Fehlermeldung Datensicherung bzgl. *TBI

  • Hi!

    Jetzt bin ich doch etwas panisch. Beim tgl. Autobackup von Voyager 4.0.18.4/1.289 kam folgende Fehlermeldung:

    "Bei der Sicherung von Daten aus dem Ordner \\\Eine E-mail Liste X ist ein Fehler aufgetreten.
    Möglicherweise ist der Datenbankindex beschädigt.
    Löschen Sie die *TBI-Datei, lesen den Ordner erneut ein und versuchen eine neue Datensicherung"

    Nach Klick auf OK die Meldung:

    "Datensicherung mit einigen Fehlern beendet"


    Ich kann mit der Meldung überhaupt nichts anfangen.
    Weder finde ich irgendwo eine *TBI, weiß nur, daß dies wohl ein Datenbankindex ist, aber kein Jota mehr.
    Noch weiß ich, was es bedeuten soll, den Ordner neu einzulesen.

    Ist denn die gesamte Sicherung mit dem fehlerhaften betroffenen Ordner überhaupt noch zu gebrauchen?

    Nun ist meine manuelle Sicherung nach der hier empfohlenen Weise leider vom 4.7.08.
    Ich würde nur sehr ungerne darauf zurückgreifen müssen, da würde doch vieles fehlen.

    Außerdem war ich so dumm, jedesmal die alte Sicherungsdatei mit der neuen zu überschreiben. Aber das letzte Mal wurde sie eben mit o.g. Fehler überschrieben. Das bedeutet, daß ich jetzt keine aktuelle Sicherung habe :(

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Trotz des schönen Wetters?

    Danke,

    windhorse

  • Mach einfach immer eine manuelle Sicherung ;)

    Verwendest du verschlüsselte Datenbanken? Dann sind die Dateiendungen etwas anders. Wo hast du denn nach den TBI-Dateien gesucht? Sie befinden sich definitiv im Mail-Verzeichnis überall dort, wo es auch eine TBB-Datei mit den Mails gibt.

    Falls du die Windows-Suche verwendet hast, musst du evtl. in den Ordneroptionen erst noch die versteckten Dateien anzeigen lassen.

    Zum Problem konkret: Such die Datei im entsprechenden Ordner und starte dann einfach The Bat!, dann werden die Ordner automatisch eingelesen und der Datenbankindex neu erstellt.

    Danach kannst du ja nochmal eine interne Sicherung versuchen. Oder wie gesagt gleich die manuelle Sicherung machen.

  • Huch, danke für die schnelle Rückmeldung!

    Zitat

    Mach einfach immer eine manuelle Sicherung ;)

    Damit wir über dasselbe sprechen. Du meinst nach dieser Anleitung: https://www.batboard.net/index.php?topi…g39423#msg39423? (Hab die Syntax zum Link-Verstecken vergessen)
    Das erschien mir ehrlich gesagt, für tgl. etwas aufwendig.

    Zitat

    Verwendest du verschlüsselte Datenbanken? Dann sind die Dateiendungen etwas anders. Wo hast du denn nach den TBI-Dateien gesucht? Sie befinden sich definitiv im Mail-Verzeichnis überall dort, wo es auch eine TBB-Datei mit den Mails gibt.

    Ich glaube, Voyager arbeitet immer mit Verschlüsselung. Ich habe unter dem MAIL Verzeichnis gesucht. Dort sind lesbar nur die Ordner der einzelnen Konten. Die Ordner des Persönlichen Ordners scheinen Ordner mit einer Benennung von Zahlen/Ziffern-Kombinationen zu sein, wie z.B. 0A81F3B5.C52 Diese haben jeweils zwei Datein MESSAGES.EBB und MESSAGES.EBI Könnte es vielleicht letzteres sein?

    Das Problem ist, das sind unglaublich viele dieser Ordner. Ich wüßte nicht, wie ich da einen einzelnen identifizieren sollte.

    Zitat

    Falls du die Windows-Suche verwendet hast, musst du evtl. in den Ordneroptionen erst noch die versteckten Dateien anzeigen lassen.

    Mach ich schon immer :)

    Zitat

    Zum Problem konkret: Such die Datei im entsprechenden Ordner und starte dann einfach The Bat!, dann werden die Ordner automatisch eingelesen und der Datenbankindex neu erstellt.

