TB! vers. 1.62r updaten (upgraden) oder nicht?

  • Hallo,

    ich habe mich (fast) entschlossen, mein altes Schätzchen 1.62r aufs Altenteil zu schicken. Bei der Durchsicht von neueren Versionen ist mir aufgefallen, daß es wohl 2 Möglichkeiten gibt:

    a) Upgraden auf Vers. 4.xx
    b) Komplettversion (?) 4.xx

    Frage:
    - Was genau ist eigentlich der Unterschied von upgraden zum updaten?

    Unter updaten verstehe ich, daß eine bereits installierte Version durch eine Veränderung verbessert, geändert wird. Dies setzt voraus, daß die zu verändernde Version bereits installiert sein muß. Ein update ist damit wertlos, wenn man nicht bereits die Grundversion installiert hat.

    Und nun upgraden. Hm, ich kann nur vermuten. Ein upgrade erfordert keine bereits installierte Version? Wenn richtig, was ist dann der Unterschied zwischen "upgraden" und "Komplettversion"? Letztere benötigt mit Sicherheit nichts anderes als einen leeren Ordnerplatz auf der Platte, um darin installiert zu werden.

    Ich komme auf das Thema, weil im Angebot von Ritlabs eine upgrade-Version und eine, ich sage mal "Komplettversion" aufgeführt ist, zu unterschiedlichen Konditionen. (Immer nur auf "Home" bezogen)

    Was wäre der technische Vor-/Nachteil dieser beiden Versionen und was wäre zu bevorzugen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mein installiertes 1.62r durch "Aufmotzen" verbessern sollte, sofern das überhaupt geht.

    Danke für Eure Kommentare,

    freundliche Grüße

    Klaus

  • Ich hab zwar deinen Beitrag gelesen, aber ich verstehe das Problem nicht. In meinem Link kommt das Wort "Update" überhaupt nicht vor. Beziehst du dich auf eine andere Seite?

    Zitat

    Upgrade v1 - v3 auf The Bat! Pro v.4.xx
    Upgrade v1- v3 auf The Bat! Home v.4.xx

    Es geht doch nur darum was du zahlst. Man muss die alte Version nicht installiert haben, wenn man die neue installiert oder man installiert eben einfach über die alte Version drüber.

  • Zitat

    - Was genau ist eigentlich der Unterschied von upgraden zum updaten?

    Da Du die v1. installiert hast (auch z.B. ct oder Com! Edition) kannst Du Upgraden.
    upgrade und updaten sind hier Wortspiele.

    Zitat

    Was wäre der technische Vor-/Nachteil dieser beiden Versionen und was wäre zu bevorzugen?

    Vermisst du irgendwelche Features bei der v1, wenn nicht bleib bei der Version.

    Die Entscheidung zum Upgrade kann Dir niemand abnehmen. Am Besten Du
    installierst die v4 parallel und testest sie ausgiebig.

    Einen Feature-Überblick der Versionen v1/v2/v3 findest Du hier.
    http://thebat.zetema.de/diff_v1_v2_v3.html

    Von der v3 zur v4 hat sich nicht soviel getan.

    de:bugger

  • Hallo Bernd,

    wir haben anscheinend miteinande Verständigungsprobleme ;)

    Ich wollte nur, daß mir jemand meine Fragen bitte erklärt, damit ich das besser verstehen kann (wie das z.B. de-bugger getan hat). Eine solche oder ähnliche Antwort hatte ich erwartet, um dann für mich die Entscheidung zu treffen, ob und welche neue Version von TB! ich mir zulege. Ich habe mit keinem Wort gesagt, daß "updaten" in dem Link vorkommt, den Du mir übermittelt hast, übrigens danke dafür.

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich natürlich den Gepflogenheiten anpassen. Es wäre aber schön, wenn auf gestellte Fragen auch eingegangen wird oder gesagt wird, wenn ich Dummes frage. Das ist nun schon 2 mal hintereinander der Fall gewesen, das die Antworten sehr flüchtig waren. Du mögest bitte verstehen, wenn mich das nicht befriedigt.

    Nichts für ungut!

    Freundliche Grüße

    Klaus

  • Hallo debugger,

    vielen Dank für Deine informative Antwort, alles klar für mich!

