BayesIT oder K9?

  • K9 ist sehr mächtig bietet viel Zubehör wie Statistiken usw. allerdings wird es mit der Zeit im Speicher da es ja resident ist ziemlich viel Speicher. Ich hab hier Achims Bayes It Filter im einsatz und bin sehr zufrieden damit allerdings ist es wirklich nur ein rein esentieller Filter, sprich man sieht nichts ausser das er alles sauber aussortiert. Bei beiden ist die Erkennungsrate sauber. Über 90%. In jedem Fall würde ich mal einen globalen Spam-Ordner einbauen in TB! und dort mal ein zwei Tage Spam zu sammeln (50-100 Mails).
    In jedem Fall bevorzuge ich den Bayes It Filter weil er im Programm drin ist und auch funktioniert.

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Deine Frage sollte vielleicht anders lauten: Soll ich ein externes Programm wie K9 einsetzen, oder ein Plugin...


    Ich nutze seit Ewigkeiten K9, weil es einfach gut ist, und mit seinen 99% Erfolgsquote mir keine Chance gibt was anderes zu probieren. Im Ruhezustand (ohne Abfrage) verbraucht K9 0% Prozessorlast und mit knapp 6000 gespeicherten Mails und einer 1 MB grossen Wortliste so ca 4,5 MB Speicher. Dies ist mir ja egal, da hab ich ja 1024 von
    :) .


    Meine Empfehlung: K9
    Nutzen hier im Board auch viele. Ist halt skalierbarer.


    MfG
    caschy

  • Zitat

    Deine Frage sollte vielleicht anders lauten: Soll ich ein externes Programm wie K9 einsetzen, oder ein Plugin...


    Genau. Und die Antwort kann nur heißen "externes" Programm.

    Derzeit haben die Plugins noch nicht die Leistungsfaehigkeit externer AntiSpam Lösungen. Bayes ist zwar recht effektiv aber m. M. ist man mit einer guten Kombination aus mehreren Strategien besser beraten.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • SpamPal 1.53
    + SA RegEx Regelfile
    + 5 DNSBLs

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    ... knapp 6000 gespeicherten Mails und einer 1 MB grossen Wortliste...


    Ist es sinnvoll die Mails noch im K9 zu speichern? Ich hab nur folgendes eingestellt:
    "Organize recent eMails older then: 12 Stunden"
    "Limit stored mails: jeweils auf 10"

    btw. meine Wortliste ist gerade mal 200 KB groß... und bis jetzt hab ich immernoch 100% Trefferquote - die Lernmails sind gut. :)

    btw2. macht es überhaupt Sinn, neben K9 noch ein BayesPlugin zu benutzen? Bei so einer Trefferquote nicht, wa?

    btw3. Ode an TB!+K9+Stunnel... läuft prima und irgendwie fühle ich mich mit dieser Lösung wohl. Kann ich also nur empfehlen.

    btw4. Kann man K9 irgendwie dazu bewegen, dass es sich seine Fenstergröße merkt?

    Best Regards,

    eCerberus

  • @ Cerberus am 15.03.2004 , 14:57 Uhr

    Zitat

    btw. meine Wortliste ist gerade mal 200 KB groß... und bis jetzt hab ich immernoch 100%

    Wie machst Du das denn? Bekommst Du keine Mails? Bei mir ist die Liste ca. 800KB groß, K9 eingesetzt seit ca. 4-5 Monaten.

    Zitat

    btw3. Ode an TB!+K9+Stunnel... läuft prima und irgendwie fühle ich mich mit dieser Lösung wohl. Kann ich also nur empfehlen.

    Das habe ich bis jetzt trotz der tollen Anleitung nicht zum Laufen bekommen - da komme ich noch mal auf Dich zurück.

    Zitat

    btw4. Kann man K9 irgendwie dazu bewegen, dass es sich seine Fenstergröße merkt?

    Damit habe ich keine Probleme - Fenstergröße eingerichtet - K9 beendet - Neu gestartet - eingestellte Größe behalten.

    Gruß
    Manni

  • Zitat

    Bekommst Du keine Mails?


    Doch doch, aber ich hab ja nur 18 Mails pro Tag. Und zudem habe ich K9 erst einige Monate im Einsatz.

    Zitat

    Das habe ich bis jetzt trotz der tollen Anleitung nicht zum Laufen bekommen - da komme ich noch mal auf Dich zurück.


    Kannst Du gern machen. Woran scheitert es denn bei Dir? Kann auch von allen nötigen Schritten mal Bildschirmfotos machen. :) War selber überrascht, dass es so ohne weiteres lief. Das einzige, was ich anpassen musste, waren die Regeln meiner Firewall.

    Nach einen Rechnerneustart ist K9 immer wieder groß... aber ist ja auch nicht so tragisch. Läuft ja eh im Hintergrund.

    Best Regards,

    eCerberus

  • Zitat

    Kann auch von allen nötigen Schritten mal Bildschirmfotos machen.
    War selber überrascht, dass es so ohne weiteres lief. Das einzige, was ich anpassen musste, waren die Regeln meiner Firewall.


    Fotos wären gut - vielleicht kann bzw. möchte Caschy die dann sogar in ein Tutorial einbinden.
    Mit einem Konto funktioniert das jetzt - vielleicht war es eine Firewall-Regel.
    Eingestellt hatte ich alles wie auf von Fernlichtfahrer beschrieben.
    Ich kam nicht auf den Server, es erschien ein Hinweisfenster mit gemarktem Paßwort (Sternchen) und einem Haken bei "Konto wird geändert".
    Danach bricht die Verbindung dann nach etlichem Leerlauf/Nichtstun ab.
    Wie gesagt, Fotos der Einstellungen wären gut, ich kann hier keine uploaden (habe hier nur ein analoges Modem) - danke.

    Gruß
    Manni

  • hatte k9 eine weile im einsatz... allerdings ist die db mittlerweile auf 661.450 wörter angewachsen, was gut 7.854kb sind. im speicher frisst es gut 30mb, das starten allein braucht auf meinem amd 2500+ mehr als 6 sekunden. da hats dann aufgehört und ich benutze jetzt das bayesit plugin. soweit so gut, läuft alles wunderbar, schnell und verbraucht sogar bei gleichgroßer wortmenge nicht mehr viel speicher. vor allem wird der auch wieder automatisch frei wenn ich the bat schliesse :)

  • Hi Cerberus

    Zitat

    Ist es sinnvoll die Mails noch im K9 zu speichern? Ich hab nur folgendes eingestellt:
    "Organize recent eMails older then: 12 Stunden"
    "Limit stored mails: jeweils auf 10"


    Darf ich da nochmals aufgreifen was ich nicht so ganz verstehe.
    K9 ist schon genial und möchte den schon garnicht mehr missen obwohl mein provider auch etwas anbietet was Spams dämpft.:-)

    Ich meine nun nicht die spam.dat oder good.dat, sondern das Spam und Good verzeichnis wo er alle Mails speichert. Kann man das nicht mal reduzieren, bei mir ist es auf ca 3000 angewachsen.
    Habe mal wie Caschy im anderen Thread schrieb auch Limit stored jewals 100.

    Könnte ich das Verzeichnis leeren um mal auf zu räumen?

    best regards[br] Wolfgang[br][br]**Win XP Pro SP2 **Firefox 2.0.11 **The Bat 4.0.0.7 Pro **Agnitum Outpost Pro 2008 **NOD v3 engl. **DSL 18000/964

    Einmal editiert, zuletzt von wolli (5. Juni 2004 um 22:35)

  • Japp. Für die Erkennung und das Filtern sind nur die .dat-Dateien relevant.

    Die anderen Dateien kannst Du einfach löschen.
    Unter Einstellungen -> Cleanup and Storage kannst Du einen Wert einstellen.
    Ich habe den auf 10.

    Aber wolli... warum fragst Du zweimal das gleiche? :doh:
    https://www.batboard.net/index.php?topi…t=0&#entry15662

    Thunderbird Add-on Clean Subject: Aneinanderreihungen von Präfixen ("Re: AW: Re: AW:") oder Kürzel wie "[SPAM]" oder "****SPAM****" automatisch entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manu (5. Juni 2004 um 23:11)

  • Dank dir

    War nicht mein Tag :) :thx:

    best regards[br] Wolfgang[br][br]**Win XP Pro SP2 **Firefox 2.0.11 **The Bat 4.0.0.7 Pro **Agnitum Outpost Pro 2008 **NOD v3 engl. **DSL 18000/964

    Einmal editiert, zuletzt von wolli (6. Juni 2004 um 13:23)

  • Hi.
    Habe K9 ca. zwei Jahre genutzt und war sehr zufrieden.
    Allerdings dauerte das Starten in letzter Zeit nicht nur ca. 3 Sekunden, sondern wurde K9 nicht vor TB! gestartet, konnte der Verbindungsmanager in TB! nur noch über den Tastmananger geschlossen werden.
    Diese Gründe haben mich zum Wechsel zu BayesIt veranlaßt.
    Seit 3 Tagen Nutzung kann ich nur sagen, dass es sehr angenehm ist, nur noch ein Programm öffnen zu müssen und der Spam wird wie bei K9 zuverlässig gefiltert.
    Bleibe erstmal bei BayesIt, allerdings macht die letzte Version 1.6.xx ein paar Probs, daher habe ich auf die in TB! enhaltene Version 0.5.5 zurück gegriffen.

    So long
    Cheffi