Voyager ohne Verschlüsselung - gibt es sowas?

  • Hallo,

    mich würde interessieren, ob es eine Version von TB oder voyager gibt, die ohne die Verschlüsselung auf dem Stick läuft? Mir würde ja schon eine alte 1,6er reichen.

    Die on-the-fly Verschlüsselung finde ich aus vielerlei Gründen nicht überzeugend.

    Grüße

  • Zitat

    Ich hätte bei der verschlüsselten Variante zu viel Angst, nicht mehr an meine Mails zu kommen


    An und für sich ist das eine berechtigte Sorge, aber im Endeffekt ist bei der Verschlüsselung ein ähnlich großes Risiko wie unverschlüsselt (solange man sein Passwort nicht vergisst). Den egal ob un- oder verschlüsselt, ist immer noch der größte Fehler, daß TB! einen Blödsinn macht und alles weg ist :)
    Ich hätte aber auch gerne ein Voyager, ohne Passwort und Verschlüsselung...

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Ich hatte mal letztes jahr im Auftrag eines Kunden, der TheBat als verschlüsselte Version fahren wollte, 2 Monate getestet.
    Dabei hatte ich auch zweimal eine defekte Datenbank und kam nicht mehr an die
    Daten.
    Nein Danke, zu risikoreich. Das Vertrauen in TheBat hat nicht nur bei mir abgenommen.
    Es ist besser eine verschlüsselte Partition oder Laufwerk zu verwenden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Voyager nicht mit PGP/GnuPG funktioniert.

    Ein weiterer Minuspunkt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Es existiert keinerlei Dokumentation über die verwendete Verschlüsselung. Kein Wort, nichts, aber auch gar nichts. Security by obscurity - nein danke. Schon M$ ist mehrmals damit auf die Nase gefallen. Sowas ist einfach nicht ernst zu nehmen.

    Ich schließe mich dem Vorredner an, daß die Kombination mit TrueCrypt überzeugender ist.

    Ein anderer Grund ist auch bei mir mehrmaliger Datenverlust.

    Greetz
    Algo

  • Zitat


    Es ist besser eine verschlüsselte Partition oder Laufwerk zu verwenden.


    Ansich schon, aber iirc gibt es noch keine wirklich brauchbare Moeglichkeit einen USB Stick zu ver/entschluesseln wenn man keine Administratorrechte am Windows-Host hat.

    Zitat


    Hinzufügen kann man noch das Voyager nicht mit PGP/GnuPG funktioniert.


    Verrichtet mit GPG seinen Dienst hier bisher ohne grosse Probleme.

    Gruss

    Jens, heute mal als Thread-Nekromant unterwegs :)

  • Zitat


    Ansich schon, aber iirc gibt es noch keine wirklich brauchbare Moeglichkeit einen USB Stick zu ver/entschluesseln wenn man keine Administratorrechte am Windows-Host hat.

    Es gibt schon eine Möglichkeit, doch wirklich sicher ist es nicht. Du kannst einen Padlock USB-Stick benutzen. Die Verschlüsselung ist Hardware unabhängig, weil nur das Gehäuse verschlüsselt wird. Ein Hacker kann die Elektronik überbrücken und kommt so an die Daten, da diese unverschlüsselt gespeichert werden. Wenn dir diese Verschlüsselung reichen würde...


    Zitat

    Verrichtet mit GPG seinen Dienst hier bisher ohne grosse Probleme.

    Aber vermutlich funktioniert es nur auf Deinem Rechner, wo Du GnuPG installiert hast. Oder hast Du es tatsächlich hinbekommen das Voyager und GnuPG auf einem Stick an einem anderen Rechner funktioniert auf dem kein GnuPG installiert ist?

    de:bugger