falsche Erkennung wg. Whitelist trotz SPamregel

  • Mittlerweile versenden Spammer auch manchmal mit den eigenen (meine) Absenderadressen.

    Meine Adressen sind in der Whitelist.txt. Spamassassin markiert den Header mit
    X-Spam-Flag: YES
    Die Regel ist im EasyMode als Spam gesetzt.

    Trotzdem wird es in Regula zu Ham wg. des Whitelisteintrags.

    Wie kann ich das verhindern, dass die Whitelist Priorität hat (ich weiß seltsame Logik)?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Doch, z. B. wenn ein Server seine Meldungen an root schickt und die auf eine externe weiterleitet oder Fehlermeldungen von Webanwendungen von Kundenwebsites bei mir weitergeleitet ankommen!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Wie kann ich das verhindern, dass die Whitelist Priorität hat (ich weiß seltsame Logik)?


    Geht IMO nicht, denn die B/W-Listen haben bei allen Anti-Junk-Tools und -plugins Priorität. Das kenne ich noch aus den BayesIt!-Zeiten und glaube nicht, dass sich diesbezüglich etwas bis heute geändert hat.

  • Zitat


    Mittlerweile versenden Spammer auch manchmal mit den eigenen (meine) Absenderadressen.

    Meine Adressen sind in der Whitelist.txt. Spamassassin markiert den Header mit
    X-Spam-Flag: YES
    Die Regel ist im EasyMode als Spam gesetzt.

    Trotzdem wird es in Regula zu Ham wg. des Whitelisteintrags.

    Wie kann ich das verhindern, dass die Whitelist Priorität hat (ich weiß seltsame Logik)?


    Wenn du den Easy-Mode in den Einstellungen deaktivierst kannst du in der Datei "Rules.dat" die Reihenfolge der einzelnen Filter selbst festlegen. Wenn du die Regel für den Spamassassin vor der Whitelist-Regel einfügst, ist dein Problem gelöst.

    Andererseits solltest du die Received-Zeilen dieser Mails überprüfen. Wenn als Absender z.B. xxx@meinedomain.tld eingetragen ist, steht in einer Received-Zeile meist auch "Received: by meinedomain.tld" - also der Domainnamen statt des Hostnamens. Auch damit kann man solche Mails gut herausfiltern.

  • Darauf kam ich natürlich nicht. :doh:
    Danke.

    Ich probier das mal aus.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.