Anti-Virus meldet Fehler

  • Hallo Zusammen,

    leider bin ich ratlos, denn ich habe alle möglichen Einstellungen in AntiVir sowie im AVP Manager vorgenommen wie sie hier in den einzelnen Themen beschrieben wurde. Allerdings bekomme ich immer folgende Meldung nachdem ich eine Nachricht mit Anhang empfangen habe oder eine Datei aus einem Anhang speichern möchte:

    Code
    ANTIVIRUS - Anti-Virus meldet Fehler - das Objekt kann nicht auf Viren geprüft werden.

    In AntiVir Guard habe ich in den Ausnahmen den prozess thebat.exe und den Pfad zu AVPMgr.bav und im AVP Manager den Pfad zu avcmd.exe angegeben.

    Im Moment starte ich TheBat als normaler Benutzer, habe ihn aber auch schon als Admin gestartet. Beide erzeugen den gleichen Fehler....

    Woran könnte es denn noch liegen, das dieser Fehler kommt?

    Würde mich freuen wenn mir einer von Euch helfen könnte...

    vielen Dank schonmal im Voraus.

    MfG
    DJoTW

  • Ja, das habe ich auch gelesen, aber bei mir ist die Datei noch vorhanden.
    Auf der Seite von Avira gibt es auch den AntiVir Kommandozeilenscanner (Ansi) zum download... der ein neueres Datum trägt... allerdings funktioniert es damit auch nicht! :denk:

  • mit dem funktioniert es auch nicht!

    Hier hab ich mal ein Auszug aus der virusscan.log:

    Code
    BAV_CheckFile: FileName=C:\DOKUME~1\xxx\LOKALE~1\Temp\bat19D.tmp
    Output: 
    Timeoutzeit von 12 Sek. beim Programmaufruf überschritten
    BAV_CheckFile: Result=-3 (Error), AVPMsg=""
    BAV_CheckFile: FileName=C:\DOKUME~1\xxx\LOKALE~1\Temp\bat19E.tmp
    Output: 
    Timeoutzeit von 12 Sek. beim Programmaufruf überschritten
    BAV_CheckFile: Result=-3 (Error), AVPMsg=""
  • Zitat


    Hast Du vielleicht eine der neuen alpha-Finals, die einen Fehler in der Plugin-API haben? Probiere mal die Version 3.99.25.


    Ich hab das Plugin nochmal installiert: Keine Probleme mit 3.99.29

    @DJoTW

    Deaktiviere mal den AVGuard, vielleicht stört der.

  • Vielen Dank an Euch beide... aber es geht immer noch nicht...

    - hab den Guard ausgeschaltet
    - hab auf die Version 3.99.25 umgestellt, zuvor 3.99.7 gehabt

    ich hab noch Regula im Einsatz... stören die sich beide, denke nicht oder?
    Es wird doch sicherlich zuerst das AVP und dann erst Regula ausgeführt?!

    hmm... vielleicht noch einen Ansatz... hatte zuvor Kaspersky mit einem Plugin dafür in Gebrauch... und hier hat die Überprüfung problemlos funktioniert...
    (natürlich hab ich das Plugin gelöscht, sowohl in TheBat als auch im Verzeichnis)
    gibts da vielleicht noch irgendwo Überreste die stören könnten?

  • das hab ich als ich das Plugin zum ersten Mal installiert habe so gemacht, aber ich habe es testweise gerade nochmal wiederholt...

    leider wieder kein Erfolg...

    ich verstehe das irgendwie nicht, soviele Dinge gibts doch da gar nicht mehr die man noch machen kann... hab auch schon an den Parametern rumprobiert... aber es scheint so als würde der Scanner gar nicht erst geladen werden um die Datei zu scannen...

  • 1) Hast Du eine Firewall (speziell NIS) installiert?

    2) Im Temp-Ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp) alle batXXX.tmp Dateien löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von maddox (2. November 2007 um 10:38)

  • zu:

    1) nein, ich habe zwar eine, aber nicht NIS installiert...

    2) ja, da waren 8 Stück drin... hab ich gelöscht...

    Folge: geht immer noch nicht...

    Was mich beschäftigt ist diese Timeoutzeit von 12 Sek. beim Programmaufruf, was lässt sich darüber sagen... bzw. kann man diese Zeit auch irgendwie hochsetzen?