Zeitlupenfledermaus

  • Hallo ich bin der Neue :bye: und hab da 'n kleines Problem (naja, ob's klein ist, wird sich rausstellen)

    Also, ich hab letztes WE den dummen Fehler gemacht 2 Programme gleichzeitig mal auf einen aktuellen Stand zu bringen... The Bat von 2.01 auf 3.99.25 (home) und Norton Antivirus von 2003 auf 2008... (am System im allgemeinen merk ich keine Verlangsamung durch den Norton, ich wollt's nur mal erwähnen, falls es doch eine Rolle spielt)

    The Bat lief in der alten Version astrein, in der neuen braucht's erstmal recht lang um zu starten (/NOLOGO hab ich schon, bewirkt aber anscheinend nix), was noch zu verschmerzen wäre, und dann braucht's ewig für Mails... das Verbinden zum Server geht schnell, bei meinem Test gerade hat's aber 54sec gedauert um 3 Mails abzurufen (zusammen 17,4 kB)... bei 14 Accounts mit einigermaßen Mailaufkommen ist das irgendwie nicht tragbar :cry:

    Ach ja, Forensuche nach "langsam" und überfliegen der aktuellen Threadnamen hat mich nicht wirklich weiter gebracht

  • Naja, also von Norton 2001 auf 2008 umzustellen, ist schon eine enorme Verschlimmbesserung in meinen Augen. Seit auf den Schachteln Symantec steht, kann man das Programm vergessen.

    Was mir zum verzögerten Abholen einfällt wäre nur, dass die Mails über den POP-Proxy von Norton geprüft werden und es deshalb so lange dauert. Ich würde halt mal den Norton deaktivieren (vielleicht gleich löschen) und das abrufen nochmal mit ein paar Mails versuchen.

    Was das langsame starten von The Bat! angeht, was bedeutet "langsam" bei dir in Zeiteinheiten? Die V3 braucht wohl definitiv etwas länger, weil da ja die neue GUI integriert wurde. Es kann aber auch an sehr großen Mail-Datenbanken liegen, hast du da vielleicht schon mal die Ordner komprimieren lassen?

    Zu guter letzte die Frage nach den üblichen Dingen, wie z.B. Defragmentierung. Hast du sowas schon mal gemacht?

  • Zitat


    Naja, also von Norton 2001 auf 2008 umzustellen, ist schon eine enorme Verschlimmbesserung in meinen Augen. Seit auf den Schachteln Symantec steht, kann man das Programm vergessen.


    2003, nicht 2001... war damals auch schon Symantec... und natürlich hab ich ihn schon deaktiviert, was aber nichts geändert hat (deinstallieren kann ich am WE aber noch zusätzlich probieren)... die meißten Häkchen hab ich auch schonmal von Hand ausgemacht

    Zitat

    Was das langsame starten von The Bat! angeht, was bedeutet "langsam" bei dir in Zeiteinheiten?


    Ich hab gerade 25 sec gemessen, war aber vorher schonmal an (ich weiß jetzt nicht ob TB da was im Speicher lässt)... auf 'nem Athlon 64 3000+ mit 2 Gig Ram

    Zitat

    Es kann aber auch an sehr großen Mail-Datenbanken liegen, hast du da vielleicht schon mal die Ordner komprimieren lassen?


    Hab ich am Montag gemacht, hat aber leider nichts geändert... alle Mails zusammen haben weniger als 900 MB, die größte inbox liegt bei 116 MB, die vorhin gemessene bei 1,8 MB

    Zitat

    Zu guter letzte die Frage nach den üblichen Dingen, wie z.B. Defragmentierung. Hast du sowas schon mal gemacht?


    Gelegentlich... zuletzt etwa vor einem Monat

  • narf... den thread hatte ich doch schon in den suchergebnissen... irgendwie hatte ich verdrängt, daß mir beim versuch die temp dateien zu löschen der explorer abgeschmiert ist... heute hab ich sie in kleineren paketen gelöscht (über 60.000 waren wohl zu viel auf einmal) und schon rennt die fledermaus wieder wie früher...
    danke euch beiden... und zu bernds signatur... frei statt bayern, bundesland franken ^^

  • Zitat


    in Thüringen gibt's nette Menschen und trinkbares Bier... hättest es durchaus schlimmer erwischen können... jetz aber genug OT von meiner Seite ;)


    Bernd ist Franke! Das ist für ihn eine Strafe Gottes...Ein Franke in Erfurt :doh:

  • Zitat


    in Thüringen gibt's ...... trinkbares Bier...

    LOL, wenn der vorherige Massstab Bayern oder Franken war, mags ja hinkommen.
    (PS.: war selber in den 80er Jahren für 4 Semester in Nürnberg, bin aber wegen des Biers der Arbeit zurück nach NRW)

  • Zitat

    Bernd ist Franke!


    Geht mir nicht anders... aber Thüringen find ich echt okay... und Theo, sorry, aber jedes mal wenn ich in NRW war gab's da neben Becks nur ekelhafte importierte Chemiebiere und Alkopops, aber wenn dir das schmeckt is das deine Sache...
    btw wehre ich mich entschieden gegen jede Anschuldigung am OT hier Schuld zu sein :D

  • Zitat


    ... und Theo, sorry, aber jedes mal wenn ich in NRW war gab's da neben Becks nur ekelhafte importierte Chemiebiere und Alkopops, aber wenn dir das schmeckt is das deine Sache...

    Mit NRW meinte ich natürlich das Siegerland und das Wittgensteiner Land. :D
    Da gibts feine Sachen, wie Bosch, Irle, Erzquell, Eichener, allerdings auch weltbekannte Biere wie Krombacher.
    Siehe aber mal selber bei den Links:

    Bosch: http://www.brauerei-bosch.de/
    Irle: http://www.irle-brauerei.de/
    Erzquell: http://www.erzquell.de/
    Eichener: http://www.eichener.de/
    Krombacher: http://www.krombacher.de/

    Zitat

    btw wehre ich mich entschieden gegen jede Anschuldigung am OT hier Schuld zu sein :D

    ich auch :yahoo:

    aber Dein ursprüngliches Problem scheint ja nimmer da zu sein, daher ist doch alles OK.

  • In Dunkeldeutschland gibts Bier? :hae: :pfeif:
    Die haben da doch noch nicht mal Bananen :rolleyes:

    *ganz schnell wegrenn*

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Mit der Biertesterei bin ich hier noch nicht so weit gekommen. Ich bin eher der Party-Trinker, daheim trink ich eigentlich nie Alkohol, höchstens einmal im Monat nen Wein oder so.

    Nachdem ich hier aber bisher fast niemanden kenne, sieht es auch mit den Partys schlecht aus ;)

    Falls aber mal jemand in Erfurt sein sollte, geh zum Essen in den Christoffel. Super Essen und das dunkle Selbstgebraute schmeckt auch :)