    Was meinst Du mit "such die Datei im entsprechenden Ordner" ? Meinst Du einen Suchlauf? Welche Datei genau? Oder soll ich einfach mit dem Explorer in den MAIL Ordner gehen und dann Voyager starten? Daß die Ordner dann automatisch neu eingelesen werden, klingt richtig vielversprechend, deshalb frage ich ganz genau nach ;)

    [EDIT: Zitate repariert für bessere Lesbarkeit. Döner]

    Einmal editiert, zuletzt von Doenerbude (26. Juli 2008 um 21:43)

  • Nun hat sich das Problem auf üble Weise erledigt.

    Ich habe die Möglichkeit gefunden, in "Ordnerwartung" eine Integritätsüberprüfung durchzuführen und dies für den betroffenen Ordner gemacht (nur diese Option angekreuzt, kein Löschen von doppelten o.a.) Die Erfolgsmeldung hieß: 31.000 und zerquetsche Nachrichten wiederhergestellt. :hae:

    Tatsache ist, daß die Mails aus dem Ordner nun alle verschwunden sind. Null übrig.

    Die Datensicherung läuft nun wieder ohne Fehlermeldung. Aber die Mailingliste mit über 1000 Mails ist weg. Es ist eine berufliche Liste u. es hatten sich so viele Mails im Ordner angesammelt, weil ich nicht immer dazu komme, sie zu sichten, lesen und selektieren.

    Langsam fange ich wirklich an, an TB zu zweifeln. So etwas darf einfach nicht passieren. Eine Integritätsprüfung sollte nicht ohne Warnung 1000 Mails vernichten.

    Ich bin nur froh, daß es nicht alles getroffen hat. Das wäre wirklich schlimm gewesen.

    Aber ganz grundlegend:
    Wenn eine tbi (bei Voyager ebi?) - Datei beschädigt ist, und man diese bei verschlüsselten Ordnern nicht identifizieren kann, wie soll dann eine Reparatur durch Löschen und Neueinlesen beim Start funktionieren?

    Noch eine Frage zur Manuellen Sicherung:
    Muß der Registry Key auch immer neu gesichert werden oder reicht das gesamte Voyager-Verzeichnis incl. Mail-Verzeichnis?

    Geschockten Gruß,

    windhorse

  • Zitat


    Ich habe die Möglichkeit gefunden, in "Ordnerwartung" eine Integritätsüberprüfung durchzuführen und dies für den betroffenen Ordner gemacht


    Vor einer Ordnerwartung sollte man eine manuelle Datensicherung durchführen.


    Zitat


    Tatsache ist, daß die Mails aus dem Ordner nun alle verschwunden sind. Null übrig.


    Man muss feststellen, ob sie noch in der Datenbank sind, also in der Datei MESSAGES.EBB. Wie gross ist sie? Wenn über 10 KB, dann besteht die Möglichkeit, dass sie noch (alle) Nachrichten enthält. Du könntest auch versuchen, die Datei zu importieren.


    Zitat


    So etwas darf einfach nicht passieren. Eine Integritätsprüfung sollte nicht ohne Warnung 1000 Mails vernichten.


    Die Option heisst "Integritätsprüfung/Reparatur" und bei einer Reparatur kann durchaus etwas schieflaufen. Daher, wie gesagt, vorher immer eine Sicherung machen. Dies wird z.B. auch vor der Arbeit mit einem Festplattenmanager wie z.B. Acronis Disk Director empfohlen, obwohl da eigentlich auch nichts passieren sollte. Sicher ist eben sicher. ;)


    Zitat


    Wenn eine tbi (bei Voyager ebi?) - Datei beschädigt ist, und man diese bei verschlüsselten Ordnern nicht identifizieren kann, wie soll dann eine Reparatur durch Löschen und Neueinlesen beim Start funktionieren?


    Bei TB! gibt es auch EBBs, wenn man OTFE einschaltet. In deinem Fall hätte es wahrscheinlich ausgereicht, wenn du einfach nur die Datei MESSAGES.EBI entfernt hättest, wie es auch von dem Programm selbst vorgeschlagen wurde.


    Zitat


    Muß der Registry Key auch immer neu gesichert werden oder reicht das gesamte Voyager-Verzeichnis incl. Mail-Verzeichnis?


    Die Sicherung soll jedes Mal komplett nach der o.g. Anleitung durchgeführt werden, also das Programmverzeichnis, das MAIL-Verzeichnis und den Registry-Zweig sichern. In der Registry werden abgesehen von den globalen Programmeinstellungen auch noch der Registrierungsschlüssel gespeichert.

  • Zitat

    Vor einer Ordnerwartung sollte man eine manuelle Datensicherung durchführen.

