Gruppen-eMail möglich?

  • Im Lotus Notes Client kann man z. B. einzelne Namen oder auch eine ganze Gruppe einer neu zu definierenden Gruppe zuordnen und dann unter "An:" diesen Gruppennamen anwählen. Automatisch werden dann gleich sämtliche Adressaten gezogen.
    Geht das auch mit TB?

  • Schön, dass das mit TB scheinbar auch so einfach geht. Ich habe es probiert und dabei allerdings folgende Probleme bzw. Merkwürdigkeiten festgestellt:

    1. Ich habe im persönlichen Adressbuch einige Gruppen angelegt und diesen jeweils einen Alias zugeordnet. Gebe ich dann in einer neuen Mail unter "An:" entweder den Gruppennamen oder den Alias an und drücke Enter gibt's nur einen Zeilenumbruch. Klicke ich anstelle dessen in das graue Feld An: poppt das Fenster auf "Auswahl der eMail-Adresse" und zeigt in der Regel eine ganz andere als die eingegebene Gruppe an.
    Eigentlich hätte ich nun erwartet, dass alle Adressen der Gruppe aufgelistet und automatisch eingetragen werden.

    2. Bei einer Gruppe allerdings passiert Merkwürdiges: Nachdem ich den Gruppennamen eingeben habe, erscheint ohne weiteres Zutun eine Liste mit Adressen und zwar aus dieser Gruppe, aber mit wesentlich mehr Mitgliedern, als ich dieser Gruppe angelegt habe (allerdings würden sie tatsächlich zu dieser Gruppe gehören!). Klicke ich dann in den Textbereich der Mail, wird dem Gruppennamen ein <list> hinzugefügt. Ich kann jetzt allerdings nicht mehr überprüfen, wer alles in dieser Liste (scheinbar) aufgeführt ist.

    Was mache ich falsch? Und das beschriebene Phänomen kann ich mir überhaupt nicht erklären.

  • Wenn du eine Mail an eine Gruppe erstellst, steht dort immer der Gruppenname gefolgt von <list>. Beim Absenden wird der Gruppenname gegen alle Empfänger ersetzt, die zu diesem Zeitpunkt in der Liste vorhanden sind.

    Einen Alias für Gruppen brauchst du eigentlich nicht. Markiere in den Eigenschaften einfach, dass die Gruppe ein Favorit ist, dann kannst du einfach mit der rechten Maustaste in das Empfängerfeld klicken und die Gruppe auswählen.

  • Hallo Bernd,

    ich muss nachhaken:
    1. Dein Tipp funktioniert n u r, wenn ich vorher eine Gruppe zusätzlich auch als Favorit definiere. Ist das per se so oder geht das auch ohne diese Zuweisung? Könntest du mir für diesen zweiten Fall bitte mal deine Vorgehensweise Schritt für Schritt nennen? (Wie du eine Mail an eine Gruppe schreibst (oder einen Link, wo das beschrieben ist, ich habe bisher nichts dazu gefunden)?

    2. Du schreibst, einen Alias bräuchte ich eigentlich nicht. Wenn ich aber eine Gruppe anlege, verlangt TB von mir immer die Angabe eines Aliases…

    3. Ich will v o r dem Absenden der Mail wissen, ob alle Gruppenmitglieder erfasst und angeschrieben werden. Wie kann ich das vorher überprüfen bzw. sehen?

    4. Hast du schließlich noch eine Erklärung für den Spuk, den ich unter 2. oben beschrieben habe?

  • Zitat


    Wenn du eine Mail an eine Gruppe erstellst, steht dort immer der Gruppenname gefolgt von <list>. Beim Absenden wird der Gruppenname gegen alle Empfänger ersetzt, die zu diesem Zeitpunkt in der Liste vorhanden sind.

    Einen Alias für Gruppen brauchst du eigentlich nicht.

    Aliasname <list> ... der Alias muss auf alle Fälle sein!

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat


    3. Ich will v o r dem Absenden der Mail wissen, ob alle Gruppenmitglieder erfasst und angeschrieben werden. Wie kann ich das vorher überprüfen bzw. sehen?


    Schau doch einfach im Adressbuch, ob der Kontakt in der Gruppe ist. Dann geht die Mail auch an diese Person.

  • Hallo Bernd,

    :yahoo: es funktioniert!
    Gestern schien absolut der Wurm bei mir drin gewesen zu sein, deshalb habe ich dann irgendwann auch abgebrochen. Heute morgen nun habe ich nach deinem Posting das Ganze nochmal versucht – und oh Wunder! – plötzlich ist alles so wie es sein soll, als ob es nie Probleme gegeben hätte. Kapier ich einfach nicht! Also ich brauche damit dein nettes Angebot nicht annehmen, danke.

    Lediglich folgendes ist mir jetzt noch unklar:

    1. In meiner gestrigen Mail an dich hatte ich auf die Unterschiede hingewiesen, die sich bei dir und mir ergeben, wenn man einen Rechtsklick in das An:-Feld und in den Mailtext macht (siehe die gestern angehängten gifs.). Hast du dafür eine Erklärung?

    Die unter Punkt 2 erwähnte Merkwürdigkeit bzgl. der unerwartet auftretenden zusätzlichen Adressaten lag offensichtlich daran, dass diese – wie du erklärst - im Namen die selbe Abkürzung haben wie der Alias der Gruppe. Also ist auch das erledigt! Klasse Hilfe, herzlichen Dank natürlich auch an alle anderen!

  • Ja, danke, jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer! Damit hast du/habt ihr mir sehr geholfen.
    Damit ist also dieses Thema gelöst.
    So langsam finde ich immer mehr Gefallen an TB! Hoffe, das setzt sich so fort... :)