The Bat als MS Exchange Client

  • Hallo,

    habe den Tip bekommen das The Bat seit neustem auch als Email Client für Microsoft Exchange Server dienen kann. Wollte dies dann auch gleich ausprobieren und habe The Bat 2.04.7 installiert.
    Leider funktioniert das Abholen der Emails vom Server nicht. The Bat stellt die Verbindung zum Exchange Server erfolgreich her, holt aber die Emails nicht ab.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch?

    - xXx

  • Synchronisation eingestellt? (Rechtsklick auf Konto - Einstellungen)

    Prinzipiell funktioniert die Exchange-Anbindung wie der Zugriff auf IMAP.

  • Zitat

    Synchronisation eingestellt? (Rechtsklick auf Konto - Einstellungen)

    Prinzipiell funktioniert die Exchange-Anbindung wie der Zugriff auf IMAP.


    Erst mal Danke für die Antwort. Aber leider finde ich bei den Einstellungen (Properties) vom MAPI Account keine Option um eine Synchronisation mit dem Exchange Server zu aktivieren. Muß dazu sagen das ich die englische Version 2.04.7 installiert habe.

    Gibt es denn hier niemanden der erfolgreich von Outlook zu The Bat migriert ist und der mir vielleicht weiterhelfen kann?

  • Zitat

    Leider funktioniert das Abholen der Emails vom Server nicht. The Bat stellt die Verbindung zum Exchange Server erfolgreich her, holt aber die Emails nicht ab.


    Was fuer Fehlermeldungen kommen?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    Was fuer Fehlermeldungen kommen?


    Ich bekomme keine Fehlermeldung, das ist ja das komische. Wenn ich versuche neue Emails abzuholen ist folgendes alles was im Log steht:

    3/9/2004, 11:56:51: FETCH - receiving mail messages
    3/9/2004, 11:56:51: FETCH - connected to the Exchange server "exchange" as user "xxx"
    3/9/2004, 11:56:51: FETCH - processing 3 folder(s)
    3/9/2004, 11:56:52: FETCH - connection finished - 0 messages received


    Und das Dialogfenster das beim Abholen der Emails erscheint zeigt auch an das dort 1400 Emails sind.

    - xXx

  • Habe das ebenfalls getestet - mit dem selben Ergebnis. The Bat meldet sich am Exchange Server via MAPI an, synchronisiert die komplette Ordnerstruktur und holt willkürlich ein paar (zwischen 6 - 23) Nachrichten ab. Mit mehrfachen Installationen auf verschiedenen Maschinen getestet - immer das selbe. Scheint definitiv ein Bat Problem zu sein.....

    Er erkennt, das auf dem Server 2453 Nachrichten in 13 Ordnern sind, der Postfachinspektor zieht auch durch, man kann den Verlauf der Prozentzahlen sehen holt aber nach der ersten verunglückten "Teilsynchronisation" niemals nie mehr Mails ab. Versenden klappt dagegen problemlos.

    Hatte das Problem schon mal im Ritlabs Forum gepostet, dort hat man aber das komplette Secure Bat Forum in dem mein Beitrag stand entfernt. Secure Bat hatte dieses Merkmal als erstes. Lustig :angry: ist auch, das man im offiziellen Bat Forum keinen neuen Topic anfangen kann, der Knopf dazu fehlt einfach. Habe da (wie viele andere User dort auch) den Verdacht, das der "Knopf" jeweils nach Bedarf freigegeben wird...

    P.S. Nutze The Bat 2.04.7 , Exchange 2000 mit allen SP's

    Da müssen wir das wohl als offiziellen Bug posten und auf ein neues Release warten. :cry:

  • Habe mit dem Support von Ritlabs Kontakt aufgenommen. Die können den Fehler jedoch bei sich nicht reproduzieren. Daher suchen sie nach einem Exchange System das ebenfalls wie bei mir nicht funktioniert und wo man Ihnen einen Test-Account einrichten könnte. Leider habe ich keine Möglichkeit Ihnen einen entsprechenden Account anzulegen.

    Daher hier mein Versuch jemanden zu finden der Ritlabs einen (temporären) Test-Account auf einem Exchange Server einrichten kann mit dem The Bat nicht zusammen funkioniert. Wäre toll jemanden zu finden, damit die den Fehler finden und beseitigen können.

    - xXx