Einrücken & Spalten

  • Hi Leute,

    ein Problem gelöst, das verleitet, das nächste auch endlcih anzugehen :)

    Schön finde ich in TheBat!, daß ich
    a) mit Einrückungen arbeiten kann
    b) Zeichenkolonnen untereinander positionieren kann
    Bsp.:

    Code
    The quick brown fox jumps
    - over the lazy dog
      and jumps 
      and jumps.
    - The quick brown fox costs    105€
       * tail                                      15€
       * head                                   20€


    Im Editor sind die Einrückungen prima
    und die Zahlen stehen auch sehr schön untereinander.

    (Im Gegensatz zu dem, was mir die Vorschau hier präsentiert ...)

    Ich versende die Mail.

    Empfänger drucken sich das aus (MS Outlook z.B.) und erhalten
    das _gewünschte_ Druckergebnis.

    Ich selbst drucke aus und
    :( bekomme total verrutschte Kolonnen :(
    (Etwa wie hier.)

    Bei den Druckeinstellungen habe ich als Standard-Schriftart Verdana.
    Sind die Leerzeichen irgendwo von "variabler Breite" auf "konstante Breite zu stellen, oder wie geht das?


    Danke für Eure Hilfe
    (is' ja peinlich, wenn so'n MS-User _meine_ Texte besser ausdruckt als TheBat! selbst !)

  • Zitat


    Probier es mal mit MicroEd als Editor. MicroEd hat eine feste Zeichenbreite.

    Hi,
    ist das ein Plugin?
    Ich dachte, ich hätte bei RitLabs alle Ergänzungen irgendwann 'mal durchgescannt und der Name ist mir neu.

    Grüße
    RolWg

  • Zitat


    Das ist der ganz normale Nachrichteneditor von The Bat! und lässt sich unter Optionen/Benutzereinstellungen/Betrachter|Editor auswählen.

    Oh, danke -
    aber dort ist Nur-Text (MicroEd) - MicroStar kompatibel
    bereits ausgewählt.......

  • Beim Ausdruck werden meines Wissens die Einstellungen des HTML-Betrachters genommen. Du musst dort also in den Benutzereinstellungen für den Nachrichtentext eine Schrift mit fester Zeichenbreite einstellen, dann bekommst du im Ausdruck auch diese Spaltenausrichtung.

  • Zitat


    Beim Ausdruck werden meines Wissens die Einstellungen des HTML-Betrachters genommen. Du musst dort also in den Benutzereinstellungen für den Nachrichtentext eine Schrift mit fester Zeichenbreite einstellen, dann bekommst du im Ausdruck auch diese Spaltenausrichtung.

    Welche wären das denn?
    Ist ja aus der Benennung der Schriftarten nicht erkenntlich.

  • Hi,

    danke für die Hilfeversuche.

    Leider sehen meine Ausdrucke immer noch aus wie von Rumpelstielzchen formatiert.

    Egal, welche Schriftart ich auch auswähle
    - um es einfach zu machen, alle Schriften (Standard, Zitat, PRE, ...)
    ersteinmal immer identisch gewechselt -
    Courier, Verdana, ...
    es wogt alles immer rechts-links hin und her.

    Habt Ihr vielleicht noch mehr Tipps zum Ausprobieren auf Lager?

    Wie gesagt: Microsoft-User, die meine mails erhalten, bekommen wunderbare Ausdrucke davon, nur TheBat! murkst 'rum.

  • Das ist ein steiniger Weg, über ein Nur-Text-eMail eine Seitenaufteilung zu erreichen. Per Definition hängst Du von den Einstellungen des Empfängers ab, und kannst keinen Einfluß darauf nehmen, wie das dort angezeigt wird.

    Der Spezialfall, in dem Du selber der Empfänger bist, führt allenfalls zu einem guten Gefühl bei Dir, aber nicht zu zuverlässig korrekten Ausdrucken bei allen Deinen Kunden.

