5 Aktivierungen und dann?

  • Hallo noch einmal,

    muss man nach den fünf Voyager Aktivierungen eigentlich eine neue Lizenz kaufen oder was passiert dann?

    Die Aktivierung ist ja immer nur für ein bestimmtes Laufwerk/ Laufwerksbezeichnung gültig, da sind die fünf Aktivierungen ja schnell verbraucht. Ich nutze bspw. unterschiedliche portable Geräte (Laptop/ Nettop/ USB Stick und portable Festplatte).

    LG,
    Anna

  • Hallo Bernd,

    es geht um die Installationen, nicht um die Häufigkeit, wie oft der USB Stick eingesetzt wird. Durch jede Aktivierung wird die Laufwerksbezeichnung geprüft. Mit einem bestimmten Aktivierungsschlüssel kann ich die Installation nur auf demselben Laufwerk wiederholen. Auf einem anderen Laufwerk muss wieder neu aktiviert werden.

    Anna

  • Bisher ist glaub noch kein Fall bekannt, bei dem Ritlabs rumgezickt hat wegen den Aktivierungen.

    Aber was mich interessieren würde, wäre, warum Du so oft das Medium für Voyager wechselst? Ist doch eigentlich unnötig und reicht, wenn es auf einem Datenträger mitgeschleppt wird.
    Ist auch nicht böse oder Oberlehrerhaft gemeint, ich weiß wie sehr es nerven kann nach dem Sinn gefragt zu werde, wenn es doch für einen selber jeden Sinn ergibt :)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Zitat


    Aber was mich interessieren würde, wäre, warum Du so oft das Medium für Voyager wechselst? Ist doch eigentlich unnötig und reicht, wenn es auf einem Datenträger mitgeschleppt wird.

    Ist bei mir aber genauso. Vor Jahren den ersten Stick gehabt, dann ein neuer, später wieder einen besseren gekauft. Dann ein Laptop gewechselt, jetzt noch einen Asus eee, wo erst auf Festplatte, dann auf HD-Karte gespeichert wurde. Ausserdem muss ja auch irgendwo die Datensicherung hin, die man auch mal ausprobieren will, ob denn alles geklappt hat ;)

    Aber Ritlabs hat bisher keine Schwierigkeiten gemacht :)

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von theotull (27. September 2008 um 12:55)

  • Daß man ab und an wechselt um Voyager auf einem anderen Speichermedium "dauerhaft" zu betreiben ist mir schon klar. Für mich hatte sich das OP nur so angehört, als ob dauernd gewechselt werden würde :)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Danke theotull,

    so verhält es sich bei mir auch! Ich bin natürlich nicht dauernd am Neuinstallieren. Ich bin aber beruflich viel in der Welt unterwegs und benutze schon zwei oder drei portable Geräte zum E-Mail empfangen (Laptop, Nettop und USB Stick). Das sind schon einmal drei Aktivierungen.

    Geht jetzt ein Gerät z.B. kaputt, sind die 5 Aktivierungen aber schnell verbraucht.

    Wie war das bei dir, theotull, hast du von ritlabs neue Aktivierungsmöglichkeiten erhalten?

    LG, Anna

  • Zitat


    Wie war das bei dir, theotull, hast du von ritlabs neue Aktivierungsmöglichkeiten erhalten?

    Irgendwann stand da wieder, dass ich nochmals 4 Aktuallisierungen zur Verfügung habe. Ich hatte mir aber auch nicht so viel Gedanken darüber gemacht, da ich immer davon ausgegangen bin, dass die angegebenen 4 Aktivierungen nur Unsinn sein könnten :denk:

  • Zitat

    ... und benutze schon zwei oder drei portable Geräte zum E-Mail empfangen (Laptop, Nettop und USB Stick). Das sind schon einmal drei Aktivierungen.

    Geht jetzt ein Gerät z.B. kaputt, sind die 5 Aktivierungen aber schnell verbraucht.

    Hallo!

