Zugriff auf Mails von 2 Betriebssystemen aus

  • Hi,

    ich habe eine Parallelinstallation Windows XP und Vista. Ich würde gerne in beiden The Bat nutzen, und aus beiden Installationen auf einen aktuellen Mailbestand zurückgreifen können, d.h. die Bat-Installation unter XP muss die gleichen Kontodaten nutzen wie die Bat-Installation unter Vista.

    Ist das möglich? Wenn ja, wie?

  • Du musst das Mail-Verzeichnis (und am besten auch das Programmverzeichnis) auf ein Laufwerk legen, von dem beide Systeme Zugriff haben. Optimalerweise sollten auch gleiche Laufwerksbuchstaben vergeben werden.

    Vorher solltest du noch deine Daten sichern.

    In der verlinkten Anleitung findest du auch den Registry-Pfad, in dem du wahrscheinlich dann das Mail-Verzeichnis anpassen musst.

    Wenn der Umzug gelaufen ist und alle Mails da sind, solltest du dann erst einmal alle Vorlagen und Filter kontrollieren, damit dort die Pfade auch noch stimmen.

  • Hallo,
    ja, ist möglich. Ich mache das mit Win98SE und Win2000Pro.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du TheBat! zumindest schon auf einem Betriebssystem installiert hast. Am besten in einer eigenen Partition wie E:\ für E-Mail, auf der beide Betriebssysteme auch zugreifen können. ...

    Edit während des Schreibens: Sehe gerade, dass Bernd schon ausführlich geantwortet hat. Mach dass so, dann klappsts :)
    Denke aber bei einer Datensicherung daran, dass Du evt. die Registry von WinXP und WinVista extra speichern solltest :pfeif:

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von theotull (19. August 2007 um 14:24)

  • Danke, funktioniert einwandfrei. Habe nur die beiden Verzeichnisse freigegeben und den Pfad für die Kontodateien angepasst, und schon liefs! Die Vorlagen wurden übrigens direkt übernommen, ohne weitere Änderungen. Nur die Programmeinstellungen musste ich neu eingeben (Mailticker etc).