Fehler beim Erstellen des Arbeitsverzeichnisses D:\

  • Guten Tag,

    ich benutze unter XP Home u.a. den mailclient TheBat! vers.1.62r .
    Installiert ist TB! unter C:\Programme. Ich wollte aus besseren
    Sicherungsgründen, zunächst mal zur Probe, das Arbeitsverzeichnis von
    C:\Programme\The Bat!\Mail nach D:\ verlegen. Eine entsprechende
    Möglichkeit gibt es im Programm. Das hat aber nicht geklappt. Nach der
    Rückstellung in den alten Zustand ließ sich das Programm unter Benutzer
    jedoch nicht mehr starten, es kamm gleich nach Aufruf die Fehlermeldung,
    die ich im Betreff schon zitiert habe.
    Ich habe dann in den Admin umgeschaltet, hier lief das Programm auf Anhieb
    richtig. Jedoch ist der Admin als Dauerlösung kein Thema für mich. Ich habe
    zunächst mal die persönlichen Daten gesichert und bin auf Fehlersuche
    gegangen. Da ich nicht weiter kam, habe ich das Programm letztendlich
    deinstalliert. Nach vorheriger Sicherung der Registry habe ich alle The
    Bat! - Einträge und Verknüpfungen gelöscht. Ebenso habe ich Resteinträge im
    entsprechenden Ordner gelöscht. Dann habe ich unter Admin eine
    Neuinstallation durchgeführt mit dem Ergebnis, daß das Programm im Admin
    wieder einwandfrei funktionierte. Im Benutzermodus gab es nach Anklicken
    sofort wieder die oben genannte Fehlermeldung. Ich habe dann Installationen
    unter D:\, E:\ und H:\ durchgeführt (nach vorhergehender Säuberungsaktion
    in der Registry und in den Ordnern), es blieb dabei, unter dem Admin war
    alles ok, unter dem Benutzer immer wieder sofort die gleiche Fehlermeldung.

    Ich habe diesen Artikel auch in eine Windows-NG eingestellt, da ich mir nicht sicher bin, bei wem, TB! oder bei XP der Fehler zu suchen ist.

    Wie ist Eure Meinung, was könnte die Ursache der Fehlermeldung sein?

    Danke und freundliche Grüße

    Klaus

  • Hallo,

    hm, habe ich mich so undeutlich ausgedrückt? Entschuldigung.

    Ich bekam auf meinen Artikel alle Antworten als mail nach Hause geschickt, ich hatte das ursprünglich wider besseren Wissens so beantragt. Nun stelle ich fest, daß hier im Forum keine Diskussion möglich ist, da die Antworten hier nicht erscheinen. Deshalb habe ich (bei Dir?) angefragt, was ich tun muß, damit die Antworten hier wieder im Forum erscheinen, statt bei mir zu Hause als e-mail. Jetzt klar?

    Du sagtest mir darauf sinngemäß, die Leserantworten würden bereits hier im Forum wieder erscheinen, ich sollte den entsprechenden vorhanden Eintrag im Profil ändern. Das habe ich schon vor mehreren Stunden getan, wie ich sehe hat es nichts genutzt, denn die mails bei mir zu Hause sind hier noch nicht erschienen. Oder geht das nicht rückwirkend?

    Freundliche Grüße

    Klaus

  • ich glaube du hast den thread aboniert.
    einfach wieder ab abonieren. wenn du antworten per mail geschickt haben solltest sind diese leider nicht hier zu sehen diese wandern in den müll. wir haben derzeit leider keine funktion das man auf abonierte threads via mail antworten kann das diese hier eingetragen werden.
    achso und die threads kannst du jederzeit im profil einsehen die du aboniert hast. einfach auf oben deinen benutzernamen klicken und du bist in deinem profil drin. dort auf "Benachrichtigungen & E-Mail" und dort den haken wegmachen.

    achso und auf deine ursprüngliche frage - hat dein benutzer keine rechte ordner zu erstellen auf anderen laufwerken auser c:\programme?

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Kosch (6. Oktober 2008 um 21:57)

  • Hallo Kosch,

    Zitat


    ich glaube du hast den thread aboniert.

    hatte ich, gestern schon wieder zurückgestellt.

