The Bat! 1.62r und GnuPG 1.4.8

  • Moin moin,

    ich verwende (immer noch) die gute alte Version 1.62r und wollte jetzt mal (wieder) mit Mail-Verschlüsselung anfangen (hatte ich damals unter Pegasus Mail schonmal mit PGP gemacht).

    Habe mir dazu GPG 1.4.8 installiert, und nach Setzen der PATH-Variablen hat TB GPG dann auch brav erkannt. Ich kann sogar öffentliche Keys importieren, aber mehr bisher auch nicht - auch kein eigenes Schlüsselpaar anlegen etc. Beim Aufruf des Menüpunks "Tools > OpenPGP > OpenPGP Key Manager" passiert einfach nix.

    Hat jemand vielleicht 'n Tip? Oder ist meine Fledermaus einfach schon zu alt für sowas?

    Stefan

  • Hi GwenDragon,

    danke für den Hinweis.

    > Du hast auch keine Schlüsselverwaltung installiert, oder?

    Stimmt; ich hatte angenommen, TB hätte das schon "eingebaut"... :doh:

    > GPGShell installieren.
    >
    > Und dann den Pfad auf GPGKeys dort angeben.

    Bei TB 1.62r lassen sich nur Pfade auf

    - Public Key Ring File
    - Private Key Ring File
    - Random Seed File

    angeben. Und das auch nur, wenn unter "Choose OpenPGP Version" "Internal" ausgewählt ist; ansonsten kommt man in "OpenPGP Key Manager" gar nicht hinein.

    Auch manuelles Einfügen der Zeile "Key Manager=..." in die PGP.INI bringt nichts - wird ignoriert.

    Aber ist egal; mit GPGShell komme ich zurecht, und das Ver- und Entschlüsseln aus TB heraus klappt ja (erstaunlicherweise).

    Gruß,
    Stefan

  • Ach so, ja. Die Schlüsselverwaltung mit einem externen Programm ist ja erst in der 3.x hinzugekommen. :doh:
    :pfeif:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.