TBManager Backup

  • Habe mir die Seiten des TBManager-Threads durchgelesen und bin so überzeugt vom TBManager, dass ich ihn runtergeladen habe. Trotzdem ist mir folgendes noch nicht klar:

    Wie kann ich ein Backup, das ich auf einem PC erstellt habe, auf ein Notebook übertragen (bzw. umgekehrt vom Notebook zum PC)?

    Ist es möglich, alle Mails (incl. Anhänge) eines bestimmten Zeitraums (z. B. des Jahres 2007) auf CD zu sichern, diese dann auf dem Rechner zu löschen und bei Bedarf dann Mails von der CD wieder anzusehen bzw. aufzurufen :hae: ?

  • Zitat


    Wie kann ich ein Backup, das ich auf einem PC erstellt habe, auf ein Notebook übertragen (bzw. umgekehrt vom Notebook zum PC)?


    Du kopierst TBManager und den Sicherungsordner auf das Notebook, unter "Backups verwalten" fügst Du das Backup in die Liste ein und stellst es wieder her.

    Zitat

    Ist es möglich, alle Mails (incl. Anhänge) eines bestimmten Zeitraums (z. B. des Jahres 2007) auf CD zu sichern, diese dann auf dem Rechner zu löschen und bei Bedarf dann Mails von der CD wieder anzusehen bzw. aufzurufen :hae: ?


    Ist möglich:

    - Zuerst ein Backup erstellen!
    - Dann stellst Du das alte Backup wieder her und liest/exportierst die Mails
    - Dann das neu erstellte Backup wiederherstellen.

  • Zitat

    Ist es möglich, alle Mails (incl. Anhänge) eines bestimmten Zeitraums (z. B. des Jahres 2007) auf CD zu sichern, diese dann auf dem Rechner zu löschen und bei Bedarf dann Mails von der CD wieder anzusehen bzw. aufzurufen


    ich würde dafür die Export Funktion von TB! nehmen und alle zu exportierenden Mails markierne und als Unix Mailboxformat sichern. Scheint mir ein wenig unkomplizierter zu gehn als per TB Manager Backup.

    Oder macht TB! da Fehler?

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Zitat
    Zitat

    - Zuerst ein Backup erstellen!


    Nach etlichen Versuchen (u. a. Abbruch des Backups wegen zu geringem Speicher) brauche ich erst mal Hilfe beim Backkup.
    Nachdem ich u. a. den Speicherplatz vergrößert habe, das Backup erneut angestoßen habe, kommt nun die Fehlermeldung vom TBManager:
    Archiver: "cannot open file C:\Programme\The Bat!\Backup\29_12_2007#18_24_19\TB_Mails.zip" - native error: 00033

    Was ist da passiert und was bedeutet das?

  • @Tjarko

    Du hast anscheinend den Backupordner in den Programmordner gelegt.
    Der Backupordner darf sich nicht im Programmordner oder im Mailverzeichnis befinden.

  • Stimmt!
    Ich hatte unter „Einstellungen“ sowohl das angegebene Standardverzeichnis für Backups C:\Programme\ TheBat!\Backup wie den Pfad zum Daten-Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\The Bat! Pwd\ belassen...

    Habe dann den Backupordner auf eine andere Partition gelegt und konnte daraufhin ein Backup erstellen :).

    Anschließend kopierte ich wie angegeben den TBManager und den Sicherungsordner vom PC auf das Notebook (den Sicherungsordner auf eine andere Partition als den TBManager).
    Wenn ich dann aber den TBM aufrufe und „Backups verwalten“, ist zunächst kein Backup aufgelistet. Das dürfte wohl mit dem alten Pfad zum Datenverzeichnis herrühren, der noch vom PC stammt. Also versuchte ich, den neuen Pfad festzulegen. Wenn ich diesen dann auswähle und auf OK klicke, wird er jedoch nicht übernommen.
    Bin ziemlich irritiert, es scheint so einfach zu sein, aber dieser nächste Schritt gelingt mir nicht. Woran könnte denn das nun wieder liegen? :hae:

  • @Tjarko

    - Wenn Du den Backupordner in die Liste einfügst darfst Du nicht den übergeordneten Ordner wählen, sondern den Ordner mit den Datumsangaben (z.B. 30_12_2007#19_24_02).

    - Im Backupordner muß sich unter anderem die Datei bck_info.dat befinden. Existiert die bei Dir?

    EDIT:

    Wichtig! Die Backupordner dürfen nicht umbenannt werden. Sie müssen die vorgegebene Datumsbezeichnung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von maddox (30. Dezember 2007 um 19:52)

  • Zitat


    - Wenn Du den Backupordner in die Liste einfügst darfst Du nicht den übergeordneten Ordner wählen, sondern den Ordner mit den Datumsangaben (z.B. 30_12_2007#19_24_02).

    OK, habe ich gemacht, siehe Datei "Pfad Backupordner". Trotzdem geht es nicht.

    Zitat


    - Im Backupordner muß sich unter anderem die Datei bck_info.dat befinden. Existiert die bei Dir?
    EDIT:
    Wichtig! Die Backupordner dürfen nicht umbenannt werden. Sie müssen die vorgegebene Datumsbezeichnung haben.

    Ja, die existiert, siehe Datei "bck_info".

    Wenn ich das Backup auswähle (siehe Datei Backup-Auswahl), arbeitet TBM kurz, um mir dann die Fehlermeldung zu präsentieren (siehe Datei Fehlermeldung).

    Hast du eine Idee, was ich noch falsch mache? :denk:

  • Zitat

    @author=maddox link=topic=8475.msg84144#msg84144 date=1199047018]
    Du verschlüsselst TB!, stimmts?

