The Bat!@wine - Ein aktueller Bericht

  • Jaja, gerade ein wenig mehr gezeigt, wie gut es doch mit TheBat! auf wine läuft, schon kommt der Hammer: die neue wine Version 7.16 vom 28. August 2022, hat wohl ein wenig Aua! Deshalb hier das hier:

    Warnung!

    Bitte lasst ein Update von wine sein, da gibt es ein neues Problem:

    The mailer "The Bat!" goes crazy when the resolution is changed

    Also setzt die wine-Pakete auf hold und wartet ab!

    Für DEBIAN-basierte Systeme:

    Bash
    $(for PKG in wine-devel wine-devel-amd64 wine-devel-dbg:amd64 wine-devel-dbg:i386 wine-devel-dev wine-devel-i386:i386 winehq-devel;do echo "${PKG} hold";done;) | dpkg --set-selections

    Getestet habe ich das mit allen drei Versionen von The Bat!, die für mich von Bedeutung sind:

    • The Bat! 32bit: v9.5.1.0: das ist diejenige Version, die ich im täglichen Einsatz habe
    • The Bat! 32bit: v10.1.0.2: β-Testversion, für aktuelle Testergebnisse, inkl. Plugins
    • The Bat! 64bit: v10.1.0.2: β-Testversion, für aktuelle Testergebnisse, mit RSS-Feeds, keine Plugins

    Ich behalte derweil dieses Problem auf meiner Liste....

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    4 Mal editiert, zuletzt von sotel (2. September 2022 um 18:08)

  • Der hier beschriebene Fehler wurde gerade behoben. Wer wine selbst kompiliert, und als Quelle für den Quellcode das wine-git-Repository verwendet, hat den Patch schon drin. Wer die fertigen Pakete für seine Distribution verwendet, sollte mindestens noch bis zum nächsten Wochenende warten. Wer nicht weiß, von was hier überhaupt die Rede ist, ist eh nicht betroffen...

    Wenn die neuen Paket erreichbar sind, schreib ich's hier auf.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Für welche The Bat!-Versionen getestet? Auch schon die 10.....3 Beta?

    Ja.

    Getestet habe ich das mit diesen drei Versionen von The Bat!, die für mich von Bedeutung sind:

    The Bat! 32bit: v9.5.1.0: das ist diejenige Version, die ich im täglichen Einsatz habe, inkl. Plugins
    The Bat! 32bit: v10.1.0.3: β-Testversion, für aktuelle Testergebnisse, inkl. Plugins
    The Bat! 64bit: v10.1.0.3: β-Testversion, für aktuelle Testergebnisse, mit RSS-Feeds, keine Plugins

    Anmerkung:

    Im Repository von winehq.org ist die aktuelle Version noch nicht als vorkompiliertes Paket drin, also aktualisiert Eure Distro bitte erst morgen und achtet auf die Version (wine v7.17 muss es sein!)...

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    4 Mal editiert, zuletzt von sotel (10. September 2022 um 17:10)

  • Sorry, wenn ich nun etwas aufgebracht bin, aber ich bin grade eben ziemlich genervt von diesem Mail-Programm, weil es mit jeder neuen Version schlimmer wird, will man es via Wine (PlayOnLinux) auf Linux nutzen. Version 7 und teils auch noch Version 8 lief wunderbar ohne Probleme. Version 9.3.3 zusammen mit Wine 6.5 staging machte schon ein paar Probleme und Abstürze, aber die waren vorhersehbar. Zum Beispiel stürzte es oftmals ab, wenn man Nachrichten in HTML anzeigen lassen wollte. Aber damit kann man ja noch leben, wenn man alles auf "Nur-Text" einstellt.

    Aber spätestens mit 9.5.1 ist das Programm nicht mehr nutzbar. Alte Fehler/Abstürzgründe bleiben, neue kommen hinzu. Aktuell hängt es sich einfach aus dem Nichts heraus auf. Man kann dann nicht einmal mehr auf das X drücken, um zumindest das Programm noch zu schließen. Ne, man muss den ganzen Prozess über den Taskmanager beenden. Ziemlich blöd, wenn man gerade eine längere und wichtigere Mail am Schreiben ist. EIne Autospeicherfunktion hat The Bat zudem auch nicht, was so anno 2005 und nicht anno 2022 ist.

