Daten werden nicht gelöscht

  • Ich habe des öfteren schon bemerkt, dass TB sehr viel HDD-Platz verschwendet und zwar wie folgt bei mir (auch unter der 4er so)

    Ich habe in meinen Einstellungen "Papierkorb bei Programmende leeren" aktiviert.
    Optisch wird dieser auch geleert doch leider werden im Trashfolder des zugehörigen Accounts die Platzverschwendung immer größer denn dort werden die Mails nicht gelöscht

    Das heißt optisch ja technisch nicht...
    Kennt jemand das "Problem"? Denn ich sehe es als Problem an
    Denn seit dem letzten Reset der Accounts haben sich in diesen Trashverzeichnissen eine Verschwendung von mehr als einem GB gebildet!

  • So selten ist das Prinzip des "virtuellen" Löschens eigentlich gar nicht.

    Bei IMAP hast du genau das selbe Verhalten, wenn man eine Mail löscht. Sie wird dann erst vom Server komplett entfernt, wenn man entsprechend einen Befehl im Client-Programm ausführt.

  • Zitat

    Ich habe in meinen Einstellungen "Papierkorb bei Programmende leeren" aktiviert.
    Optisch wird dieser auch geleert doch leider werden im Trashfolder des zugehörigen Accounts die Platzverschwendung immer größer denn dort werden die Mails nicht gelöscht


    Komprimierst du den Papierkorb auch beim Beenden?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Du weißt, was ich mit Komprimieren meine?
    Ordnereigenschaften
    Erweitert
    Bei Programmende
    Ordner komprimieren

    Was dauert daran so lang den Papierkorb zu komprimieren? :hae:
    Wieviel Tausend Mails hast du denn darin am Tag?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja klar weiss ich was Du meinst lol :)
    Aber in einem habe ich nicht genau das bestätigt was Du schriebst
    Ich hatte mehrere jahre lang ALLES auf komprimieren stehen! Nicht nur den Papierkorb...
    ich habe 8 E-Mail-Accounts und bekomme täglich schon recht viel Mails... früher waren es aber weit mehr als ich die Komprimierung noch aktiv hatte und wenn ich dann TB beendete hat der locker ne Minunte gebraucht um sich zu beenden! Das macht kein Spass


    Aber ich weiss ja nun bscheid :)

  • Hmm, das kann natürlich etwas dauern.
    Ich nehme an, du lässt nicht den Virenscanner die Datenbanken scannen, das verzögert dann nämlich auch.

    Irgendwann musst du trotzdem deine Datenbank komprimieren, wenn du Mails löscht.
    Mache es halt einmal pro Woche, wenn du so wenig Zeit zum Warten hast ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.