    Schön zu wissen, ein Hinweis im Programm wäre nett gewesen. Wieso eigentlich manuell? Eine Sicherung hatte ich ja unmittelbar davor durchgeführt, nur keine manuelle.
    Ich habe die Integritätsprüfung auch nur für den einen Ordner durchgeführt, der sich ja offenbar nicht mehr sichern ließ, so sah es für mich zu diesem Zeitpunkt aus. JETZT erst verstehe ich, daß die Nachrichten in einer, der Index in der anderen Datei ist. JETZT weiß ich, daß ich eine EBI hätte löschen können. Zu dem Zeitpunkt suchte ich entsprechend Programmaufforderung von Voyager eine TBI, die nicht auffindbar war, weil es sie in Voyager gar nicht gibt.
    Muß man den inneren Aufbau eines Programms kennen, um es anwenden zu können? Wenn alle Programme, die ich verwende, dies voraussetzten, hätte ich für meine eigentlichen Tätigkeiten keine Zeit mehr.

    Zitat

    Man muss feststellen, ob sie noch in der Datenbank sind, also in der Datei MESSAGES.EBB. Wie gross ist sie? Wenn über 10 KB, dann besteht die Möglichkeit, dass sie noch (alle) Nachrichten enthält. Du könntest auch versuchen, die Datei zu importieren.

    Wie ich mehrfach versucht habe zu beschreiben, ist mir die Identifzierung der entsprechenden MESSAGES.EBB leider nicht möglich.

    Zitat

    Bei TB! gibt es auch EBBs, wenn man OTFE einschaltet. In deinem Fall hätte es wahrscheinlich ausgereicht, wenn du einfach nur die Datei MESSAGES.EBI entfernt hättest, wie es auch von dem Programm selbst vorgeschlagen wurde.


    Schön zu wissen, aber siehe oben. Die Programm-Meldung sprach von TBI, nicht von EBI. Ich kann doch nicht auf Vermutungen hin wild löschen. Woher soll man als normaler Anwender wissen, daß TBI = EBI?
    Und wie bitte sollte ich den betreffenden Ordner unter einer großen Anzahl von Ordnern identifzieren bei Bezeichnungen aus reinen Zahlen-Buchstaben-Kombinationen? Genau das habe ich doch gefragt. Man kann so schwer den Deckel abschrauben und reinsehen ;) Die Ordnerwartung hingegen kann man auf einen bestimmten Ordner beziehen, da ist er identifizierbar. Aber wenn Du eine Möglichkeit kennst, die EBBs zu identifzieren, würde ich mich freuen. Ich weiß, daß Ihr das Programm wie Eure Westentasche kennt...

  • Zitat


    Zu dem Zeitpunkt suchte ich entsprechend Programmaufforderung von Voyager eine TBI, die nicht auffindbar war, weil es sie in Voyager gar nicht gibt.


    Das ist natürlich ärgerlich, wenn The Bat! hier die falschen Dateiendungen in der Meldung ausgibt.

    Zitat


    Ich weiß, daß Ihr das Programm wie Eure Westentasche kennt...


    Schön wäre es. Speziell bei dieser vermalledeiten Verschlüsselung stochert man nur im Dunkeln.

  • Zitat

    Schön wäre es. Speziell bei dieser vermalledeiten Verschlüsselung stochert man nur im Dunkeln.


    Im Dunkeln ist gut Munkeln... ;) Eigentlich ist es ja gut, wenn auf einem Stick nicht allzuviel entziffert werden kann, falls er denn abhanden kommt. Andererseits müßte man sich dann auf das programminterne Sichern und Warten verlassen können.

    Ich frage noch einmal ganz genau nach:
    Muß bei einer manuellen Sicherung auch der Registry Key immer neu gesichert werden, oder reicht eine einmalige Sicherung des Keys, mit anderen Worten: wir dort neben den Grundinfos jedesmal etwas Neues gesichert?
    Das ist insofern interessant, als die Verzeichnisse bei mir schon doppelt gesichert werden, einmal über Acronis True Image und zusätzlich über ein automatisiertes Kopierprogramm. (Nur die letzten 2 Wochen habe ich es schleifen lassen, weil die externe Festplatte an einem anderen Arbeitsplatz stand... aber 2 Wochen sind definitiv zu lange, wenn es drauf ankommt...) Die Frage ist, reicht das, wenn der Reg.Key zusätzlich einmal gesichert wurde, oder muß er auch bei jeder Sicherung neu exportiert werden?

    Danke!

  • Grundsätzlich gilt für die Registry https://www.batboard.net/index.php?topic=7567, was die enthaltenen Informationen betrifft. Wenn man die Registry also einmal sichert, sollte das normal reichen. Ich habe auch schon genug Installationen wiederhergestellt, ohne eine Registry-Sicherung zu haben. Man muss halt nur darauf achten die Lizenz-Mail von RIT zu haben.