    Es gibt nun im Prinzip zwei Möglichkeiten dafür:
    Du hängst eine formatierte Datei an, z.B. als PDF
    Oder Du nutzt die Möglichkeiten der HTML-Mail. Dort kannst Du als Absender festlegen, welche Schriftart und Größe beim Anzeigen genutzt wird (es sei denn, der Empfänger stellt HTML-ails nicht als HTML dar). Du brauchst dann nur eine Schrift mit fester Zeichenbreite zu nehmen (z.B. "Courier New"), eine passende Schriftgröße und die Sache steht korrekt untereinander. Du kannst natürlich auch Tabellen in HTML nutzen.

  • Hallo zusammen,

    Bernd

    Zitat


    Hab jetzt mal nachgesehen und festgestellt, dass es unter Nachrichten noch ein "Drucker-Setup" gibt. Da kann man die Schriftarten für den Ausdruck nochmal gesondert festlegen. Hast du das mal geprüft?


    Da hatte ich mein Problem festgestellt (sh. 1. Posting):

    Zitat

    Bei den Druckeinstellungen habe ich als Standard-Schriftart Verdana.
    Sind die Leerzeichen irgendwo von "variabler Breite" auf "konstante Breite zu stellen, oder wie geht das?

    Hendrik

    Zitat

    Danke für Eure Hilfe
    (is' ja peinlich, wenn so'n MS-User _meine_ Texte besser ausdruckt als TheBat! selbst !)

    Mein Problem ist __nicht__, daß ich selbst bessere Ausdrucke bekomme als die Empfänger meiner mails - mein Problem ist, daß diese bessere Ausdrucke _meiner_ mails bekommen als ich selber!
    Nochmal:
    Die drucken meine mails so aus, wie ich sie gerne hätte.
    Mein Ausdruck ist wildes Geflatter!

    Und das finde ich peinlich!

  • Dann gibst du dir die Antwort ja im Grunde doch selber. Stell im Drucker-Setup eine monospace-Schriftart ein für den Nachrichtentext, dann sollte die Spaltenausrichtung stimmen.

    Verdana ist eben eine proportionale Schriftart und deshalb sind manche Buchstaben breiter als andere.

  • Ich will Dich ja zu nichts überreden, aber ich mag daran zweifeln, daß alle Deiner Empfänger solche Nur-Text-Tabellen gerade ausdrucken. Schriften mit fester Zeichenbreite sind nicht modern. Ich denke einfach, daß Deine Empfänger über einen flatterigen Ausdruck hinwegsehen und Dir wegen so einer Kleinigkeit keine Rückmeldung geben.

    Für Ausdrucke, die besondere Schriftarten und Einteilungen haben sollen, auch auf anderen Computern, kann ich Dir HTML nur nochmal wärmstens empfehlen.

  • Welche Schriftarten sind heutzutage Standard? Ich nehme an, daß es Times New Roman und Arial sind?!
    Hat es einen Grund, daß in TB überall Courier New voreingestellt ist?

  • Zitat


    Welche Schriftarten sind heutzutage Standard? Ich nehme an, daß es Times New Roman und Arial sind?!
    Hat es einen Grund, daß in TB überall Courier New voreingestellt ist?


    Windows ist ein Standard!? Kaum.
    Ach so, ihr bekommts ja nur Mails aus dem Windowsuniversum.

    Es gibt keine Standardschrift bei Betriebssystemen. Weder unter Linux noch Max OS2 noch Max OSX noch Solaris.

    Times als Serifenschrift
    Courier als dicktengleiche Schrift
    Helvetica als serifenlose Schrift.

    Das sind „Standardschriften“ (jedenfalls im DTP).
    Diese ganze New-Dinger sind extra für Microsofts Windows erfundene unvollständige Billigheimer-Krüppelschriften.

    Selbst HTML-mails schützen nicht vor „schlecht formatiertem“ Satz. Wenn nämlich die Schrift im Systemfehlt, dann wird eine ähnliche genommen. Und Windows vergreift sich da mal gern und schlecht in der falschen Typo-Kiste.
    Natürlich könnt ihr dann gern im HTML/CSS des Mails zusätzlich herumpatchen (lassen).

    Wer 1:1 will, sollte PDF verwenden, da sind dann die Schriften eingebetten.
    Nix für ungut.

    Aber wenn Leute, die mit Mails Textverarbeitung betreiben wollen, merkwürdiges Fragen, muss ich da meinen Ehrensenf dazugeben.
    Honny soit …


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (13. November 2007 um 10:59)