Antwort einer pgp-verschlüsselten Mail nicht (mehr) lesbar

  • Nach Erhalt einer pgp-versclüsselten Mail entschlüsselte ich diese ordentlich.
    Wenn man diese Mail nun beantwortet und abschickt, wird diese wieder automat. (bei mir) verschlüsselt (Häkchen bei 'Sschlüsseln nach Beenden'). Nach Absendung dieser Mail (eine Nachfrage nach dem Schlüssel kam nicht!) ist sie in meinem Versandordner und auch vom Empfänger nicht lesbar!! Fehlermeldung: "...keyring does not contain usable private keys corresponding to any of the above public key."
    Wie kann das sein?
    Ich habe den Verdacht, die Rückmail ist jetzt doppelt mit dem Schlüssel des urspr. Senders verschlüsselt!?

    Wer kann helfen?...
    Vielen Dank, Falk

  • Du mußt mit dem öffentlichen Schlüssel eines jeden verschlüsseln, der die Sache nachher lesen können soll. Das gilt auch für Dich, obwohl Du es ja bist der Verschlüsselt.

    Detailierter könnte DIr jemand helfen, wenn Du sagtest, welche Programme Du verwendest und wie Du dabei vorgehst.

  • okay, ich verwende TheBat Vers. 3.95.6 und habe PGPFreeware Vers. 7 auf dem Rechner installiert ("PGP 5,6,7,8, (built-in support)").
    Vor allem würde ich gerne die besagte, verschlüsselte Mail im Versandt-Ordner wieder lesen können!...

  • Als erstes solltest du mal PGP 7 von der Platte schmeissen, da es eine Version war fuer welche kein Sourcecode vorlag, und einen 'kleinen' Bug hatte :)
    Waehle stattdessen:

    - PGP 6.58ckt Build 9 Beta 3 (Freeware) oder
    - PGP 8.10 Deutsch (Freeware)

    Beides kannst du hier downloaden.

    Konfiguriere PGP wie hier beschrieben

  • Zitat

    Vor allem würde ich gerne die besagte, verschlüsselte Mail im Versandt-Ordner wieder lesen können!...

    Dazu musst Du erstmal rausfinden, mit welchem/welchen Schlüsseln das Ding encryptet wurde. Du hast bei zwei Schlüsseln drei Varianten: Nur Deiner (unwahrscheinlich), nur der des Empfängers oder beide.

    Solltest Du mehrere Schlüssel haben, könnte es auch sein, dass ein anderer als der von Dir vermutete Schlüssel genutzt wurde. Einfachmal durchprobieren.

    Die genutzten Schlüssel sollten, sofern Du ein entsprechendes Logging eingeschaltet hast, im LogFile genannt sein.

    Wenn Du die genutzten Schlüssel herausgefunden hast und die LogFiles ein fehlerhaftes Verschlüsseln, bzw. Fehler beim Verschlüsseln (Abbruch etc.) nicht vermuten lassen, sollte sich die Mail mit den privaten Teilen der genutzten Schlüssel eigentlich entschlüsseln lassen.

    Solltest Du weitere Probleme haben, können vielleicht auch die Foren bzw. Listen auf gnupg.org bzw. bei dem PGP Hersteller helfen. Ich glaube nicht, dass hier ein Fehler aufgrund der PGP Implementation in TB! vorliegt.

    Gruß
    Dirk

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Habt vielen Dank für Eure tolle und schnelle Unterstützung!!

    Also, zunächst ist bei mir die Option "Always encrypt to default key" aktiviert gewesen. Daran lags also nicht.
    Weiterhin habe ich ein Attachment der Fehlermeldung beigelegt, die beim Versuch, die Mail im Versandordner zu lesen, erscheint.
    Wie ihr seht, kann man genau erkennen, mit welchem Schlüssel verschlüsselt wurde. Soweit scheint alles okay, denn das ist genau der richtige Schlüssel, nämlich der, mit dem die angekommene Mail auch verschlüsselt war.
    Das war zu erwarten, denn beim Antworten der Mail kam ja, wie gesagt, keine Rückfrage nach einem Schlüssel...