    Mit der Version 10.2 wurde es ja noch schlimmer. Da geht ja unter 64 bit weder der Kalender noch das Adressbuch. Unter 32 bit geht es mit vielen Glitches (schwarze Flächen, die mal kommen, mal gehen). Alles getestet mit Wine 7.4 staging und Wine 7.6 und Wine 7.11. Am besten ging es noch mit 7.4 staging und 7.11, wobei 7.4 staging noch am besten funktioniert, dank der Funktionen, die es nicht in die stable Versionen geschafft haben.

    Vielleicht sollte ich es aber doch noch mal mit 6.5 staging probieren, da es damit bislang die wenigsten Probleme gab.

    Aber trotzdem. Es ist schon traurig, dass so ein Unternehmen nicht in der Lage ist, ein Programm zu schreiben, welches zumindest so sauber geschrieben ist, damit man es über die Wine API auch in Linux nutzen kann. Es liegt nicht an Wine, da ich nicht nur zahlreiche Programme, sondern auch PC-Spiele dank Wine problemfrei nutzen und spielen kann. Es liegt definitiv an The Bat selbst.

    Nach über 15 Jahren muss ich wohl was neues finden und ich werde künftig jeden davon abrateb, auch nur einen Cent für The Bat auszugeben. Damit kann man halt leider beim besten Willen nicht mehr arbeiten, wenn man nicht abhängig von Microsoft sein will.

    Wie gesagt, sorry, dass ich so aufgebracht bin, aber es nervt einfach nur, wenn man zum 3. mal eine komplette E-Mail verliert, weil es sich aus dem Nichts heruas aufhängt oder gleich gänzlich abstürzt.

    PS:

    Ich habe nebenbei noch versucht, alles mal über Lutris zu starten, was zwar auch auf Wine aufbaut, aber noch weit besser als PlayOnLinux auf Spiele konzipiert ist und daher eben noch mehr einstellbare Funktionen mit sich bringt als Wine im Original. Das bringt auch eigene Starter mit. Es war einen Versuch wert, da ich bei einem Launcher (EpicGamesStore) auch mal genau solche Glitches mit schwarzen Feldern hatte, die kommen und gehen, und diese mit ein paar Einstellungen in Lutris wegbekommen hatte. Leider zeigte das bei The Bat keinen Erfolg. Ich probierte in Lutris alles mögliche aus, was ich bis dato kenne und bei anderen GUIs Erfolg zeigte.

    Es läuft einfach nicht zuverlässig und kostet zudem teils 100% CPU-Auslastung, um es via Wine auf einer älteren CPU nutzen zu können. The Bat hängt im Hintergrund immer noch herum. Es fragt mich, ob ich die Nachricht speichern möchte, aber ich kann selbst nach 15 Minuten immer noch nicht auf "JAAAA" klicken... ne. Ich muss schnell was neues finden, wohin ich natürlich auch alle Nachrichten und Adressen importieren können muss.

    The Bat ist für mich nun Geschichte, zumal es ja im Jahr 2022 immer noch keine echte mobile Verson für das Handy hat.

    Es ist also für meine Ansprüche so und so nötig, ein moderneres E-Mail Programm zu finden. The Bat ist halt immer noch so im Stil von anno 2005 - allein schon von der graphischen Oberfläche her betrachtet.

    Gfs. schreibe ich auch mein eigenes E-Mail-Programm auf Basis einer Open-Source, welches für alle Plattformen verfügbar ist und genau so alles kann, was The Bat kann. In 10 Jahren könnte ich das alleine durchaus hinbekommen. ^^

    Das ist mein Bericht dazu!

