Betrachter für Bild-Dateien auswählen

  • Hi,

    ich arbeite recht häufig mit CMYK-JPGs und ich finde es sogar sehr nützlich, dass TheBat nichts damit anfangen kann. So passiert es mir nur noch selten, dass ich jemanden versehentlich ein CMYK-JPG schicke, wo ich weiß dass er nichts damit anfangen kann. Und wenn dann jemand doch mal meckert, sehe ich in TheBat direkt, dass ich doch ein CMYK-JPG geschickt habe.

    Tekl

  • OT

    Zitat

    ich arbeite recht häufig mit CMYK-JPGs und ich finde es sogar sehr nützlich, dass TheBat nichts damit anfangen kann.

    It's not a bug, its a feature :D.

    Zitat

    So passiert es mir nur noch selten, dass ich jemanden versehentlich ein CMYK-JPG schicke, wo ich weiß dass er nichts damit anfangen kann.

    IrfanView kann die Dinger doch öffnen, oder?

  • Zitat

    Solche Konvertierungen kann der interne Bildbetrachter von The Bat! eben nicht anzeigen.


    Ich habe neulich noch etwas herausgefunden. Wenn man z.B. eine BMP-Datei in JPG oder GIF oder auch umgekehrt umbenennt, also nicht umkonvertiert, sondern nur die Dateierweiterung ändert, aber es muss dabei auch eine Bildformat-Erweiterung sein, dann kann der interne Bildbetrachter von The Bat! solche Dateien ebenfalls nicht anzeigen, obwohl die meisten externen Bildbetrachter wie z.B. IrfanView damit keine Probleme haben. Die achten dabei wahrscheinlich nicht auf die Erweiterung, sondern auf die Datei selbst. Mir ist nämlich neulich eine Bilddatei mit einer falschen Dateierweiterung zugeschickt worden und da ich sie mir in The Bat! nicht anzeigen lassen konnte, habe ich ein bisschen nachgeforscht und herausgefunden, dass es an der falschen Erweiterung lag.

  • Bitte - wir wollen doch hier nicht "kleinlich" werden.

    Ich finde es gut, dass TB! diese Dateien mit einer falschen Endung nicht anzeigt. TB! ist ein MUA und kein Grafikbetrachter. Ausserdem mehrere hundert Euro teure Programme koennen dies auch nicht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (26. März 2004 um 12:25)

  • sorry bin das erste mal hier genau weil ich dieses problem hatte.
    bat kann keine dateien im cmyk modus anzeigen.

    thomas woelk schrieb:

    Ich finde es gut, dass TB! diese Dateien mit einer falschen Endung nicht anzeigt. TB! ist ein MUA und kein Grafikbetrachter. Ausserdem mehrere hundert Euro teure Programme koennen dies auch nicht.

    ich kann nur sagen: habe oft mit cmyk dateien zu tun und wenn ich die verschicke würde ich schon gerne sehen ob es auch geklappt hat und die datei nicht doch evtl. beschädigt ist. das programm von microsoft was keine hundert euro kostet und eigentlich sch... ist konnte das bisher auch immer problemlos.

    es kann doch auch rein programmiertechnisch kein großes problem sein dies in the bat zu implementieren.

  • Zitat

    wenn ich die verschicke würde ich schon gerne sehen ob es auch geklappt hat und die datei nicht doch evtl. beschädigt ist.


    Es klappt schon mit dem Versenden/Empfangen; darum ging es in diesem Thread nicht. Der interne Bildbetrachter von TB! zeigt solche Dateien nur nicht. Das ist aber kein Grund, gleich "auszuflippen", wie Thomas bereits betonte. Entweder in TB! einen externen Bildbetrachter benutzen oder die Datei gleich auf die Festplatte speichern, was man auch normalerweise tut. Denn heute CMYK und morgen wollen alle die DOC/XLS-Dateien in TB! betrachten können und so weiter und so fort. Muss nicht sein.

    Zitat

    das programm von microsoft was keine hundert euro kostet und eigentlich sch... ist konnte das bisher auch immer problemlos.


    Ach ja? Wie viel hast du noch für Windows bezahlt? Um die 100 Euro nehme ich an. Also?

    Zitat

    es kann doch auch rein programmiertechnisch kein großes problem sein dies in the bat zu implementieren.


    Vielleicht ist es möglich, aber nicht nötig, weil doch nicht so viele mit CMYK zu tun haben. Wenn es für dich aber sehr wichtig ist, dann erstelle doch einen Wish-Eintrag im RitLabs BugTracker. Vielleicht gibt es dort bereits so einen.

  • Zitat


    Ach ja? Wie viel hast du noch für Windows bezahlt? Um die 100 Euro nehme ich an. Also?


    Überlegung: Mir ist es beileibe recht egal, ob 'The Bat!' nun spezielle JPEGs in seiner Ausstellung führt oder nicht. Legt man jedoch den reinen Kostenfaktor als alleiniges Eichmaß des technisch Mindesten zugrunde, so dürfte der Bildbetrachter 'I-View' eigentlich überhaupt keine Bilder anzeigen dürfen, schon gar keine mit CMYK-Farbraum, ist er doch gänzlich kostenfrei zu haben.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Zitat

    ist er doch gänzlich kostenfrei zu haben.


    Aber nur für den privaten Gebrauch. Und wie gesagt, IrfanView & Co. sind Bildbetracher, TB! aber nicht. Von IrfaView erwartet man eigentlich auch, dass das Tool mit allen bzw. den meisten Grafikformaten und Konvertierungen umgehen kann. Von TB! erwarte ich persönlich so etwas nicht. Ansonsten - BT.