    Zitat

    einfach wieder ab abonieren. wenn du antworten per mail geschickt haben solltest sind diese leider nicht hier zu sehen diese wandern in den müll. wir haben derzeit leider keine funktion das man auf abonierte threads via mail antworten kann das diese hier eingetragen werden.

    Pech gehabt ;)


    Zitat

    achso und auf deine ursprüngliche frage - hat dein benutzer keine rechte ordner zu erstellen auf anderen laufwerken auser c:\programme?

    Hm, eine ähnliche Frage wurde mir von anderer Seite auch gestellt. Egal welches Programm ich neu installieren will (eine Ausnahme bisher gefunden), kann ich dies nur unter dem Admin tun. Versuche es unter Benutzer durchzuführen werden *immer* aus Rechtegründen abgelehnt. Da das schon so lange ist wie ich unter XP arbeite, habe ich es bisher als eine Notwendigkeit angesehen und auch immer so gemacht. Da werde ich mir wohl mal Gedanken machen müssen.

    Freundliche Grüße

    Klaus

  • Eigentlich sollte alles korrekt laufen, wenn du das Programm als Admin installierst. Starten solltest du das Programm dann einfach als Benutzer, dann sollten auch die Verzeichnisse korrekt in deinem Profil-Ordner angelegt werden, in dem du Vollzugriff hast.

  • Zitat

    Pech gehabt ;)

    Ist ja auch ein Forum und keine Mailingliste :) Die Leute sollen ja aktiv im Forum mitmachen ;)

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Hallo Doenerbude,

    ist völlig klar was Du sagst, bin der gleichen Meinung!
    Ich habe so etwas wie hier nur noch nicht praktiziert und mußte das erst mal lernen. Meine Haupttätigkeit liegt in NewsGroups, die ich für schneller, einfacher zu bedienen und übersichtlicher halte. Aber das ist sicher auch Geschmacksache ;)

    Freundliche Grüße

    Klaus

  • Hallo Bernd,

    Zitat


    Eigentlich sollte alles korrekt laufen, wenn du das Programm als Admin installierst. Starten solltest du das Programm dann einfach als Benutzer, dann sollten auch die Verzeichnisse korrekt in deinem Profil-Ordner angelegt werden, in dem du Vollzugriff hast.

    genau das habe ich gemacht, siehe Mitte des 2. Absatzes meiner Eröffnungsanfrage. Und weil das nicht funktionierte, habe ich hier im Forum gepostet.
    Dies nur zur Erinnerung.

    Freundliche Grüße

    Klaus

  • Wie gesagt eigentlich. Aber ich glaube, V1 speichert noch gar nicht im Benutzerverzeichnis, sondern immer im Unterverzeichnis vom Programm, oder?

    Was für Rechte hat denn dein Mail-Verzeichnis nun und wo befindet es sich? Und was stehen in der Registry für Pfade?

  • Hallo Bernd,

    Zitat


    Wie gesagt eigentlich. Aber ich glaube, V1 speichert noch gar nicht im Benutzerverzeichnis, sondern immer im Unterverzeichnis vom Programm, oder?

    Was für Rechte hat denn dein Mail-Verzeichnis nun und wo befindet es sich? Und was stehen in der Registry für Pfade?

    ich habe nachgeschaut:

    Der MAIL-Ordner liegt bei mir unter

    - C:\Programme\TheBat!\MAIL

    Der MAIL-Ordner hat bei mir folgende Rechte:

    - Admin
    - Benutzer

    beide haben Vollzugriff.

    Inder Registry steht folgender Pfad

    - HKEY_current_User\Software\Rit\TheBat!

    In TheBat! sind dann wiederum ein Haufen von Dateien, die ich hier nicht alle aufzählen kann.

    Freundliche Grüße

    Klaus

  • Hallo Bernd,

    die Prüfung hat erbracht:

    - Registrationsblock
    .. gibt es nicht, liegt wahrscheinlich daran, daß ich eine free-Version benutze? Es gibt eine SoftwareRegistrationID mit einer Vielzahl von Zeichen (Buchstaben + Zahlen)

    - Working Directory
    .. C:\Programme\The Bat!\MAIL

    - Exe Path
    .. C:\Programme\The Bat!\thebat.exe

    - ProgramDir
    .. C:\Programme\The Bat!