    Edit: Oh, es hat offenbar doch die Nachricht gespeichert. Gott sei Dank. Aber was auch nervig ist. Jedes mal wenn ich eine Nachricht zum Bearbeiten in einem neuen Fenster öffnen will, geht es in den Fullscreen und es funktionieren weder das - + oder x oben rechts in der Ecke. Ich muss also erst die Windows-Taste drücken, um das Startmenü zu öffnen, damit die Taskleiste wieder in den Vordergrund gelangt und ich das Fenster von The Bat wieder minimineren, maximieren oder schließen kann....

    das ist sowas von lästig.

    Könnte es gfs. auch sein, dass The Bat via Wine mit der XFCE Desktopumgebung nicht klar kommt?

    5 Mal editiert, zuletzt von Mikey (11. Oktober 2022 um 00:05)

  • The Bat ist für mich nun Geschichte, zumal es ja im Jahr 2022 immer noch keine echte mobile Verson für das Handy hat.

    Desktopanwendungen und mobile "Apps" funktionieren komplett unterschiedlich. Auch Outlook ist auf dem Smartphone eine völlig andere Software als unter Windows 11 (oder Wine), auch wenn der gleiche Name draufsteht. Warum um alles in der Welt willst du "eine echte mobile Vers[i]on für das Handy" von The Bat! haben? Da hast du doch nicht mal genug Platz für die Filter... :)

  • Es ist schon traurig, dass so ein Unternehmen nicht in der Lage ist, ein Programm zu schreiben, welches zumindest so sauber geschrieben ist, damit man es über die Wine API auch in Linux nutzen kann.

    Sich über ein Windows-Programm zu beschweren, dass es nicht sauber unter Linux läuft, ist schon etwas Neues.

    Man sollte zudem nicht vergessen, dass es kein C++ Programm ist und daher nicht auf externe Dateien wie DLLs angewiesen ist, sondern alles Nötige bereits in der EXE beinhaltet, wodurch diese im Vergleich zu einem VC/VB-Programm größer wird und auch beim Ausführen viel Platz, u.a. im RAM braucht. Außerdem beinhaltet es externe Komponenten von Drittanbietern. Kann also sehr wohl sein, dass zumindest einige Probleme unter Linux auch auf diese Umstände zurückzuführen sind.

  • Hallo Fledermäuse@Pinguine!

    Es ist mir eine Ehre, einen blöden Bug (in wine) in die Entbehrlichkeit zu verabschieden:

    The Bat! v9.3.4.12: Missing content in TTreeViews on Windows versions higher than 8

    ist Geschichte, seit am letzten Freitag das neue wine v8.5 erschienen ist.

    Endlich: Damit kann The Bat!@wine jetzt auch mit der aktuellen Version der bunten Fensterchen™ klar kommen.

    Ich habe jetzt meine alltägliche Version, die bis heute TheBat! v9.5.1.0 32bit war, durch die letzte Beta-Version v10.3.3.6 32bit NAU ersetzt.

    Ich verwende TheBat!s 32-bit-Version, damit z.B. das Plugin Extended Macro Plugin (XMP) von Gajin weiterhin läuft, denn ohne Makros mag ich The Bat! nicht benutzten.

    Und: der eine Bug ist gefixt und schon steht ein weiterer in der Startposition: manchmal läuft der wine-Prozess, mit dem The Bat! betrieben wird, einfach weiter, obwohl The Bat! beendet wurde... g!r!r!r!. Ein beherztes killall -9 thebat.exe erledigt das dann, aber das ist nervig und bestimmt auch nicht gesund, da dann auch The Bat! abgeschossen wird..... Nicht gut!

    Es bleibt also spannend....!

    Öhem: KMail?

    Hmm, ist bei mir noch in einer Beobachtungsphase. Mein anfänglicher Enthusiasmus ist ein wenig eingeschlafen, denn da gibt es ein wenig Ärger mit Nachrichten Ordnern ohne Konto! Den will ich nicht haben, bzw. ich will Ordner haben, die nicht in einem Mailkonto drin sein (müssen)...