    Außerdem beigelegt die Liste der registr., privaten Schlüssel. Wie ihr seht, ist der in der Fehlermeldung gesuchte auch dabei (blau markiert)!
    Deshalb wundere ich mich ja so!...

    Logs konnte ich nicht finden, aber die Fehlermeldung sagt ja auch schon alles!?...

    PS: Mist, die Funktion '(mehr Dateianhänge)' funzt nicht. Habs mal mit Komma getrennt...

  • Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, von jetzt auf gleich.

    Versuch mal bei deinem Key die Passphrase zu ändern. Das ging bei meinem Bekannten z.B. gar nicht.

    Dein Bild allerdings ist auch mit 0kb nicht OK.

  • Zitat


    Passphrase ändern ist kein Problem. Der Button dazu und das Eingabefenster erscheinen jedenfalls... (hab die Änderung jetzt aber nicht durchgeführt. Sollte ich?)

    Jo, solltest du. wenns klappt kannst du es ja wieder rückgängig machen. :)

  • Nein, natürlich nicht! Der Marcel Bielefeldt ist derjenige, von dem ich die verschlüsselte Mail erhalten habe und dem ich (wieder verschlüsselt) geantwortet habe. Und DIESE Antwort-Mail ist nun auch für mich im Versand-Ordner nicht mehr lesbar. Fehlermeldung beim Entschlüsselversuch: s. Attachment.

    So, jetzt hab ich die Änderung des Passphrases einmal ganz durchgeführt:
    klappt einwandfrei.
    Was hätte das Ergebnis eigentlich bringen sollen bzw. erklären/lösen können?...

  • Äh, natürlich hatte der Marcel Bielefeld meinen Public Key und verschlüsselte mit meinem. Doch die Fehlermeldung verlangt zur Entschlüsselung ja von mir nun das Vorhandensein des Schlüssels des Absenders (MB), was ja völlig richtig ist, oder nicht?
    Dieser Schlüssel ist bei mir vorhanden, wie die Attachments zeigen. Genauso hab ich natürlich meinen eigenen Schlüssel hier - wie immer.
    Trotzdem funzt es nicht.
    Die Frage ist, warum geht es nicht!?...

  • Du hast eine Mail an Marcel geschickt. Diese Mail möchtest du jetzt wieder öffnen, richtig?

    PGP bringt dir eine Fehlermeldung, dass du keinen passenden Private-Key für die Mail hast, weil diese Mail nur mit dem Public-Key von Marcel verschlüsselt wurde.

    Du musst deine ausgehenden Mails zusätzlich mit deinem eigenen Public-Key verschlüsseln, falls du sie später noch einmal lesen möchtest.

  • ...ja, aber warum kann sie dann Marcel auch nicht lesen???
    Außerdem, wie soll ich die Rückmail an ihn mit meinem eigenen Schlüssel ergänzen, wenn TB danach garnicht fragt, ich also gar keine Möglichkeit hatte, diesen zu ergänzen?...

    Einmal editiert, zuletzt von Falk (13. November 2007 um 17:21)

  • Wenn sie Marcel nicht lesen kann, hast du vielleicht den falschen Public-Key? Oder er hat sein Passwort vergessen :pfeif:

    Man kann in den PGP-Einstellungen irgendwo festlegen, dass die Mail auch mit dem eigenen Key verschlüsselt werden soll. Aber wo, weiß ich nicht. Thomas hatte doch schon einen Link genannt zur Konfiguration.

  • Ich habe zwar kein PGP halte es aber für Sinnvoll sowohl mit dem eigenen Schlüssel als auch dem Emfpängerschlüssel zu verschlüsseln.
    Dann können Absender und Empfänger nochwas lesen.

    Die Datei mit den Konfigdaten heißt entweder pgp.ini oder pgp.txt.

    Unter http://www.pgpi.org/doc/guide/ gibts Handbücher ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (13. November 2007 um 18:24)