Betrachter für Bild-Dateien auswählen

  • Hallo,

    wie bringe ich TheBat! dazu JPGs zu öffnen?
    Im Explorer ist IrfanView als Standard für JPGs eingerichtet und ich kann diese auch einfach per Doppelklick anzeigen.

    In TB! passiert bei Doppelklick gar nichts udn auch wenn ich auf den untenliegenden Reiter der Bild-Datei (bei Text, HTML) klicke, wird nichts angezeigt.

    Wo liegt der Fehler?

  • Zitat

    wie bringe ich TheBat! dazu JPGs zu öffnen?


    Also wenn du die Bilder mit Irfanview anzeigen lassen möchtest, dann musst du in The Bat! unter "Optionen | Benutzereinstellungen... | Allgemeines" einen Hacken neben "Externen Bildbetrachter verwenden" setzen. Wenn dort kein Hacken steht, dann wird ein interner Betrachter von The Bat! verwendet, der normalerweise JPGs problemlos anzeigt.

  • Hmm,... das ist nun ne komische Sache.
    Leider habe ich dieses Bild nicht mehr - JPG2000 kann ich mir kaum vorstellen.

    Denn bei anderen Bildern in meiner Email-Sammlung funktioniert's einwandfrei und den TheBat!-Betrachter würde ich gerne weiterverwenden.

    Naja,... ich forsche weiter! Danke...

  • Schade, dass du die Datei bereits gelöscht hast. Mir ist noch kein Bild zu Gesicht gekommen, das ich zwar mit Irfanview/ACDSee öffnen konnte, aber mit dem internen Bildbetrachter von The Bat! nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (28. Februar 2004 um 22:48)

  • also meine überprüfung ergab:
    jp2 (reine jpg2000 dateien) werden nicht einmal als reiter angezeigt da sie nicht als bilddatei erkannt werden.
    jpg (2000) also eine jp2 datei händisch umbenannt in jpg hat einen reiter kann aber nicht geöffnet werden es bleibt alles grau.
    ergo die möglichkeit besteht das es eine jpg2000 datei war oder sie schlichtweg korrupt war. wie auch immer da du die datei nicht mehr hast werden wir es wohl nie herausfinden.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • So, habe nun die Datei nochmals organisiert und getestet.
    Es geht einfach nicht.

    IrfanView kann sie öffnen, TB! sieht schwarz.

    Habe sie nun mal auf meinen Webspace hochgeladen, jedoch kann sie der IE auch nicht anzeigen.
    http://www.manuel-breitfeld.de/Vorschlag%20Presseseite.jpg

    Mit Rechtsklick -> Speichern unter könnt ihr sie auf die Platte holen.
    Komisch, sehr komisch,...

  • Zitat

    Es geht einfach nicht.


    Das kann ich bestätigen. Ich habe mir die Datei selber geschickt und im Empfang mit dem internen Betrachter anschauen wollen. Geht nicht, kein Mucks. Dann den Haken bei "externer Betrachter" und das Bild kann angeschaut werden.
    Gruss
    Housi

    eM Client 3.5 - Windows 7 Home Premium - Opera 11.10 - Ad Muncher 4.93

  • also ich hab die datei mir auch geschickt das orginal geht nicht allerdings ist das 1720 groß als 1600 gespeichert funktioniert es.
    auch ein versuch die selbe datei noch einmal zu speichern führte zum erfolg. hier wurde eine jpg kompression verwendet. welche ist mir nicht bekannt meine datei hatte fast die doppelte größe sprich es muss an der kompression liegen den tb! ist in der lage solche dateien zu öffnen nur mit dieser mir unbekannt kompression nicht.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Ja, das stimmt.
    Die Dateigröße ist zudem etwas seltsam.

    Naja, hatte etwas zu voreilig gepostet - dachte erst, ich könnte plötzlich gar keine Bilder mehr öffnen. :pfeif:

    Leider kann man ja wohl nicht herausfinden, was das für eine Kompression ist/war, oder?!

  • Zitat

    hier wurde eine jpg kompression verwendet.


    Wenn man z.B. im Irfanview auf Bildinformationen bzw. auf "i" klickt, dann steht dort unter Komprimierung "JPG/JFIF, CMYK". Es wurde also eine CMYK-Konvertierung verwendet = "Cyan, Magenta, Yellow, Key color" = subtraktives Farbschema für den Vierfarbendruck, in dem die einzelnen Farben durch Angabe der prozentualen Anteile von Cyanblau, Magentarot, Gelb und einer Schlüsselfarbe (normalerweise Schwarz) definiert werden. Bei einer CMYK-Konvertierung werden die RGB-Farbwerte (Rot, Grün und Blau) der Monitordarstellung durch die in der Druckindustrie verwendeten CMYK-Farbwerte ersetzt. Das Bild wurde also für das Drucken und nicht für das Anzeigen konvertiert. Solche Konvertierungen kann der interne Bildbetrachter von The Bat! eben nicht anzeigen. :(

  • fein endlich mal einer der mehr weiß als ich ;)
    mehrere augen sehen halt doch mehr.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Wie ich bereits oben geschrieben habe, hatte ich persönlich bis jetzt keine Probleme mit Bildern in The Bat!, d.h. mir ist noch kein Bild untergekommen, das ich mit dem internen Bildbetrachter nicht anschauen konnte. Vielleicht war das jetzt nur ein Ausnahmefall. Dieses Bild brauche ich sowieso nicht. :)

  • Zitat

    Vielleicht war das jetzt nur ein Ausnahmefall.


    Ich kann bestätigen, dass ich bis jetzt auch noch nie Probleme hatte mit dem internen Betrachter, das Bild von Kosch ist wirklich das erste, das mir bzw. meinem TB! Schwierigkeiten bereitet.
    MfG
    Housi

    eM Client 3.5 - Windows 7 Home Premium - Opera 11.10 - Ad Muncher 4.93