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    2 Mal editiert, zuletzt von sotel (3. April 2023 um 23:53)

  • Gibt derzeit nix Neues™ zu diesem Thema...!

    Aber jetzt:

    letzte Woche ist eine weitere Testversion von wine erschienen, die Version v8.13:

    seit dem habe ich ein Problem!

    Wenn ich TheBat! gestartet habe und eine E-Mail versende, die ich mit einer Signatur versehen habe, dann kann ich TheBat! zwar beenden, aber der wine-Prozess, der die Fledermaus gestartet hat und ein Prozess mit dem GnuPG gpg-agent.exe laufen weiter.

    Ich kann TheBat! dann nur erneut nutzen, wenn ich vorher diese beiden Prozesse abschieße!

    Eine (mögliche) Ursache ist, das GnuPG von TheBat! intern per Kommandozeile gestartet wird[1], und wine keine Möglichkeit hat, das mit zu bekommen.

    Unklar ist derzeit, ob es sich hier um ein fehlerhaftes Verhalten von TheBat! handlet oder ob wine hier noch ein Problem mit intern von Windows-Programmen gestarteten Prozessen hat. Evtl ist es auch eine Kombination aus beidem...

    Ich behalte das mal im Blick, zumal das wine-Projekt, bzw. dessen Projektleiter, derzeit im Urlaub weilt...

    Noch was: ihr könnt mal beobachten, ob TheBat! sich immer sauber beendet, sofern Ihr auch Eure Mails mit GnuPG, Gpg4win oder ähnlichem verschlüsselt und/oder signiert. Das würde auf einen Fehler auch bei TheBat! hindeuten.

    Falls ihr da etwas verdächtiges findet, dann schreibt das doch mal hier!


    [1] Das hatte Stefan Tanurkov mal in der Mailingliste beschrieben und ich hatte mir einen Wrapper für die ausführbare Datei gpg.exe geschrieben, um die Kommunikation von The Bat! mit GnuPG protokollieren zu können: The Bat! sucht im Suchpfad (steht in der Windows-Umgebungsvariable PATH) nach einer Datei namens GPG. Diese String steht auch in der TheBat!-EXE. Dann werden einige Parameter beim Aufruf dieser EXE-Datei per Kommandozeile übergeben.

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    4 Mal editiert, zuletzt von sotel (2. August 2023 um 18:22)

  • Momentan arbeite ich an verschiedenen Tests für die neue offizielle Version v10.5 von The Bat! und dessen Verträglichkeit mit wine. Dazu kommt hier in den nächsten Tagen dann auch wieder, wie gewohnt, (m)ein (Erlebnis-)Bericht.

    Bis dahin habe ich hier mal etwas ausprobiert:

    Zur Erklärung:

    Das ist The Bat! v10.4.0.1 32Bit NAU, die letzte Version, die so halbwegs funktioniert hat.

    Also: The Bat! läuft hier auf wine, das wiederum auf einem MSI-Rechner mit Devuan Linux läuft.

    Das wäre ja jetzt zu einfach, also weiter: eine Installation von Windows 10 64Bit in Virtualbox, in der dann per ssh das The Bat! auf der Basismaschine aufgerufen wird... Das geht nur mit einem X-Server für Windows und mit Kitty.

    Und, das ist hiermit versprochen: demnächst kommt dann auch der Testbericht mit The Bat!s neuester Version und der am kommenden Freitag erscheinenden wine v8.18!

    Und ja, manchmal muss ich auch mit dem ollen Windoof was machen...

    <X

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • Warnung!

    Nachrichtentechnisch ist die folgende Meldung Gold wert:

    Leider funktioniert keine TheBat! Version größer als 10.4.0.14 mehr auf der Basis von wine, genauer: Ritlabs hat am PGP herumgefummelt [1] [2]:

    die Unterstützung von PGP/GPG/GnuPG ist nicht mehr funktionsfähig.

