Zusätzlicher Text in weitergeleiteten Mails kommt beim Empfänger nicht an

  • Auch seit Version 3.x und in 4.x gibt es folgenden Fehler (vermutlich auch wieder nur bei NUR-HTML-Mails):

    Ein zusätzlicher Kommentar inkl. Header mit Absenderangaben, Betreff etc. kommt bei weitergeleiteten Mails nicht beim Empfänger an. Der bekommt die pure Originalmail.
    Äußerst peinlich für mich und auch für TB, wenn man sich noch nicht einmal auf das verlassen kann, was im Gesendet-Ordner zu sehen ist.

  • Das ist alles das, was man in eine weitergeleitete Mail schreiben kann:

    "Hallo anbei die Mail eines Kunden"

    oder Absenderinfos etc.

    Dies ist eine weitergeleitete Nachricht
    Von : harffo@gmx.net <harfo@gmx.net>
    An : support@tipps.de
    Datum : Montag, 24. März 2008, 18:19
    Betreff: Lor ann: Angabe zum Beruf


    Nur leider tritt der Fehler nicht immer auf

    Einmal editiert, zuletzt von MJung (27. März 2008 um 23:25)

  • Wie sieh die Vorlage aus?
    Wie sieht der Originalnachrichtentext aus?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Ich glaube nicht, dass TB! etwas anderes rausschickt, als es im Gesendet-Ordner ablegt. Vielmehr tippe ich auf ein Darstellungsproblem beim Empfänger.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Anbei eine Abbildung mit

    1. Eingehender Mail
    2. Antwort auf diese Mail (gespeichert unter Gesendete)
    3. Eingang an einem anderen Rechner auch mit BAT aber ohne den einleitenden Block Von/An/Datum ...


    Ich arbeite mit BAT und einem Exchange-Server. Die Mails kommen unvollständig an, wenn "nur HTML" als Editoreinstellung gewählt wird, so ist derzeit meine Erkenntnis. Wenn es ein Problem mit der Darstellung ist, hätte BAT auch wieder ein Problem, weil diese Mails teilweise an einen anderen BAT-Client geschickt werden und es hier genau so aussieht. Wenn es ein Darstellungsproblem wäre, müsste es doch mit Kopieren und einfügen in einen schnöden Texteditor oder WORD zum Vorschein kommen!?

  • Na sieh mal einer an. Es ist nicht einmal ein Monat vergangen. :D

    Also, wenn die abgeschickte Nachricht im Ordner "Versandt" genauso aussieht wie auf dem Screenshot #2, dann wurde sie auch so abgeschickt. Der "Ausgangs-TB!" hat also nichts verändert. Es liegt daher entweder am "Eingangs-TB!" oder am Server. Deswegen sollte man verschiedene Tests durchführen. Versuch's mal die Nachricht testweise mit einem anderen eMail-Client zu empfangen. Wie sieht es dort aus? Darüber hinaus verschicke mal die Nachricht direkt und nicht über Exchange.

    Ich habe jetzt z.B. eine Nachricht im Nur-HTML-Modus unter Verwendung einer einfachen Vorlage weitergeleitet und sie wird beim Empfang genauso angezeigt wie beim Ausgang. Abgeschnitten wird also nichts. Ich verwende aber auch keinen Extra-Server. Getestet mit v4.0.20.

  • Meine Reaktionszeiten sind das Ergebnis der Abwägung von Fehlerlösung und Zusatzaufwand für die Umgehung der Probleme.

    Die Mails enthalten auch beim Empfang mit anderen Mail-Clients nicht den Text. Das Verhalten ist nicht unbedingt reproduzierbar, tritt aber nur mit BAT auf und nicht mit Outlook.

    Einen anderen Server kann ich nicht verwenden.

    Wenn BAT die Mail genau so verschickt, wie angezeigt, dann interessiert mich, wie ein anderer Client genau den Text der Originalmail erkennen kann und genau nur diesen Text darstellt. Ich habe soeben eine Mail weitergeleitet und zuvor den gesamten sichtbaren Text (NUR HTML) bis auf eine Zeile gelöscht und welch Wunder am anderen Ende kam die Orginal-Mail an. :denk: :denk:

    Ich habe jetzt noch ein wenig mehr getestet:

    Eine eingehende HTML/Text-Mail wird beim Weiterleiten als NUR-HTML-Mail im Gesendet-Ordner abgelegt und enthält bei mir zwei Register:

    HTML: mit dem leeren/ergänzten Text
    message.html: mit dem unveränderten Text

    am Ziel (als Beispiel BAT 4.0.11):
    Text: Mail ohne Ergänzungen/Änderungen, dafür mit Zusatzleerzeilen
    HTML: Mail ohne Ergänzungen/Änderungen

  • Zitat


    Meine Reaktionszeiten sind das Ergebnis der Abwägung von Fehlerlösung und Zusatzaufwand für die Umgehung der Probleme.


