen,

    offenbar ist ein Datenbankfile eines Mailkontos defekt:

    manchmal hängt das Programm beim Suchen und läßt sich dabei
    auch nicht abbrechen.

    ich bekomme auch mal eine Meldung das sich etwas nicht abspeichern lässt.

    komprimieren bringt keine Besserung.

    wie und womit kann ich die Datenbank reparieren?

    Liebe Grüsse, Susi

  • Woran erkennst du, dass die Datenbank defekt ist? An der Fehlermeldung? Das kann auch an überbleibseln im Temp-Verzeichnis liegen. Du solltest zuerst einmal dort nach Dateien in der Form bat*.tmp suchen, ob dort noch welche vorhanden sind.


    Falls du sicher bist, dass eine Datenbank defekt ist, kannst du es wiefolgt versuchen:

    Ersteinmal eine Sicherung machen.

    Dann den betroffenen Ordner im Explorer suchen und die TBI-Datei löschen, danach The Bat! noch einmal starten und sehen ob es besser geht.

    Falls nicht, danach die TBB-Datei des betroffenen Ordners mit dem Explorer in einen anderen Ordner verschieben und in The Bat! über den Import-Assistenten in den Ordner zurück importieren.

    Wenn jetzt noch Mails fehlen sollten, mit dem Programm TheBat! Message Recovery versuchen die fehlenden Mails aus der Datensicherung zu retten.

    Und zu guter Letzt sollte man noch ein paar Hinweise von RIT befolgen.

  • Hallo Bernd,

    danke für den Tipp.

    es fehlen keine Emails sondern die Suche hängt ewig auf einem Ordner und lässt sich auch nicht kurzfristig mit dem Stop-Button abbrechen.

    was würdest du in diesem Falle vorschlagen?

    Liebe Grüsse, Susi