    Nun ist es bei Voyager eigentlich so, dass überhaupt nichts in der Registry gespeichert werden sollte. Das bringen die Jungs von RIT aber irgendwie nicht auf die Reihe, siehe auch https://www.batboard.net/index.php?topi…g87825#msg87825
    Dazu kommen dann eben auch noch die Probleme, wie man wieder an die Mails kommen soll, wenn es Probleme mit den verschlüsselten Daten gibt. Daher mag ich diese interne Verschlüsselung nicht. Sofern man auf transportabel verzichten kann, empfiehlt sich daher wohl eher ein verschlüsseltes Laufwerk (z. B. ein TrueCrypt-Container) mit einer normalen Installation.

  • Danke, dann sollten die geplanten Sicherungen, soweit an die externe Festplatte angeschlossen und tatsächlich ausgeführt :pfeif: reichen.

    Du hast Recht, ich war jetzt auch schon am Überlegen, ob ich nicht wieder auf das normale TB umsteigen soll. Wenn man unterwegs ist, ist es halt sehr sehr praktisch, sei es innerhalb der Stadt an zwei Orten oder auf Reisen. Daß weiterhin in die Registry geschrieben wird, hatte ich hier im Board schon mitbekommen, es hat mich nicht sonderlich gestört, da es nach allg. Einschätzung keine persönlichen Daten waren.

    Weißt Du zufällig, ob ein Umstieg lizenzmäßig Probleme macht? Ist ja beides TB Pro. Die Installationen sind aber auch nicht unbegrenzt, soweit ich mich erinnere.

    Apropos Erinnerung. Ich meine mich an eine Ankündigung zu erinnern, daß die Lizenz nur noch für das Update auf Version 4 galt, danach ohnedies ein neuer Schlüssel erworben werden muß. Ist das noch aktuell?

    Schönen Sonntag noch,

    windhorse

  • Zitat


    Weißt Du zufällig, ob ein Umstieg lizenzmäßig Probleme macht? Ist ja beides TB Pro. Die Installationen sind aber auch nicht unbegrenzt, soweit ich mich erinnere.


    Ich dachte immer, diese beschränkte Installations-Anzahl betrifft nur Voyager? Ansonsten einfach den RIT-Support anschreiben, dass du mal wieder neu installieren musst, weil das Drecks-Programm nie richtig geht ;)

    Zitat


    Apropos Erinnerung. Ich meine mich an eine Ankündigung zu erinnern, daß die Lizenz nur noch für das Update auf Version 4 galt, danach ohnedies ein neuer Schlüssel erworben werden muß. Ist das noch aktuell?


    Ist auch mein letzter Wissensstand.

  • Zitat


    Schön zu wissen, ein Hinweis im Programm wäre nett gewesen. Wieso eigentlich manuell? Eine Sicherung hatte ich ja unmittelbar davor durchgeführt, nur keine manuelle.


    Weil die manuelle die sicherste ist und immer klappt, weil man dabei die Ordner und Dateien nur kopiert. Die interne verursacht ab und zu Probleme, wie du jetzt auch festgestellt hast. Jede Methode hat Vor- und Nachteile. Die interne ist vor allem bequemer, weil sie schnell alles sichert. Daher empfehle ich persönlich, sowohl die interne als auch die komplette manuelle Sicherung zu machen. Wiederherstellen kann man zuerst über die interne Funtkion und, sollte es nicht klappen, hat man noch die manuelle Sicherung als Reserve.


    Zitat


    JETZT erst verstehe ich, daß die Nachrichten in einer, der Index in der anderen Datei ist. JETZT weiß ich, daß ich eine EBI hätte löschen können.
    [...]
    Muß man den inneren Aufbau eines Programms kennen, um es anwenden zu können?


    Es tut mir leid, windhorse, wenn ich JETZT (:)) ein bisschen grob klingen werde, aber zum einen steht in deinem Profil, dass du seit 4 Jahren hier registriert bist und zum anderen kommt mir dein Benutzername bekannt vor, was bedeutet, dass du hier regelmässig auftauchst. Immerhin hast du schon über 50 Posts geschrieben.

    Das deutet alles darauf hin, dass du das Programm mittlerweile eigentlich gut kennen solltest. Es wurde schon sehr oft in verschiedenen Threads geschrieben, dass die verschlüsselten Dateien anders heissen. Die Bezeichnungen TBB und EBB, TBI und EBI tauchten auch schon sehr oft auf und hätten einem auffallen müssen.

    Selbst wenn das dir nicht aufgefallen ist, hättest du doch zuerst hier fragen können, bevor du im Programm etwas machst, insbesondere wenn du dir dabei nicht ganz sicher bist.

