server antwort 4.7.1 recipient address rejected greylisted

  • Hallole.
    Wir sind heute nacht mit unsere Website zu einem neuen Hoster umgezogen.

    Code
    server antwort 4.7.1  <emailadresse> recipient address rejected  greylisted

    Seite dem erscheint in TheBat die Meldung und die Email wird nicht rausgeschickt.


    Was greylisting ist und wie das funktioniert ist mir klar, aber die Email sollte doch versandt werden !!!

    Aber wie es aussieht merkt TheBat, daß es nicht geht und schickt die Email nicht raus.
    Kann man das ändern?
    Das ist ein grauenvoller Zustand, ich bekomme jede Minute nen Anruf, weil die Mitarbeiter die Emails nicht raussenden können....


    HILFE

  • Für alle anderen, die auch mal fragen; Greylisting im Beispiel erklärt.

    Normalerweise reicht es, wenn das Mail nochmals gesendet wird.

    Allerdings finde ich greylisting nicht gut, da die meisten Leute mit solchen Serverfehlernummern nichts anfangen können und dann glauben, es gibt das Postfach nicht, also es für unzustellbar halten.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Es ist natürlich nicht das Problem unseres neuen Providers, da es mit Thunderbird zb. einwandfrei geht.

    TheBat checkt ja zb. auch ob ne Emailadresse überhaupt existiert oder nicht.
    Wenn nicht, wird die Email auch nicht rausgeschickt.

    ALso muss es in TheBat irgendwo eine Einstellung geben, mit der ich sage, daß er es trotzdem rausschicken soll-
    Sonst kriege ich hier bald die Krise.

    Es ist also definitiv ein TheBat Problem.

  • Zitat

    TheBat checkt ja zb. auch ob ne Emailadresse überhaupt existiert oder nicht.


    Nein, TheBat überprüft das nicht.
    Der Server überprüft, ob die Mailbox vorhanden ist!
    Und sendet dann eien Antwort.

    server antwort 4.7.1 recipient address rejected greylisted
    ist etwas ungenau!
    Schalte doch mal für das Konto das SMTP-Log ein.
    Welche Fehlermeldung kommt da wirklich vom Server?

    Siehe SMTP-Fehlercodes:
    http://www.greenend.org.uk/rjk/2000/05/21/smtp-replies.html

    Wenn das nämlich ein Mailboxfehler ist, dann kann TheBat es nicht senden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (24. Juli 2008 um 12:01)

  • Das ist aber die Meldung, mehr kommt nicht :(
    Siehe oben, da ist eben nocht die Emailadresse angegeben.

    Wenn ich mehrfach versuche die Email nochmal wegzusenden, gehts es irgendwann.

    Also Thunderbird schickt die Emails raus. Definitiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Mondmann (24. Juli 2008 um 12:14)

  • Du weißt, was ich mit SMTP-Log meine?
    Einstellungen siehe Bild!

    So sieht ein SMTP-Log bei TheBat aus (logindaten aus Datenschutzgründen von mir verfälscht) – S: ist vom Server; C: von TheBat)
    Die Nummern vor den Antworten des Servers sind die Fehlercodes.

    Was steht nur bei dir davor, wenn die Meldung "4.7.1 recipient address rejected greylisted" kommt?

    Zitat


    Wenn ich mehrfach versuche die Email nochmal wegzusenden, gehts es irgendwann.

    Also Thunderbird schickt die Emails raus. Definitiv.


    Du solltest beim Hoster mal anrufen, wie das Greylisting für eure Mailboxen abgeschaltet werden können.

    Wahrscheinlich interessiert sich Thunderbird einfach nicht für die Meldung und ignoriert die.

    Bilder


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (24. Juli 2008 um 12:50)

  • Ich administriere selbst Server und habe Ahnung davon.
    Ich möchte sehen, was passiert.
    Kann ja auch sein, dass der Mailserver falsch konfiguriert ist.

    Warum zeigst du denn das Log nicht mal? Kannst ja aus Datenschutzgründen bestimmtes aussternen.

    Soll ich dir nun helfen oder nicht?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Code
    [14:29:52]  C: RCPT TO:<xxxx@xxx.de>
    [14:29:52]  S: 450 4.7.1 <xxxxx@xxx.de>: Recipient address rejected: Greylisted, see http://isg.ee.ethz.ch/tools/postgrey/help/xxxxx.de.html

    Aha.
    Das 450 ist der Fehlercode.
    Und bedeutet: "450 Requested mail action not taken: mailbox unavailable"
    Mailbox nicht verfügbar.

    Und du schreibst:

    Zitat

    Wenn ich mehrfach versuche die Email nochmal wegzusenden, gehts es irgendwann.


    Kommt darauf an wie lange diese Zeitsperre für das Greylisting gilt.
    Solange kommt dann wohl der Fehler.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Es ist natürlich nicht das Problem unseres neuen Providers, da es mit Thunderbird zb. einwandfrei geht.


    Gwen ist sicher kompetenter in dem Thema, trotzdem ist das zustellen Sache des Providers bzw. des Mail-Servers. Ich übergebe die Mail an den SMTP und dieser hat sich um die Zustellung zu kümmern. Wenn es euer Server nur einmal versucht bzw. die Rückmeldung des Empfänger-Servers falsch auswertet, ist das in meinen Augen ein Konfigurationsproblem im SMTP-Server und hat mit dem Mail-Programm nichts zu tun.

  • Das zurückweise einer greygelisteten Adresse kann je nach Serverkonfiguration einige Minuten oder 1 bis 4 Stunden dauern.

    Wende doch bitte an euren Webhoster. Es kann auch eine Fehlkonfiguration des Mailservers vorliegen.

    Dass es in Thunderbrid geht, beweist nicht, dass TheBat inkorrekt arbeitet, es zeigt nur, dass Mozillaprodukte oft eigene Ideen von Kommunikation und Interpretation der Daten haben. Oder ganz einfach, es möglich ist, in Thunderbird alles möglich zu deaktivieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.