Wie 7 Postfächer abrufen und alle Mails in einem Postengangordner darstellen?

  • Hallo Zusammen,

    ich will von Vivian Mail auf TheBat! 1.63 umsteigen. Dabei habe ich 7 Postfächer, die ich abrufen will und alle Mails sollen in einem Postengangordner erscheinen.
    Wenn ich dann antworte, soll die richtige Mailadresse auch als Absender eingetragen werden.
    Geht das mit TheBat! 1.63? Und wenn ja, wie?

    Das Vivian Mail tut das alles. Nur leider kommen verstärkt Mails mit UTF-Kodierung; und die kann Vivian Mail wohl nicht. Dann werden immer alle Umlaute durch mehrere Müllzeichen ersetzt :(

    Beste Grüße,
    Uwe

  • Möglich ist das.

    Das Stichwort heißt Filter (für den Eingang) und Vorlagen (für den Ausgang).

    Den zentralen Posteingang als Gemeinsamen Ordner definieren. Per Filter in jedem Konto alle eingehenden Mails dorthin kopieren/verschieben.

    Eine Antwortvorlage definieren, die in Abhängigkeit des Originalempfängers das Ausgangskonto setzt.

    Fertig.

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die 1.6x schon IF-Abfragen kann... Aber die Originalempfänger in die Antwort übernehmen (als Absender), das sollte klappen.

    [EDIT] Haha, gemeinsamer Ordner in 1.6x ... Naja, ist schon lange her. Dann eben ein Dummy-Konto einrichten...

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat

    ich will von Vivian Mail auf TheBat! 1.63 umsteigen. Dabei habe ich 7 Postfächer, die ich abrufen will und alle Mails sollen in einem Postengangordner erscheinen.
    Wenn ich dann antworte, soll die richtige Mailadresse auch als Absender eingetragen werden.


    Widerspricht sich das nicht irgendwo? Einerseits willst du alles in einem Konto haben, andererseits sollen aber beim versenden die Adressen der einzelnen Konten wieder verwendet werden.

    Grundsätzlich kann man das zwar, wie MoNeo bereits beschrieb, mit Filtern und Vorlagen machen, das geht aber auch nur bedingt und hat meiner Meinung nach eine viel zu hohe Fehleranfälligkeit und muss ständig nachgebessert werden.

    Vielleicht solltest du dich mal mit dem Gedanken anfreunden, deine Eingänge getrennt zu verwalten. Alternativ könntest du auch mal V3/4 testen, dort kann man inzwischen über die Ordnereigenschaften festlegen, welcher Absender verwendet werden soll.

    Für V1 lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht.

  • Ich habe leider die Möglichkeiten der 1.x Version vergessen, aber man könnte auch einen gemeinsamen virtuellen Ordner erstellen, der alle eingenangenen Nachrichten, also aus alle Eingangsordnern anzeigt. Die Nachrichten bleiben aber weiterhin in den Eingangsordnern der jeweiligen Mailkonten, so dass beim Antworten spezielle Vorlagen entbehrlich sind.

  • Herzlichen Dank für die Antworten!

    Das einfachste scheint ja wirklich ein virtueller Ordner zu sein.
    Wie mache ich denn einen Ordner virtuell bzw. wo kriege ich einen virtuellen Ordner her?

    Beste Grüße,
    Uwe

  • Zitat


    Ordner - Neu - neuer gemeinsamer virtueller Ordner


    Dat hätte ich auch gefunden - is aber nich da :denk:

    Trotzdem - Danke für die Antworten.

    Ich teste den Donnervogel mal ... :bye:

  • Du gibst zu schnell auf ;)

    Warte mal bis das WE rum ist, dann werden sich sicher noch Anwender melden und wenn du Glück hast, dann sogar jemand, der noch die 1er nutzt.

    Ich habe vor TheBat! den Donnervogel getestet und der ist bei mir durchgefallen!

  • Zitat


    Ich habe vor TheBat! den Donnervogel getestet und der ist bei mir durchgefallen!

    Hmm - ich habe es gerade getestet - und bin begeistert :ja:
    Zu jedem Postfach kann ich "weitere Identitäten" hinzufügen.
    Und alles landet auf Wunsch in einem Postfach. Beim Antworten wird die Adresse der "Identität" eingetragen - einfach super!