    Insofern würde ich sagen, dass du auch einen Teil der Schuld trägst, vielleicht sogar den grössten. ;)


    Zitat


    Wenn alle Programme, die ich verwende, dies voraussetzten, hätte ich für meine eigentlichen Tätigkeiten keine Zeit mehr.


    Kein Programm ist perfekt. Damit man mit einem Mailprogramm gut zurecht kommt, muss man schon ein bisschen mehr verstehen, als nur, wie man Nachrichten abruft und verschickt. Wenn aber das Verständnisinteresse fehlt bzw. man dafür keine Zeit hat usw., sollte man auch später nicht nur dem Programm die ganze Schuld geben.

    Was die falsche Fehlermeldung betrifft, so gebe ich dir hier zwar vollkommen Recht, kann es aber auch gleichzeitig nachvollziehen. Man hat sie höchstwahrscheinlich einfach aus TB! übernommen, und da die meisten Home Edition einsetzen, bei der OTFE nicht möglich ist, haben auch die meisten TBIs und nicht EBIs, so dass sie mit dieser Fehlermeldung auch gut zurecht kommen. Und eine zweite Fehlermeldung wollte man nicht einbauen bzw. hielt das nicht für notwendig, da diese Fehlermeldung vielleicht nicht sehr oft auftaucht.

    Wie gesagt, wenn man sich nicht sicher ist, sollte man zuerst im Internet recherchieren, bovor man etwas unternimmt. Das Forum ist ja z.B. extra dafür da.

    Und dass man immer manuell sichern sollte, hättest du auf jeden Fall bereits wissen müssen. Schliesslich taucht dieser Hinweis in fast jedem zweiten Thread auf.


    Zitat


    Wie ich mehrfach versucht habe zu beschreiben, ist mir die Identifzierung der entsprechenden MESSAGES.EBB leider nicht möglich.


    Was meinst du jetzt mit "identifizieren"? Kannst du sie nicht finden oder was? Sie liegt doch in dem entsprechenden Odner im MAIL-Verzeichnis. Sie einfach markieren und ALT+EINGABE betätigen. Danach hier schreiben, wie gross sie ist.

    Wenn mehr als ca. 10 KB, dann besteht die Chance, dass sie noch etwas enthält. Man kann auch versuchen, diese Datei über "Hilfsmittel | Nachrichten importieren" in den entprechenden Ordner zu importieren - zuerst also den Ordner markieren und dann importieren. So einfach lesen kann man sie wie z.B. TBB nicht, da sie verschlüsselt ist, aber der Import sollte eigentlich gehen.


    Zitat


    Und wie bitte sollte ich den betreffenden Ordner unter einer großen Anzahl von Ordnern identifzieren bei Bezeichnungen aus reinen Zahlen-Buchstaben-Kombinationen?


    Stand nicht in der Fehlermeldung, um welchen Ordner es sich handelt? Die TBI/EBIs kann man grundsätzlich in jedem Ordner löschen. Sie werden immer neu erstellt.


    Zitat


    Muß bei einer manuellen Sicherung auch der Registry Key immer neu gesichert werden, oder reicht eine einmalige Sicherung des Keys, mit anderen Worten: wir dort neben den Grundinfos jedesmal etwas Neues gesichert?


    Ich habe für einen Augenblick übersehen, dass du Voyager einsetzt. Dort ist dieser Registry-Zweig eigentlich ganz entbehrlich.

    Für TB! empfehle ich aber, ihn jedes Mal zu sichern. Die REG-Datei ist im Ergebnis nicht sehr gross, kann aber Änderungen beinhalten, die man mal nach der letzten REG-Sicherung gemacht und vergessen hat. Wenn man jetzt später alles wiederherstellt, aber eine alte REG-Datei verwendet, kann es passieren, dass etwas fehlt und man sich dann wundert, wieso plötzlich etwas nicht so ist, wie es früher war.

  • Zitat

    Es tut mir leid, windhorse, wenn ich JETZT (:)) ein bisschen grob klingen werde, aber zum einen steht in deinem Profil, dass du seit 4 Jahren hier registriert bist und zum anderen kommt mir dein Benutzername bekannt vor, was bedeutet, dass du hier regelmässig auftauchst. Immerhin hast du schon über 50 Posts geschrieben.

    Ich bin kein Stammleser hier und habe mich immer nur dann vertrauensvoll an das Forum um Hilfe gewandt, wenn das Programm Probleme verursachte. Vielleicht ist das ja gegen die Regeln :cop: und ist egoistisch. Aber ich bin nunmal kein Computerexperte. Auf anderen Feldern gebe ich dafür auch Wissen ohne Entgelt an andere weiter. Vielleicht reicht das ja als Rechtfertigung, hier um Hilfe bitten zu dürfen. Soweit ich mich erinnere, waren es immer oder sicher fast immer, ich möchte nichts Falsches beschwören, tatsächliche Probleme, keine Dummheit meinerseits. Die Anzahl der Postings sagt also weniger über meine Computerkenntnisse aus als über die Fehlerhaftigkeit des Programms über die Jahre. Obwohl ich gerade zuletzt eigentlich sehr zufrieden war.

    Zitat

    Weil die manuelle die sicherste ist und immer klappt, weil man dabei die Ordner und Dateien nur kopiert. Die interne verursacht ab und zu Probleme, wie du jetzt auch festgestellt hast.

    Wäre vielleicht ein Anlass für den Hersteller, die Probleme mit der Sicherung zu beseitigen.

    Zitat

    Stand nicht in der Fehlermeldung, um welchen Ordner es sich handelt? Die TBI/EBIs kann man grundsätzlich in jedem Ordner löschen. Sie werden immer neu erstellt.

    Ich habe den Wortlaut der Meldung schon im ersten Posting gebracht. Darin steht zwar, welcher Ordner betroffen ist, aber nicht wie die verschlüsselte Variante im Verzeichnis heißt. Ich habe mehrfach erklärt, daß er nicht identfiziert werden kann. Ich habe exakt 299 verschlüsselte Ordner mit Unterordnern und somit ebensoviele EBIs zur Auswahl.

    Wir wollen es gut sein lassen. Du bist offensichtlich ein Computerexperte, ich bin nur eine erfahrene Computeranwenderin. Normalerweise bin ich sehr stur und habe noch jedes Problem gelöst. Mit den Internas eines Programmes befasse ich mich aber nur, wenn ich dazu gezwungen bin. Ich habe ganz einfach anderes zu tun.

    Ich HABE übrigens im Forum gefragt, dann aber während ich auf Antwort gewartet habe, die Ordnerwartung entdeckt. Klang echt nicht gefährlich, war auch ohne jede Warnung, daß vorher zu sichern sei, wie das in Programmen bei gefährlichen Aktionen sonst meist der Fall ist.

    Daß eine einfache vorgesehene Aktion innerhalb des Programmes solche Folgen hat, finde ich nicht akzeptabel. Da wirst Du mich auch keines Besseren belehren können. Ich gebe niemandem außer mir die Schuld. Das ist nicht meine Art. Aber ich kann Unterschiede erkennen. Es gibt solche und solche Programme. Ehrlich gesagt finde ich die TB Community besser als das Programm ;) Ursprünglich waren es wohl mal in erster Linie MS-Outlook-Geschädigte und -aussteiger. Das verbindet... :)
    Gerade Dich habe ich als sehr sehr nett und sehr sehr hilfreich kennengelernt. Tut mir leid, wenn ich Dein geliebtes TB beleidigt haben sollte.

  • Hallo Bernd,

    Da hab' ich mich ja schön in die Nesseln gesetzt ;)

    Vor langer Zeit habe ich beschlossen, prinzipiell über Aliase, die für den Internetraum geschaffen wurden, nichts Persönliches preiszugeben.

    Aber ich schreib es Dir gern :)


    Ich finde es übrigens superpeinlich, daß jetzt bei meinem Alias tatsächlich steht: "kennt sich aus". Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Leider trifft das immer nur zu bestimmten Zeiten für bestimmte Details zu, mit denen ich mich gerade beschäftigen muß und von denen ich spätestens nach einem halben Jahr nur noch eine vage Erinnerung besitze...

  • Zitat


    Ich bin kein Stammleser hier und habe mich immer nur dann vertrauensvoll an das Forum um Hilfe gewandt, wenn das Programm Probleme verursachte. Vielleicht ist das ja gegen die Regeln und ist egoistisch.


    Wieso soll es egoistisch sein? Wofür ist denn das Forum sonst da? Eben dafür, dass man Fragen stellt, wenn einem etwas unklar ist, und um Hilfe bittet, wenn man nicht weiterkommt. Eine Gegenleistung braucht man nicht zu erbringen. Das ist ja kein Vertrag hier mit gegenseitigen Verpflichtungen.

    Deswegen habe ich zu betonen versucht, dass eben du, da du schon seit Jahren dieses Forum kennst, dein Problem zuerst hier hättest schildern sollen.


    Zitat


    Vielleicht reicht das ja als Rechtfertigung, hier um Hilfe bitten zu dürfen.


    Seit wann braucht man sich in einem Forum zu rechtfertigen? IMO sind das irgendwelche absurden Vorstellungen von einem Forum. Hier wird fast immer auf eine Frage geantwortet, und zwar immer altruistisch und ohne Hintergedanken.


    Zitat


    Wäre vielleicht ein Anlass für den Hersteller, die Probleme mit der Sicherung zu beseitigen.


    Genauso wie IMAP-Probleme und andere auch. Vielleicht arbeiten sie gerade daran. :)

    Auf der anderen Seite gibt es auch genug TB!-Benutzer, die noch nie Probleme mit der internen Sicherung hatten.


    Zitat


    Ich habe exakt 299 verschlüsselte Ordner mit Unterordnern und somit ebensoviele EBIs zur Auswahl.


    Wie ich schon geschrieben habe, kann man EBIs überall löschen.


    Zitat


    Klang echt nicht gefährlich, war auch ohne jede Warnung, daß vorher zu sichern sei, wie das in Programmen bei gefährlichen Aktionen sonst meist der Fall ist.


    Wenn man versucht Daten zu reparieren, besteht immer die Gafahr des Datenverlustes. Daher sollte man vor solchen Aktionen sichern.


    Zitat


    Daß eine einfache vorgesehene Aktion innerhalb des Programmes solche Folgen hat, finde ich nicht akzeptabel.


    Finde ich auch nicht akzeptabel. Daher sollte man vorher immer sichern. ;)


    Zitat


    Tut mir leid, wenn ich Dein geliebtes TB beleidigt haben sollte.


    Hmm, TB!-Beleidigung... Ist es nicht laut der Forumsregeln ein Ban-Grund? :D

  • @ Bernd

    Zitat

    Musst ja nix schreiben, wenn es dir zu persönlich ist :)

    Ist mir nicht zu persönlich. Ich habe Dir geschrieben. Der große öffentliche Raum des Internets ist mir nur zu unpersönlich ;)


    sanyok

    Zitat

    IMO sind das irgendwelche absurden Vorstellungen von einem Forum.

    Nicht wirklich meine ;) denn das war ironisch bis sarkastisch gemeint (gibt's dafür eigentlich keine Emoticons..), weil Du aus knapp 50 mails, also einigen Threads, eine größere Kenntnis des Programms abgeleitet hast, während ich doch immer nur kam, wenn ich Hilfe brauchte...

    Aber ich sehe schon, unser Humor ist wahrscheinlich nicht ganz kompatibel. Der Scherz über Peterburg (?????????) für St. Petersburg ist auch nicht als solcher angekommen, da Du mich korrigiert hast ;)

    Zitat

    Deswegen habe ich zu betonen versucht, dass eben du, da du schon seit Jahren dieses Forum kennst, dein Problem zuerst hier hättest schildern sollen.

    Süßer, guck an den Beginn des Threads ;)

    Ich habe gefragt.

    Ich habe sogar vermutet, daß die TBIs gleichzusetzen sind mit den EBIs, wollte aber nicht aufgrund von Vermutungen wild herumlöschen, zumal ich ja keine Ahnung hatte, daß man ebis ohne Folgen löschen kann und daß ein einfacher Programmstart reicht, sie wieder einzulesen. Mein einziger "Fehler" war, daß ich beim Warten die Ordnerwartung entdeckt und als evtl. Lösungsweg ausprobiert habe.

    Manuelle Sicherungen mache ich auch routinemäßig über Cobian (bis auf den Reg. Key, den ich nur 1x exportiert habe). Nur war sie leider nicht total aktuell, weil mein Notebook gerade nicht an die externe Festplatte, auf die routinemäßig gesichert wird, angeschlossen war.

    Also, so schlimm bin ich doch gar nicht, oder? Wenn Du mir noch die leichte Panik zugute hältst (1. Satz im Thread) kannst Du mir vielleicht in Zukunft sogar wieder helfen.


    Fazit für das eigentliche Problem:
    Man kann also problemlos alle 300 EBIs löschen? Nun, wenn Du das sagst, glaube ich Dir.


    Also dann, bis zum nächsten eventuell auftauchenden Problemchen erstmal :bye:

    windhorse

  • Zitat


    Nicht wirklich meine ;) denn das war ironisch bis sarkastisch gemeint (gibt's dafür eigentlich keine Emoticons..)


    Wenn man gar keine verwendet, dann ist es schlecht auf dem virtuellen Wege herauszufinden, was wie gemeint ist. ;)


    Zitat

    weil Du aus knapp 50 mails, also einigen Threads, eine größere Kenntnis des Programms abgeleitet hast, während ich doch immer nur kam, wenn ich Hilfe brauchte...


    1. Keine grössere Kenntnis, aber Basics auf jeden Fall.
    2. Wie oft du das Forum besuchst, kann ich natürlich nicht wissen. Insbesondere kann ich auch nicht wissen, welche Threads du bereits durchgelesen hast. Aber pauschal angenommen, sollte man eigentlich nach 4 Jahren den einen oder anderen Thread, in dem EBI/TBIs erwähnt werden, bemerkt haben.
    3. Die Anzahl der Posts und deren Inhalt waren für mich irrelevant. Vielmehr war es dein Anmeldedatum, das darauf hindeutet, dass du mit dem Programm seit langer Zeit arbeitest. Daher kann man durchaus annehmen, dass man mittlerweile die Basics des Programms kennt.


    Zitat

    Der Scherz über Peterburg (?????????) für St. Petersburg ist auch nicht als solcher angekommen, da Du mich korrigiert hast.


    Nein, nicht angekommen. Jetzt auch immer noch nicht. Was soll denn daran ironisch sein? Die Stadt heisst in lateinischer Schreibweise Petersburg mit einem "s" dazwischen. Wenn du aber die russische Schreibweise meintest, dann hättest du auch gleich die kyrillischen Buchstaben verwenden sollen. Wenn es aber einen speziellen Witz darüber gibt, dann her damit - er ist mir noch nicht bekannt. ;)


    Zitat


    Süßer, guck an den Beginn des Threads

    Ich habe gefragt.


    Süße, was für einen Sinn hat es denn zu fragen, aber gleichwohl unwissend weiterzumachen? Warte dann doch beim nächsten Mal zuerst die Antworten und Ratschläge ab. Und damit meine ich nicht nur 2 Stunden lang. ;)


    Zitat


    Wenn Du mir noch die leichte Panik zugute hältst (1. Satz im Thread) kannst Du mir vielleicht in Zukunft sogar wieder helfen.


    Klar. Ich gebe dir egoistischerweise noch mein PayPal-Konto, damit du mir das Geld für die Beratung vorschiessen kannst. :p


    Zitat


    Man kann also problemlos alle 300 EBIs löschen?


    Ich weiss nicht mehr, ob der Link bereits oben auftauchte, hier ist er nochmals => https://www.batboard.net/index.php?topic=7567.0. Lese die ganze Information aufmerksam durch. Das sind eben Basics, die man wissen sollte. ;) Dort steht u.a. auch, was die Datei TBI (bzw. EBI) beinhalten kann und was passiert, wenn man sie löscht.


    Zitat


    Also dann, bis zum nächsten eventuell auftauchenden Problemchen erstmal


    Schaue aber ab und zu trotzdem hier 'rein, selbst wenn du gerade keine Probleme hast. Denn sonst kann es passiert, dass du wieder etwas wichtiges verpasst.

  • Mal so allgemein zu Fehlern....

    Ich nutze Voyager jetzt seit über einem halben Jahr und hab auch schon Mal das Problem gehabt, dass sich plötzlich einige Ordner verabschiedet haben. Das lag dann aber nicht an Voyager, das hat mir noch nie was zerlegt. Das lag eher an Windows und wie es mit USB Sticks umgeht. :pfeif:

    Ich hab festgestellt, dass ab und zu mal Dateien einfach so auf verändert werden oder Verzeichnisse als eine Datei geschrieben werden. Das passierte hauptsächlich dann, wenn ich vergessen hatte den USB Stick vorm Runterfahren bzw. Neustart abzuziehen.

    Ich hab das speziell bei Starmoney auf meinem USB Stick bemerkt. da fehlten plötzlich Bilder bzw. die Bilder der Schaltflächen. Da wurden Verzeichnisse, in denen die Bilder enthalten sind, als eine Datei geschrieben :hae: :denk:

    Der USB Stick ist ok, den hab ich (leer) fast 24 Stunden mit dem c't Testtool gestresst. Ich hatte nämlich schon den Verdacht, weil er die Bauweise hat, bei denen es Probleme gab.

    Thema Abziehen... den USB Stick NIEMALS einfach so abziehen, sondern immer "sicher entfernen"!

    Regelmäßig eine Sicherung machen, sollte klar sein. Ich nutze PortableApps, da ist ein Sicherungstool gleich mit dabei. Für jeden Tag, an dem ich eine Sicherung vornehme, schreibt es eine eigene Datei. So kann ich auch noch ein paar Tage zurück, wenn ich mag. Da es die Daten zip-t oder 7zip-t, kann man auch einfach so an die entsprechenden Dateien ran kommen.

    Micha