    Meines Wissens nein. Unter Kontoeigenschaften/Optionen ist zumindest n i c h t Verschlüsseln nach Beenden angeklickt, wenn du das meinst?

    Zitat

    Da gab es mal ein Problem mit TBManager:
    https://www.batboard.net/index.php?topi…g75524#msg75524
    Eigentlich sollte es gelöst sein :denk: .

    Erstell mal im Mailverzeichnis ein Neues Textdokument und benenne es um in: AccOrder.CFG

    Das sollte eigentlich das Problem lösen.

    Bitte um Nachsicht: Meinst du mit Mailverzeichnis dasjenige, in dem TB! liegt (also unter C:\Programme\TheBat!)?
    Und dann einfach mit einem Editor-Programm ein x-beliebiges Textdokument Text.txt erstellen, das dort reinlegen und umbenennen in AccOrder.cfg?

    Zitat


    EDIT: Welche Version von TBManager nutzt Du?


    TB! v3.99.29/1.288, Vista auf Notebook, Win XP Pro/SP2 auf PC

  • Hallo maddox! :)

    Zitat


    Wichtig! Die Backupordner dürfen nicht umbenannt werden. Sie müssen die vorgegebene Datumsbezeichnung haben.

    'tschuldigung, wenn ich da widerspreche, denn ich benenne immer die Ordner um (zum Hintergrund). Sie müssen aber dann immer neu in die TBManager Liste eingefügt werden.

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Zitat


    'tschuldigung, wenn ich da widerspreche, denn ich benenne immer die Ordner um (zum Hintergrund). Sie müssen aber dann immer neu in die TBManager Liste eingefügt werden.


    Hi Rorohiko

    Du änderst von dd_mm_yyyy in yyyy_mm_dd. Wenn man aber den Odner z.B. in Montag umbenennt, erhält man eine Fehlermeldung.
    Anscheinend muß der Ordner nur irgendein Datumsformat aufweisen :denk: .

    @Tjarko

    In Deinem letzten Screenshot lautet der Pfad:

    "C:\Dokumente und Einstellungen\Werner\Anwendungsdaten\TheBat! Pwd\"

    - Wegen dem Pwd dachte ich, daß Du TB verschlüsselt hast.

    - Existiert auf dem Notebook auch das Konto Werner?
    Wenn der Benutzername nicht existiert, kann TBM das Backup nicht wiedeherstellen.

  • Zitat


    @Tjarko
    In Deinem letzten Screenshot lautet der Pfad:
    "C:\Dokumente und Einstellungen\Werner\Anwendungsdaten\TheBat! Pwd\"
    - Wegen dem Pwd dachte ich, daß Du TB verschlüsselt hast.

    Siehe oben: bewusst habe ich das zumindest nicht gemacht.
    Wäre eigentlich ein gesondertes Thema: Wo wird eigentlich verschlüsselt und was wäre/ist der Vorteil, empfiehlst du das? Bedeutet denn das Pwd, dass meine Mails verschlüsselt sind?

    Zitat

    - Existiert auf dem Notebook auch das Konto Werner?
    Wenn der Benutzername nicht existiert, kann TBM das Backup nicht wiedeherstellen.

    Jetzt muss ich mich leider doch outen: Dieses Thema (Konten) ist mir noch ziemlich "fremd" und ich würde das gerne als übernächsten Schritt wieder aufgreifen, weil ich z. Zt. Riesenprobleme mit meinem PC habe, diesen neu aufsetzen muss, aber eben vorher alle wichtigen Daten auf ein Notebook speichern will, das zudem OS Vista hat, mit dem ich mich noch nicht auskenne.

    Daher wäre es für mich im nächsten Schritt wichtig, zumindest alle Mails vom PC auf das Notebook zu bekommen und mich dann im darauf folgenden Schritt wieder mit dem Backup zu beschäftigen. Daher nun die Frage: Könnte ich auch die Mails des PC zunächst "direkt" über einen USB-Stick auf das Notebook kopieren?
    Falls ja, wo befinden sich diese Dateien und wie heißen sie?

  • Zuerst mal an alle: AHNY!
    Habe in den letzten beiden Tagen bis zu den sicherlich noch kommenden Antworten ;) weiter herumprobiert, ohne allerdings den durchschlagenden Erfolg zu haben.

    Zunächst TBM gestartet. Dann das Verzeichnisse zur TB-Installation gewählt (C:\Programme\The Bat!)

    Anschließend den Pfad zum Daten-Verzeichnis zu wählen versucht. Dieser Pfad auf einer anderen Partition (D:) ließ sich allerdings nicht auswählen (warum eigentlich nicht?)

    Daraufhin das Backup außerdem auch nochmal unter C:\Programme in einen Ordner „TB Backup“ kopiert. Doch auch in diesem Fall wird das Verzeichnis nicht akzeptiert. :hae:

    Frage: Welches ist eigentlich das TB-Mailverzeichnis? Ich glaubte bisher, dass ich bei einer Neuinstallation von TB auf einem Notebook als Mailverzeichnis ein Backup-Verzeichnis angeben muss, das eigentlich beliebig irgendwo liegen kann, z. B. auf einem USB-Stick oder auf einer anderen Partition. Ist das ein Irtum? :hae:

    Habe dann ein neues Konto angelegt mit dem Namen des ursprünglich auf dem PC vorhandenen. Standardverzeichnis für alle Benutzer angeklickt.

    Beim Versuch, dann das Backup zurückzuspielen, kommt die Fehlermeldung:
    Archiver: Cannot create file „C:\Programme\The Bat!\DelMSI.exe“ – Native error: 00019

    Weiß jemand Rat? :denk: