Altes Thema Tastaturkürzel

  • Hi zusammen,

    nach meinem Umstieg auf die 4er und auf einen anderen PC (4er installiert und Backup eingelesen) gibt's meine definierten Tastaturkürzel nicht mehr.

    Gibt's unter der 4er-Version auch nicht mehr die Datei TBUSER?

    Unter Optionen/Benutzereinstellungen/Tastenkombinationen sind keine Kombinationen definiert.

    Unter Ansicht/Symbolleisten/Anpassen/Tastenkombinationen finde ich den Schlüssel, den ich deaktivieren will (ALT+Shift+F2) nicht. Trotzdem möchte TheBat damit Nachrichten versenden (leider nicht für alle Konten, so wie ich das möchte, sondern nur für eines).

    In der Registry stehen unter HKEY_Currnt_User/Software/RIT/The Bat/Hotkeys nur z.B.:
    Name=1001 Wert=2071 (wenn ich unter den Optionen/Benutzereinstellungen andere Kombis eingebe) - damit kann man nicht "so viel" wuppen.

    Was tun?

    Danke für Hilfe vorab
    RolWg

  • Auch in der v4 werden die Tastaturkürzel in der tbuser.DEF gespeichert. Sie sollte sich im Ordner Mail befinden.

    Wie ich aber gerade festgestellt habe wird die tbuser.DEF nicht durch die interne Datensicherung mitgesichert - getestet mit der v3.85.03 und v4.0.26.5. :thumbdown:

    Wenn Du ein manuelles Backup hast, kopiere deine alte tbuser.DEF in den Ordner Mail, sie wird dann bei einem Neustart von TheBat! erkannt und eingelesen. Ansonsten musst Du die Shortcuts wohl von Hand neu anlegen.

    PS. Dabei musste ich gerade auch feststellen das tbkDigger die .TBK Dateien der v4 nicht mehr auslesen kann. :(

    de:bugger

  • Zitat


    Auch in der v4 werden die Tastaturkürzel in der tbuser.DEF gespeichert. Sie sollte sich im Ordner Mail befinden.

    Dank für die schnelle Hilfe. Ein manuelles Copy der TBUSER.DEF brachte den gewünschten Erfolg.

    cu
    RolWg

  • Zitat


    Wie ich aber gerade festgestellt habe wird die tbuser.DEF nicht durch die interne Datensicherung mitgesichert - getestet mit der v3.85.03 und v4.0.26.5.


    Eigentlich wird gerade diese Datei sehr wohl mitgesichert. urlmgr.xml z.B. mit ein paar anderen werden in der Tat durch die interne Datensicherung nicht gesichert => https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=6731 Mit TBUSER.DEF hatte ich aber bis jetzt keine Probleme, auch mit der letzten BETA.

  • Zitat


    Eigentlich wird gerade diese Datei sehr wohl mitgesichert.

    :denk: Bei Dir wird die tbuser.DEF bei einer Wiederherstellung rekonstruiert, hast Du das getestet?
    Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich habe es mehrfach getestet und mit tbkDigger überprüft, die tbuser.DEF befindet sich nicht in der .TBK Datei. Nach einer Wiederherstellung mit einer .TBK Datei wird eine Default-tbuser.DEF erstellt. die tbuser.DEF mit den benuzerdefinierten Änderungen wird bei mir nicht mit gesichert, und kann so auch nicht rekonstruiert werden.

  • Zitat


    Bei Dir wird die tbuser.DEF bei einer Wiederherstellung rekonstruiert, hast Du das getestet?


    Letzte Zeit, zumindest unter TB! v4.x habe ich noch keine Sicherung wiederherstellen müssen. Unter v3.x war die Datei dabei.


    Zitat


    Ich habe es mehrfach getestet und mit tbkDigger überprüft, die tbuser.DEF befindet sich nicht in der .TBK Datei.


    Wie du selbst richtig bemerkt hast, funktioniert TBK Digger nicht mehr unter TB! v4.x. Auserdem funktionirt es auch nicht mit sehr grossen Dateien. Da habe ich immer Abstürze gehabt. Wie auch immer, wenn ich meine TBK-Sicherung z.B. mit dem TC-Lister betrachte, dann ist TBUSER.DEF dabei. Und wenn sie drin ist, dann müsste sie auch wiederhergestellt werden.

    Vielleicht hast du nicht alle Optionen bei der Sicherung aktiviert?

  • Zitat


    Letzte Zeit, zumindest unter TB! v4.x habe ich noch keine Sicherung wiederherstellen müssen. Unter v3.x war die Datei dabei.

    Ich habe es mit der v3.85.03 getestet und auch damit eine Datensicherung erstellt, welche ich mit der v4.x rekostruiert habe. So wie RolWg es vermutlich auch gemacht hat.

    Zitat


    Wie du selbst richtig bemerkt hast, funktioniert TBK Digger nicht mehr unter TB! v4.x.