    Sehe in den Einträgen keine falsche Angaben.

    Freundliche Grüße

    Klaus

  • Hallo Bernd,

    nein Bernd, ich hatte nichts verändert und es war auch nichts verändert. Das macht mich noch narrisch.

    Ich habe nach der Prüfung alles wieder deinstalliert und neu aufgespielt. Vorher habe ich die Registry, so sorgfältig wie man es nur machen kann, nach Rit und Thebat abgesucht. Es waren viele Einträge drin, alles gelöscht. Wie gesagt, erneut aufgespielt und nur ein Konto errichtet mit nur einem Eintrag. Unter Admin kam ich sofort ins Netz, alles funktionierte, keine Fehlermeldung. Und als ich dann in den Benutzer umschaltete, die gleiche SCH...!!, wieder die gleiche Fehlermeldung und nichts geht. Installiert habe ich alles unter C:\Programme. Es muß an den Berechtigungen liegen, ich kann mir einfach nichts anderes mehr vorstellen.

    Ich habe auch die Art der Berechtigung vom Laptop, wo alles funktioniert, mit der des Desktops verglichen. Bis auf eine, die im Desktop nicht vorhanden war, waren sie alle (sinngemäß) gleich. Und diese eine betrifft die Berechtigung nicht nur des "Benutzers" allgemein sondern speziell die des Desktopbenutzers Klaus. Sie hat den Namen: "Klaus Haber(KlausPC\Klaus Haber)" und berechtigt zum Vollzugriff. (KlausPC = Name meines Desktops).

    Auch das hat nicht funktioniert. Jetzt bin ich gespannt, ob die Installation auf eine andere Partition hilft.

    Ich werde mir jetzt erstmal eine Tag Ruhe gönnen ;) Dann versuche ich die Installation unter D:\ anzulegen, dort, wo immer die Fehlermeldung her kommt.

    Freundliche Grüße

    Klaus

  • Wirklich seltsam. Wenn du in der Registry den Zweig HKEY_CurrentUser/Software/RIT entfernt hast (jeweils als Admin und als Benutzer), dürfte bei einer Neuinstallation gar nichts auf D: zugreifen.

    Lade dir mal FileMon herunter. Das Programm musst du als Admin (rechte Maustaste auf die EXE -> ausführen als) starten. Als Filter gibst du D:\* an.

    Starte dann mal The Bat! als Benutzer und schau in FileMon, welche Prozesse da zugreifen wollen. Vielleicht finden wir den Übeltäter ja.

  • Hallo Bernd,

    Zitat


    Wirklich seltsam. Wenn du in der Registry den Zweig HKEY_CurrentUser/Software/RIT entfernt hast (jeweils als Admin und als Benutzer), dürfte bei einer Neuinstallation gar nichts auf D: zugreifen.

    wie meinst Du "jeweils als Admin und Benutzer"?
    Gibt es denn pro Benutzer und pro Admin jeweils eine eigene Registry? Ich bin als Admin in die Registry gegangen, habe dort den relevanten Eintrag gesucht und ihn anschließend gelöscht. War das nur "halbrichtig"?

    Zitat


    Lade dir mal FileMon herunter. Das Programm musst du als Admin (rechte Maustaste auf die EXE -> ausführen als) starten. Als Filter gibst du D:\* an.

    Ich habe FileMon installiert, bei mir nur unter Admin möglich. Dann habe ich, ebenfalls unter Admin, den Filter eingerichtet. Testweise habe ich FileMon gestartet, alles ok.
    Und jetzt wird's kompliziert ;)

    Ich rekapituliere noch einmal:

    1. Zunächst muß FileMon gestartet werden
    2. Danach TB! im Benutzer-Modus starten

    Aus Deiner Beschreibung lese ich:
    Nach erfolgreicher Installation von FileMon in den Benutzer-Modus gehen, um TB! als Benutzer starten zu können. Von hier aus habe ich zunächst FileMon starten wollen, der auf E:\ installiert ist. Rechter Mausklick auf Filemon.exe und "run as" Administrator ergab die Fehlermeldung:
    "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."
    Mit linkem Mausklick auf die Filemon.exe kommt:
    "Your account does not have the debug programm privileg, which is required to run the Filemon"

    Diese Verfahrensweise geht also bei mir nicht.