    In jedem Forum ist ein Feedback üblich. Bereits ein kleines "Danke. Ich werd's testen." o.ä. reicht aus. Wenn man sich allerdings seit über einem Monat nicht zurückmeldet, dass ist man sich als Helfer nicht sicher, ob es überhaupt ernst gemeint wurde. Man könnte sich auch ein bisschen beleidigt fühlen, weil man immerhin versucht hat zu helfen, die Hilfe aber mehr oder weniger ignoriert wurde. Wie auch immer, daher meine kleine ironische Bemerkung diesbezüglich.


    Zitat


    tritt aber nur mit BAT auf und nicht mit Outlook.


    Wenn's am Exchange-Server liegt, dann wäre das u.U. ja auch kein Wunder.


    Zitat


    Einen anderen Server kann ich nicht verwenden.


    Ich meinte einen kleinen Test mit GMX & Co., z.B. über einen privaten Rechner. Wie gesagt, bei mir klappt's auch mit Nur-HTML-Nachrichten.

    Zur Not bzw. als vorübergehende Lösung könntest du auf MicroEd umschalten.


    Zitat


    Wenn BAT die Mail genau so verschickt, wie angezeigt, dann interessiert mich, wie ein anderer Client genau den Text der Originalmail erkennen kann und genau nur diesen Text darstellt. Ich habe soeben eine Mail weitergeleitet und zuvor den gesamten sichtbaren Text (NUR HTML) bis auf eine Zeile gelöscht und welch Wunder am anderen Ende kam die Orginal-Mail an.


    Heisst das, dass der Quelltext, z.B. in TB! den ganzen Text anzeigt, TB! aber nicht?

  • Nicht nur BAT läuft mit dem Exchange sondern auch mein Outlook. Habe die letzte Frage nicht verstanden.

    Es gibt einfach 2 (sichtbare) Register mit Mailtexten. Beim Schreiben ist der Text zu sehen, der eben nicht beim Adressaten sichtbar ankommt. Ich kann auch gerne eine Mail schreiben/weiterleiten als lebensnahes Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von MJung (23. April 2008 um 16:30)

  • Zitat


    Es gibt einfach 2 (sichtbare) Register mit Mailtexten. Beim Schreiben ist der Text zu sehen, der eben nicht beim Adressaten sichtbar ankommt. Ich kann auch gerne eine Mail schreiben/weiterleiten als lebensnahes Beispiel.


    Adresse ist per PN rausgegangen.

  • Was ich schon mal sagen kann...

    Mail-Text mit HTML-Anhang geht beim Absender raus
    das Ding läuft über den Exchange-Server
    Mail kommt bei mir als HTML-Nachricht an, mit dem Text aus der weitergeleiteten Mail
    der eingefügte Text ist verschwunden und auch im Quelltext nicht mehr vorhanden

    Ich würde ja im Zweifelsfall Exchange die Schuld geben, da sonst zumindest ja noch im Quelltext etwas vorhanden sein müsste. Mal sehen ob ich das mit MJ noch etwas eingrenzen kann. Ansonsten teste ich das morgen auf Arbeit mal, da haben wir auch Exchange.

  • Zitat


    Ich würde ja im Zweifelsfall Exchange die Schuld geben, da sonst zumindest ja noch im Quelltext etwas vorhanden sein müsste.


    Wenn die abgeschickte Nachricht im Versandt-Ordner immer noch richtig angezeigt wird, dann kann es nur am Server liegen. Ob das jetzt unbedingt der Exchange-Server oder der POP3-Server des Empfängers ist, weiss ich nicht. Deswegen habe ich auch vorgeschlagen, dass man es ohne Exchange testen soll. Wenn's klappt, dann liegt's daran.

  • Zumindest hier an meinem Privat-System kann ich das ganze irgendwie nicht nachstellen. Im Zweifelsfall würde ich unter Konto/Eigenschaften/Vorlagen/Weiterleiten die Option "Nachricht als MIME-codierten Anhang weiterleiten" aktivieren, das sollte auf jeden Fall klappen.

    Bisher habe ich es nur geschafft, zwei Messages.html-Anhänge in einer Mail zu haben. Vielleicht glaubt Exchange ja, dass es da dann etwas herumspielen muss.

  • Ich konnte das Problem jetzt nachstellen.


      [li]HTML-Mail wird weitergeleitet, im Text-Editor habe ich mein Blabla geschrieben und als Anhang ist die Messages.html dabei[/li]
      [li]Mail wird an Exchange übergeben[/li]
      [li]in der Vorschau des Ausgangs sieht man ganz normal den Text-Teil mit HTML-Anhang[/li]
      [li]die ankommende Mail bei meiner externen Adresse hat nur noch den HTML-Teil aus dem Anhang, mein selbst eingegebener Text-Teil ist verschwunden[/li]

    Meiner Meinung nach definitiv ein Problem von Exchange.

  • Genau. Ich habe auf Arbeit auch testweise mal The Bat! mit Exchange am laufen, aber es ist einfach nur eine Krücke. Änderungen in The Bat! werden nicht an den Exchange-Server übergeben, wodurch diese nicht in Outlook erscheinen, wenn man auf das Konto zugreift.

    Geht halt nix über IMAP.