    Ich habe mit tbkDigger das v3-Archiv überprüft.


    Zitat

    Wie auch immer, wenn ich meine TBK-Sicherung z.B. mit dem TC-Lister betrachte, dann ist TBUSER.DEF dabei. Und wenn sie drin ist, dann müsste sie auch wiederhergestellt werden.

    Vielleicht hast du nicht alle Optionen bei der Sicherung aktiviert?

    :denk: Tatsächlich, mit TC sehe ich auch einen Eintrag der sich tbuser.DEF nennt. Ich vertraue aber hier eher tbkDigger, und wenn dieses Tool die Datei nicht erkennt, ist vielleicht nur eine leere Datei im TBK-Archiv...

  • Zitat


    Ich vertraue aber hier eher tbkDigger, und wenn dieses Tool die Datei nicht erkennt, ist vielleicht nur eine leere Datei im TBK-Archiv...


    Erstens, ist TBK Digger kein RITLabs-Tool und somit kein 100% mit TB! bzw. mit TBK-Dateien kompatibles Tool und, zweitens, selbst wenn diese Datei leer wäre, müsste das Tool sie anzeigen können.

    Meine Datei ist nicht leer. Die Anzahl der Bytes sieht man ebenfalls, wenn man die Datei z.B. im TC-Lister betrachtet. Bei mir steht dort z.B.

    Code
    tbuser.DEF  3576


    Meine TBUSER.DEF wiegt auch genau 3.576 Bytes.

  • Zitat


    Erstens, ist TBK Digger kein RITLabs-Tool und somit kein 100% mit TB! bzw. mit TBK-Dateien kompatibles Tool und, zweitens, selbst wenn diese Datei leer wäre, müsste das Tool sie anzeigen können.


    Ich habe nie behauptet das es ein Ritlabs-Tool sei. Ich habe halt in den Jahren oft tbkDigger benutzt und kenne es ein wenig. Ich habe keine Ahnung warum es die tbuser.DEF nicht anzeigt oder erkennt.

    Zitat


    Meine Datei ist nicht leer. Die Anzahl der Bytes sieht man ebenfalls, wenn man die Datei z.B. im TC-Lister betrachtet. Bei mir steht dort z.B.

    Code
    tbuser.DEF  3576


    Meine TBUSER.DEF wiegt auch genau 3.576 Bytes.

    Hast Du es denn mal wirklich getestet? Backup gemacht, neue Installation, und dann ein Restore? Würde mich ja interessieren ob dies tatsächlich bei dir funktioniert.

  • Zitat

    Ich habe keine Ahnung warum es die tbuser.DEF nicht anzeigt oder erkennt.


    Vielleicht weil das Tool seit sehr langer Zeit nicht aktualisiert wurde und daher diese Datei nicht kennt bzw. so programmiert wurde, dass es nur bestimmte Dateien anzeigt, also solche, die damals bekannt waren und im MAIL-Verzeichnis lagen. TBUSER.DEF wurde ja "erst kürzlich" eingeführt.

    Zitat

    Hast Du es denn mal wirklich getestet?


    Unter v4.x noch nicht (werde ich extra jetzt machen). Unter v3.x wurde die Datei wiederhergestellt. Welche v3.x das war, weiss ich aber leider nicht mehr.

  • Ich habe das ganze jetzt noch mal getestet. Auf einmal befindet sich die tbuser.DEF doch in der .TBK :blink:, erstellt mit der v3.85.03 und überprüft mit tbkDigger. Allerdings wird sie bei einem Restore nicht wieder hergestellt.

    Vermutlich hattest Du Recht und die tbuser.DEF wird bei einem Backup mitgesichert (v3 oder v4), allerdings wird sie bei einer Wiederherstellung nicht berücksichtigt.

  • Ich habe TB im Tray stehen, wenn es nicht geöffnet ist. Um es wieder ins Tray zu schicken, muss ich immer oben rechts auf den Unterstrich klicken.

    Ideal wäre es, wenn TB mittels Tastenkombi ins Tray gestellt werden könnte. Idealerweise per Klick auf "Esc". Ist so etwas möglich?

    Die Einstellungsmöglichkeiten unter Benutzereinstellungen | Weitere Einstellungen | Tastenkombinationen (System) helfen mir da auch nicht weiter.

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Zitat


    ALT+Leertaste - n

    Klappt für fast jedes Windows-Programm :)

    Hm. Ist aber nicht ganz so komfortabel wie es mit "Esc" wäre ;)

    Wenn es lediglich die Alternative zwischen "ALT+Leertaste - n" und "Mausklick oben rechts gibt, muss ich wohl beim Mausklick bleiben.

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Zitat


    Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Programme für Windows, mit denen man sich so einen Hotkey definieren kann. ESC fände ich dafür aber ziemlich unpassend.

    Bei TC gehts ja auch mit "Esc". TC verschwindet dann im Tray. So stelle ich mir das auch bei der Fledermaus vor.

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional