TheBat und TrueCrypt / Abstürze durch TrueCrypt? (XP)

  • Servus!

    Ich würde gerne wissen, ob hier noch jemand TheBat! in Verbindung mit TrueCrypt einsetzt (benutze selbst WinXP und V3) und ob es Probleme dabei gibt. Ich habe mein Fledertier schon vor Jahren in einen TrueCrypt-Container verlagert, weil es heißt, dass die Maildatenbanken nicht fehlerfrei sind, und man die Bat-eigene Verschlüsselung u.a. daher meiden sollte.
    Ich frage mich jetzt, ob es generel ein TrueCrypt-Problem ist (nutze ich recht intensiv), oder ob es das Zusammenspiel TheBat! in TrueCrypt ist. Daher wären weitere Erfahrungsberichte hilfreich.

    Die Abstürze:
    Ich habe auf drei verschiedenen Rechnern Abstürze von TheBat! (V2 und seit Einführung auch V3, rel. aktuelle Versionen) in Verbindung mit TrueCrypt erlebt. Die Abstürze sind recht selten, es gibt immer einen schönen BlueScreen, der einen Fehler wie 'Page Fault in Nonpaged Area' enzeigt und erstmal einen Speicherdump macht. Die Abstürze treten eigentlich meist auf, wenn ich gerade Mails abhole.

    Beim letzten Absturz gestern wurde mir jetzt erstmalig(?) eine Maildatenbank zerschossen, und auch mit dem Programm Thebat-Recovery konnte ich nur einen winzigen Bruchteil der Daten retten. Ich habe aber Backups (ein paar Tage alt), und es ist auch nur der 'sent'-Ordner, insofern nicht so wild. Dennoch möchte ich natürlich solche Schäden in Zukunft vermeiden!

    Würde mich über Erfahrungen/Tipps sehr freuen :)


    Viele Grüße, Ameise


    "Aller Besitz ist vom Schicksal geborgt." (Seneca)


    PS: habe keinen 'Profil'-Button iin der Hauptnavigation hier im Forum. ist das normal?

  • Zitat


    PS: habe keinen 'Profil'-Button iin der Hauptnavigation hier im Forum. ist das normal?


    Hi!

    Ganz oben solltest Du folgenden Text sehen:

    "Hallo Ameise, Sie haben XX Nachrichten, XX sind neu."

    Klick da mal auf Deinen Namen ;)

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Hi Doenerbude!

    Danke für die Antwort, habe das Profil jetzt gefunden. Ich war insbesondere verwirrt, weil in der Hilfe steht, es würde einen Button namens 'Profil' geben ;)

    Noch zum Thema: Sonst benutzt wirklich keiner TrueCrypt? Wundert mich ehrlich gesagt...

  • Zitat


    Noch zum Thema: Sonst benutzt wirklich keiner TrueCrypt? Wundert mich ehrlich gesagt...

    Ich benutze seit Jahren täglich TrueCrypt in Kombination mit Thunderbird auf einem Stick. Ich hatte noch niemals Probleme damit. Deswegen hatte ich auch nichts geschrieben, meine Aussage wird dir nicht weiterhelfen.

    Ich bezweifle das deine Abstürze von TrueCrypt stammen…

    de:bugger

  • Ich nutze TrueCrypt und TheBat schon seit langer Zeit. TheBat ist normal installiert. Das Mailverzeichnis befindet sich hingegen in einem Container, den ich immer erst einbinden muss, bevor ich TheBat starten kann.

    Funktioniert reibungslos uns sehr gut!

  • Zitat


    ...Das Mailverzeichnis befindet sich hingegen in einem Container, den ich immer erst einbinden muss, bevor ich TheBat starten kann.


    Ist aber äußerst umständlich?! Man sollte dann auch keine Registry Cleaner laufen lassen.
    Warum verschlüsselst Du das Mailverzeichnis?

  • Na weil da drin doch die ganzen EMails liegen. Ich verwende einen Container, weil ich so ganz einfach ein Backup meiner Daten machen kann (eine Datei).

    Umständlich ists auch nicht, weil ich zum Systemstart den Container automatisch einbinden lasse (nur Passwort eingeben).

    Bin mit dieser Lösung sehr glücklich.

    In der Registry stecken ja weiter keine persönlichen Informationen?!