gemeinsamer Ordner + PGP Signieren

  • Ich nutze einen gemeinsamer Ordner und möchte von dort aus auch Mails wegschicken. Das klappt soweit ganz gut, doch ich möchte diese Nachrichten signieren. In den normalen Kontos gibt es unter Kontoeigenschaften --> Optionen die Möglichkeit "OpenPGP aktivieren" und "Signieren nach Beenden".
    Wo gibt es diese Option für gemeinsame Ordner? Kann man das eventuell über Makros festlegen?

  • E-Mails können nur begrenzt aus gemeinsamen Ordnern versendet werden, da die ausgehenden Nachrichten immer einem Konto und so auch einem Schlüssel zugeordnet sind.

    Du musst für den gemeinsamen Ordner eine Identität vergeben damit The Bat! weiß welchen Schlüssel er verwenden muss. (siehe: Ordnereigenschaften des gemeinsamen Ordners)

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Also ich habe eine Identität vergeben. Diese stimmt natürlich auch mit dem Konto überein, von dem ich die Nachrichten versenden will. Diese Einstellung ist jedoch nicht ausschlaggebend für die Wahl über welches Konto versendet wird!
    Die einzige mir bekannte Möglichkeit das Konto automatisch auszuwählen ist per Makro über die Vorlagen
    %ACCOUNT="mein Konto".
    Keine der Einstellung bewirkt das, was ich möchte.
    Kann man sowas vielleicht in einer Konfigdatei einstellen? Irgendwo muss er sich doch diese verdammten Standardeinstellung her ziehen?!

  • Jupp, das Makro setzt den Haken für "Signieren nach Beenden"
    Durch den Link habe ich dann auch noch die anderen notwendigen Makros gefunden.
    Mit %NOUSESMIME schalte ich S/MIME aus und mit %USEPGP bekomme ich den Haken vor "OpenPGP aktivieren".

    Vielen Dank für die Hilfe!