    Dann habe ich mir etwas anderes überlegt, bin mir aber nicht sicher, ob vom Prinzip her richtig:

    1. Im Admin-Modus Filemon starten, funktioniert.
    2. Bei laufendem Filemon nun einen Wechsel zum Benutzer vornehmen.
    3. Im Benutzer-Modus TB! starten, Fehlermeldun mit dem "D:\" kommt und TB! starte nicht.
    4. Zurückwechseln in den Admin-Modus
    5. Anschauen, was nun im Filemon steht. Und da steht tatsächlich etwas drin , nämlich etwas über TB! in praktischer Übereinstimmung mit der Uhrzeit, zu der ich zuvor TB! gestartet hatte. Ich wollte einen screenshot machen, das klappte aber nicht, da ich dazu wieder in den Benutzer-Status mußte, was falsch lief.

    Ehe ich nun weitere Arbeit hineinstecke (was ich eigentlich nicht mehr will), die Frage, ist letzteres Verfahren, was anscheinend geht, überhaupt zulässig? Bleibt ein im Admin gestartetes Programm am Laufen, wenn man zwischendurch in den Benutzer-Modus wechselt und auch wieder zurück?


    Freundliche Grüße

    Klaus

  • Zitat


    wie meinst Du "jeweils als Admin und Benutzer"?
    Gibt es denn pro Benutzer und pro Admin jeweils eine eigene Registry? Ich bin als Admin in die Registry gegangen, habe dort den relevanten Eintrag gesucht und ihn anschließend gelöscht. War das nur "halbrichtig"?


    Vielleicht haben wir ja hier schon den Fehler. Ja, es gibt eine eigene Registry für jeden Benutzer. Je nachdem unter welchem man regedit.exe aufruft, werden andere Sachen angezeigt. Daher lautet der Pfad zu The Bat! auch HKEY_CurrentUser/Software/RIT.

    Du musst also vor der Neuinstallation auch die Registry des Nutzer-Accounts bereinigen, dann sollte der Fehler nicht auftreten.

    Zitat

    Rechter Mausklick auf Filemon.exe und "run as" Administrator ergab die Fehlermeldung


    Auch wenn es vielleicht blöd klingen mag: Hast du bei Benutzer "Administrator" und das entsprechende Passwort eingegeben? Normal steht da glaube ich ja dein normaler Benutzername drin.

    Zitat

    Bleibt ein im Admin gestartetes Programm am Laufen, wenn man zwischendurch in den Benutzer-Modus wechselt und auch wieder zurück?


    Ich vermute mal ja, denn in der Übersicht steht ja immer "1 Programm läuft" oder so.

  • Hallo Bernd,

    Weihnachten kann nicht schöner sein! ;)

    The Bat! als user läuft!!!!!

    2 Fehler lagen gleichzeitig vor:

    1. Es fehlte die Berechtigung zum Vollzugriff, was das ursprüngliche Problem war. Das konnte ich bereinigen.

    2. Dann kam die Geschichte mit der Fehlermeldung D:\, die sich trotz Bereinigung der Registry nicht beheben lies - der falschen Registry! Ich wußte nicht, daß es derer so viele gibt, wie es Benutzer am PC gibt. In der Benutzer-Registry war der Hund begraben, das working directory stand auf D:\
    Nach Änderung auf C:\Programme\The Bat!\mail war die Sache gefixt. Man, bin ich froh!

    Ich möchte Dir als Ideengeber und den anderen für Eure Beiträge vielmals danken!

    Noch eine kleine Frage zum Schluß: Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, einen halb fertigen Beitrag zu speichern, weil die Frau gerade zum Essen gerufen hat ;) . Habe aber nichts gefunden. Gibt es so etwas nicht oder war ich zu dumm beim Suchen?

    Freundliche Grüße

    Klaus