    Bescheidene Frage: Warum installierst du auf dem Laptop und dem Netbook "Voyager"? Da würde meiner Meinung nach doch die "normale" Variante (Pro) hingehören, und die kannst du mit dem Aktivierungsschlüssel beliebig häufig aktivieren. Voyager ist doch nur für einen PenDrive (USB-Stick) gedacht, und da geht tatsächlich bei jedem PenDrive-Wechsel (neueres, besseres Modell etc.) eine Aktivierung "verloren". Der Zähler ist allerdings auch bei mir schon vor längerer Zeit bei 4 stecken geblieben :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von herbojan (1. Oktober 2008 um 15:30)

  • Zitat


    Bescheidene Frage: Warum installierst du auf dem Laptop und dem Netbook "Voyager"? Da würde meiner Meinung nach doch die "normale" Variante (Pro) hingehören, und die kannst du mit dem Aktivierungsschlüssel beliebig häufig aktivieren. Voyager ist doch nur für einen PenDrive (USB-Stick) gedacht, und da geht tatsächlich bei jedem PenDrive-Wechsel (neueres, besseres Modell etc.) eine Aktivierung "verloren". Der Zähler ist allerdings auch bei mir schon vor längerer Zeit bei 4 stecken geblieben :pfeif:

    Ich antworte jetzt mal für mich (die Frage ging ja eigentlich an Anna):
    Das schöne am Voyager ist ja, dass man eben nicht installieren muss. Ich verschiebe den ganzen Ordner und fertig bin ich. Habe dann zwar immer die Verschlüsselung und jedesmal die Aktivierung, aber das ganze "Gedäh" (Siegerländer Platt für Ärger, Pallaver, Rumwurschteln) entfällt, da ja keine Installation stattfinden muss und alle Konten und E-Mails komplett vorhanden sind :thumbup:

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von theotull (1. Oktober 2008 um 16:43)

  • Zitat


    Warum nicht einfach auf dem USB-Stick lassen ohne etwas zu verschieben?

    Hallo Bernd,
    wir drehen uns bei dem Thema wohl im Kreis :denk:
    Gestern bekam ich z.B. eine neue Wechselfestplatte mit mir bis dahin unvorstellbaren 500 MB (bisher immer nur 40er-Platten , Ogo und Asus eee gehabt). Natürlich alles von den alten Sticks und Platten gesichert und ausprobiert, ob Voyager auch von dort aus richtig läuft. Nach der Online-Registrierung war dann klar, dass alles in Ordnung ist.
    Ich weiss, man kann es auch anders machen, aber ich teste das Backup gerne aus, was bei gerade bei Voyager sehr gut möglich ist.

    Gruss
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von theotull (1. Oktober 2008 um 17:25)

  • Ichhabe auf der Beta-Liste mal mitgelesen, daß Ritlabs zusätzlich Aktivierungen freischaltet auf Anfrage.

    Eleganter habe ich mal wo gelesen, daß die Aktivierung in eine Datei um Voyager-Verzeichnus abgespeichert wird. Wenn man beim Hin-Und-Her-Kopieren diese Datei immer ausläßt, ist die Aktivierung auch nicht jedesmal überschrieben. Aus dem Kopf weiß ich die Einzelheiten nichtmehr, aber auf einer der Mailinglisten was das glaube ich....

    [such...] Das war auf der Beta-Liste: Die Datei ist die mastrkey.dat
    Thema vom 12.3.08 Betreff "Voyager v4 published!" und dann später "Multiple activations for Voyager?"

  • Auf Anfrage bei Ritlabs werden weitere 20 Aktivierungen frei geschaltet.

    Zitat

    Ritlabs technical support can add 20 activations if you contact them.

    source

    Es gibt einen Workaround um die Aktivierung bei einer neuen Platte/Partition/Stick zu umgehen, ich hab's noch nicht getestet, soll aber funktionieren.

    de:bugger

  • Das mit dem Volume-ID standardisieren ist ja trickreich... Aber wenn Du zwei Platten mit der selben ID am selben PC hast könnte doch das Windows mit den Laufwerkbuchstaben durcheinanderkommen...? Oder trügt mich die Erinnerung, und Windows benutzt die Volume-ID garnicht zum erkennen der Laufwerke?

  • mir wurde ständig angezeigt ich hätte noch 4 Aktivierungen übrig, sprich die Anzahl hat sich nicht geändert
    ich hab doch recht oft andre Speichermedien, weil der Voyager beim Komprimieren auf nem externen Speichermedium die EmailDB zerschießt, auf ner internen Platte aber nicht... also rüber Kopieren, Aktvieren, Komprimieren, zurückschieben neu aktivieren...
    funktionierte auch immer...
    aber jetzt auf einmal bekomme ich gesagt ich hätte keine Aktivierungen mehr übrig :(

  • Und wenn du öfters zwischen den selben Medien wechselst, speicher doch einfach die Datei wo der Key drin steht (weiß gerade nicht welche Datei)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • ok das mit der Datei werd ich mir merken und mal ausprobieren

    wieso sinds eigentlich nur 5 aktivierungen? komisch ist dass sich bei mir nie was an der zahl geändert hat...
    werd aber mal dem support schreiben
    könnten die ja auf der errorseite mal verlinken -.- so muss ich den rauskramen