    Im harmlosesten Falle geht's einfach nicht, im schlimmsten Falle stürzt TheBat! einfach ab oder ist nicht mehr reaktiv, d.h. es nimmt keine Mausklicks oder sonstige Eingaben z.B. per Tastatur an: die Windows-Freund:innen nennen das dann auch: einfrieren.

    Bitte rührt Eure Installation von TheBat! auf wine@Linux nicht an und lasst diese in Ruhe vor sich hin arbeiten...!

    wine kann durchaus aktualisiert werden, nur TheBat! sollte ohne Update weiter laufen.

    [1] The Bat! v10.5 vom 4. Oktober 2023

    [2] The Bat! v10.5.2 vom 31. Oktober 2023

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    5 Mal editiert, zuletzt von sotel (12. November 2023 um 17:55)

  • er scheint zumindest unter Win10 keine Bedeutung zu haben, weil wohl weiterhin CEF verwendet wird.

    Sicher?

    Ich habe das mal unter Windows 10 getestet:

    Mein test bed:
    ich habe TheBat! in einen Ordner außerhalb von %programfiles (x86)% installiert und dann mit dem Parameter /nologo gestartet. Der ProcessExplorer von Microsoft zeigt mir dann folgende Kommandozeile an:

    "C:\Users\joerg\test\tb32\TheBat32.exe" --type=utility --utility-sub-type=network.mojom.NetworkService --lang=en-US --service-sandbox-type=none --no-sandbox --locales-dir-path="C:\Users\joerg\test\tb32\cef\locales" --log-severity=disable --resources-dir-path="C:\Users\joerg\test\tb32\cef" --user-agent="Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/42.0.2311.135 Safari/537.36 Edge/12.10136" --lang=en-US --user-data-dir="C:\Users\joerg\AppData\Local\CEF\User Data" --log-file="C:\Users\joerg\test\tb32\debug.log" --mojo-platform-channel-handle=2596 --field-trial-handle=2204,i,8157690412516998385,10303982512495918982,262144 --disable-features=BackForwardCache,CalculateNativeWinOcclusion,DocumentPictureInPictureAPI /prefetch:8

    Wenn ich die EXE-Datei mit den Parametern /nologo /ForceNoCEF laufen lasse, dann sehe ich im ProcessExplorer das hier:

    "C:\Users\joerg\test\tb32\TheBat32.exe" /nologo /ForceNoCEF

    Meine Schlußfolgerung ist, das der Parameter /ForceNoCEF funktioniert und das tut, was er soll....

    btw:

    Ich konnte auch TheBat! reproduzierbar abstürzen lassen, weil dieser Fehler hier auftritt:

    0002269: TB v10.5.2.1 (32 Bit) Halloween Edition: The application crash when tried to set OpenPGP Preferences from menu Options / OpenPGP

    Deutsche Version der Beschreibung:

    Fehlerbeschreibung auf Deutsch

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    6 Mal editiert, zuletzt von sotel (13. November 2023 um 17:01)

  • "C:\Users\joerg\test\tb32\TheBat32.exe" /nologo /ForceNoCEF

    Bei mir wird im Process Explorer entweder

    Code
    "C:\Program Files\The Bat!\thebat64.exe" /NOLOGO

    oder

    Code
    "C:\Program Files\The Bat!\thebat64.exe" /NOLOGO /ForceNoCEF

    angezeigt, also ohne sichtbaren Unterschied abgesehen von dem zusätzlichen Kommandozeilenparameter.

    Es ist aber irrelevant, was ein Task-Manager angezeigt. Entscheidend ist, wie das Programm intern reagiert. Und eben während des Betriebs scheint es ebenfalls, keinen Unterschied zu geben. Insbesondere scheint die Option, mit der man den CEF-Einzelprozess einschaltet, weiterhin Auswirkung zu haben, was aber unmöglich sein müsste, wenn man CEF mit dem o.g. Kommandozeilenparameter komplett ausschaltet. Außerdem gibt es in beiden Fällen, also mit und ohne diesen Kommandozeilenparameter Probleme mit der Anzeige von Text-Emoticons als Grafiken.