Excel-Adressen exportieren und in TB importieren?

  • Hallo,

    ich habe in einer Excel-Liste u. a. Namen und eMail-Adressen von Vereinsmitgliedern erfasst. Nun möchte ich diese gerne exportieren und in TB importieren, damit ich sie nicht einzeln von Hand einpflegen muss.

    Ist es möglich (und falls ja: wie?), solche Angaben - wie z. B. Vorname, Name, Telefonnummer, eMail-Adresse – in TB zu importieren?

  • Hallo Chaser, dein Hinweis war mir sehr hilfreich, danke.

    Habe zunächst in Excel die 3 Spalten ausgewählt, die ich exportieren will, dann in ein neues Blatt kopiert, um noch die Spaltennamen in diejenigen zu ändern, die bei TB auftauchen, also Nachname, Vorname, E-Mailadresse(n) (mir ist allerdings nicht klar, ob das überhaupt notwendig war) und das Ganze dann als .csv gespeichert.

    Allerdings klappt nun der Import im Mail-Client (TheBat!) noch nicht richtig:
    Ich habe im Adressbuch eine neue Gruppe angelegt. Dann Datei > Adressbuch importieren > Komma-Trennung (.csv) > die .csv-Datei ausgewählt.
    Daraufhin erscheint das Fenster "Adressbuch-Import". Import habe ich auf ja gestellt und unter Adressbuchfeld zunächst Nachname ausgewählt (ich vermute, da liegt auch mein Problem!). Eine Auswahl der weiteren Felder war nicht möglich, dann mit OK bestätigt.

    Daraufhin werden alle Inhalte der 3 Spalten (also Nachname;Vorname;E-Mailadresse) unter Nachname ins TB-Adressbuch importiert (wie ja eigentlich auch ausgewählt), aber eben nicht wohin sie eigentlich sollen, nämlich den einzelnen Feldern Nachname, Vorname, E-Mailadresse(n) zugewiesen zu werden.

    Mir ist klar, dass ich noch was falsch mache, aber was?
    Muss ich eventuell in einzelnen Schritten jede Spalte einzeln importieren oder was…?

  • Wahrscheinlich deutsche XL Version - die exportiert CSV mit Semikolon, TB! erwartet als Trenner aber IMHO ein Komma. Einfach im Texteditor Deiner Wahl per Replace umsetzen...

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Replace = Suchen-Ersetzen

    Wie MoNeo schreibt, öffne die CSV-Datei vor dem Import nach TheBat! mal in einem Editor wie Notepad (in Windows enthalten). Dort dann die Funktion "Suchen/Ersetzen" aufrufen und ";" durch "," ersetzen bzw. andersherum.

  • Hallo MoNeo und Chaser,
    stimmt, Excel macht daraus kein richtiges csv (sondern ein ssv - wenn es sowas geben würde...), es trennt also mit Semikolon.
    Nachdem ich eurem Rat gefolgt bin, werden zumindest Nachname und Vorname korrekt im Mail-Client importiert. Die E-Mailadresse klappt allerdings noch nicht, aber da muss ich wohl im TB-Forum posten.
    Nochmals danke für eure Hilfe.

  • Die CSV muss wie folgt aussehen beim Import

    Code
    Nachname,Vorname,E-Mail
    Mustermann,Max,max@blabla.de
    Musterfrau,Simone,simone@blubb.com

    Dann kann man die Datei ins Adressbuch importieren und bekommt ein Auswahlfenster, welche Felder übernommen werden sollen. Es ist vor allem darauf zu achten, dass in der ersten Zeile die Feldbezeichnungen stehen.

    Ich hatte es auch mit Feldern in "-Klammern versucht, aber dann habe ich einen Fehler bekommen.

  • Vielen Dank an alle für die bisherige tolle Unterstützung, insbesondere an Bernd.
    Erst mal eine Zwischenmeldung:
    Ich habe inzwischen eine Menge unternommen und herumprobiert: Die relevanten Spalten (Nachname, Vorname, E-Mail) in eine neue Excel-Tabelle kopiert, diese als csv-Datei gespeichert. Dann im Editor diese csv-Datei geöffnet und per Suchen und Ersetzen die Semikolons in Kommata geändert. Datei gespeichert.
    Im TB-Adressbuch habe ich nun eine neue Gruppe angelegt. Wenn ich dann aber über Datei > Adressbuch importieren > Komma-Trennung (.csv) die entsprechende Datei auswähle und importieren will, erhalte ich die Meldung "Es wurden keine Adressen importiert".
    Komisch, gestern hatte das noch funktioniert (zumindest bis auf die eMail-Adressen) und nun wollte ich noch eure neuesten Tipps berücksichtigen, aber es klappt einfach nicht.
    Bin gerade ziemlich ratlos :hae: und werde noch weiter herumexperimentieren.

  • Wie schon in meinem Posting "Gruppen-eMail möglich?" geschrieben, ist das Problem, u. a. dank deiner Hilfe, gelöst. Beide Postings gehören thematisch zusammen. Ich wollte nur nicht zu viele Fragen in 1 Thema packen.
    Also nochmals herzlichen Dank an alle!