    Vielleicht ergibt sich ja doch noch die eine oder andere Klinke - und ich tauche wieder hier auf :D sieht aber nach erster Sichtung nicht danach aus.

    Aber - ich sag niemals nie ...

    Bis die Tage mal - beste Grüße,
    Uwe

  • Du könntest ja auch die 30 Tage Testzeit für die Version 4 nutzen, dann kannst du den Donnervogel mit TheBat! vergleichen.

    Mir gefiel die Bedienung des Thunderbird nicht so gut und als ich zufällig! sah, dass eine erwartete Mail ankam und ich neugierig auf deren Inhalt war.... war sie weg und nicht wieder aufzufinden.
    Hätte ich nicht zufällig im rechten Moment einen Blick auf den Monitor geworfen und hauptsächlich noch mit Outlook gearbeitet, so hätte ich nichts davon erfahren.

    Ich erinnere mich auch, dass ich im Virenscanner etwas abschalten musste, damit der irgendeine Datei von Thunderbird nicht als Virus oder so löscht.
    Lies dich also vorher lieber sehr genau in Thunderbird ein, bevor du dein altes Mailprogramm auf sein Altenteil schickst.

  • Zitat


    Dat hätte ich auch gefunden - is aber nich da


    Ich habe mir jetzt Changelog angeschaut. Die virtuellen Ordner wurden leider erst in der Version 2.10 eingeführt:

    Code
    2.10
    
    
    ! It is now possible to create Virtual Folders: "New|Virtual Folder" in the 
    folder tree pop-up menu or "Virtual Folder" button in the Message Finder

    Mit der 1.x.-Lizenz darf man aber höchstens die Version 2.00 Beta/1 benutzen.


    Zitat


    Du könntest ja auch die 30 Tage Testzeit für die Version 4 nutzen, dann kannst du den Donnervogel mit TheBat! vergleichen.


    Dabei sollte man aber auch ein ca. 20 EUR teueres Upgrade mit berücksichtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (7. April 2008 um 14:30)

  • Zitat


    Dabei sollte man aber auch ein ca. 20 EUR teueres Upgrade mit berücksichtigen.

    Ich gehe davon aus, dass er bisher keine Version gekauft hat und wenn er in der Reg. den Eintrag der 1er löscht, dann kann er doch 30 Tage und weitere 10 (oder waren es sogar 14 Tage?) beides parallel testen.
    Ich denke, dass die Zeit ausreichend sein sollte.
    Mir waren die Euros für TheBat! die Ausgabe wert und ich habe später auch eine Lizenz für meinen Mann gekauft.
    Momentan versuche ich mich auch im Betrieb an TheBat, auch wenn die Einbindung meiner Datev-Smartcard bisher ins Leere läuft. Thunderbird kommt mir jedenfalls nicht auf den PC. :cop:

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

    bin jetzt nach 4 Wochen immer noch hoch zufrieden :yahoo: mit dem Donnervogel.

    Meine Kontenstruktur geht einwandfrei, das "X-Message-Flag" zum Manipulieren der Optik von Mails in M$-Outlook lässt sich einstellen, und stabil läuft der Donnervogel auch.

    Einzig beim Antworten auf Mails nimmt er oft nicht die voreingestellte Schriftart - hier muss ich dann manuell nachregeln.
    Aber derartige Effekte kenne ich auch von M$ Word und M$ PPT (in PPT vieeeel schlimmer - beim Kopieren und Wieder-Einfügen von Texten passieren schlimme Dinge - aber das ist ein anderes Thema).

    Bis irgendwann und irgendwo in den Foren,
    Uwe

  • Zitat


    Ich finde Thunderbird eine Krankheit. Verwende es nur, wenn wirklich unbedingt nötig. thumbdown:


    Thunderbird hat zwar einige Macken und fehlende Feature, wie z.B. auch der fehlende Postfachinspektor (das es dafür noch keine Addon gibt), doch ist das mobile Thunderbird der einzige Client auf dem ich auch unterwegs verschlüsselte Mails lesen kann. Sprich, mit TB funktioniert zumindest auch GnuPG vom Stick einwandfrei.

  • Zitat


    doch ist das mobile Thunderbird der einzige Client auf dem ich auch unterwegs verschlüsselte Mails lesen kann. Sprich, mit TB funktioniert zumindest auch GnuPG vom Stick einwandfrei.


    Das ist auch der einzige Grund, wann ich das Ding manchmal benutze.