    Also vermissen tue ich an der Vers. 1.62r eigentlich nichts. Das, was ich damit machen will, wird geboten. Ich bin kein "Spieler" mit Programmen, dazu hätte ich auch die Fachkenntnisse nicht, ich bin ein "Nutzer" der Programme.
    Weshalb ich an ein Upgrade gedacht habe, ist die Tatsache, daß ich bei einer (notwendigen) Neuinstallation immer Schwierigkeiten mit der Berechtigung für den "Benutzer" habe, da ich TB! immer unter dem Admin installiert habe. TB! 1.xx gleich unter dem Benutzer zu installieren wird vom meinem System wegen fehlender Berechtigung verweigert. Dieses Problem, so sagte man mir in eine XP-Group, läge eben daran, daß TB! vers. 1.xx nicht für WIN XP geschrieben wurde, sondern eben schon ein sehr alter Hut ist.

    Wie mir nun immer klarer wird (scheint mir jedenfalls so ;) ) liegt das Problem wohl doch nicht so sehr an TB! 1.xx sondern vielmehr an meinem Win XP Home, das mit seinen Berechtigungsfreigaben nicht richtig eingestellt ist. Wäre es das, würde man auch unter dem Benutzer die Programme installieren, was bei mir verweigert wird. Würdet Du das auch bestätigen?

    Zurück zu TB! vers. 4xx
    Ich habe mich mal im Therapieplatz 4 umgeschaut und war erschüttert über die vielen Beanstandungen (bugs), die diese Version noch haben soll. Wenn das alles tatsächlich so stimmt und nicht durch eigene Fehler provoziert wird, dann hätte ich vielleicht eine besser zu installierende Version, aber sehr viel Schlamassel mit Problemen , die ich jetzt mit old 1.62r nicht habe ;)

    Nochmals danke und freundliche Grüße

    Klaus

  • Zitat

    Wie mir nun immer klarer wird (scheint mir jedenfalls so ;) ) liegt das Problem wohl doch nicht so sehr an TB! 1.xx sondern vielmehr an meinem Win XP Home, das mit seinen Berechtigungsfreigaben nicht richtig eingestellt ist. Wäre es das, würde man auch unter dem Benutzer die Programme installieren, was bei mir verweigert wird. Würdet Du das auch bestätigen?

    Ich habe gerade extra für Dich die Situation nachgestellt. ;)

    TheBat! v1.62r-Installer » Windows XP Pro » neuer Benutzer mit eingeschränkten Rechten » Installer
    ausgeführt mit Adminrechten (Ausführen als...) im Benutzerkonto » Maildatenbank auf
    Partition D:\ installiert » alles funktioniert einwandfrei.


    Zusätzlich habe ich das ganze unter Vista getestet.

    TheBat! v1.62r-Installer » Neuer Benutzer mit eingeschränkten Rechte » Installer ausgeführt mit
    Adminrechten im Benutzerkonto » Programm + Maildatenbank auf D:\ installiert » Programm
    funktioniert einwandfrei, einzig die Zuteilung als Standard-Email-Programm muss über Umwege geschehen.

    HTH

    de:bugger

  • Zitat


    Wie mir nun immer klarer wird (scheint mir jedenfalls so ) liegt das Problem wohl doch nicht so sehr an TB! 1.xx sondern vielmehr an meinem Win XP Home, das mit seinen Berechtigungsfreigaben nicht richtig eingestellt ist.


    In so einem Fall solltest du, wie bereits von de-bugger vorgeschlagen, v4.x vor dem Kauf zuerst ausgiebig testen. Dafür hast du dann IMO 30 Tage Zeit. Wozu sonst eine neue Version kaufen, wenn sie immer noch dasselbe Problem veruracht? ;)

    Vor dem Testen ein Backup der v1.x machen (s. FAQ-Anleitung)!


    Zitat


    ich denke, daß ich das richtige nach meinem Geschmack finden würde, wenn Du meine Fragen beantwortet bzw. meinen Beitrag kommentiert hättest


    Du hast seine Frage auch nicht beantwortet. Also... ;)


    P.S. Und wegen des Update/Upgrade-Unterschieds hätte man auch in Wikipedia & Co. nachlesen können.

  • Hallo,

    aus der Diskussion und auch durch andere Informationen bin ich zur Erkenntnis gekommen, daß die Frage nach einem update auf Vers. 4.xx mir höchstwahrscheinlich nicht helfen wird, das aufgetretene Problem zu beheben. Zudem habe ich hier im Board an anderer Stelle gelesen, daß Vers. 4.xx offenbar noch mit vielen Macken behaftet ist. Ich möchte auch vermeiden, daß ich vom Regen in die Traufe komme ;) Daher habe ich mich entschlossen, bei Vers. 1.62r zu bleiben, da sie meine Ansprüche ohnehin voll abdeckt. Und wenn man nicht daran "fummelt", läuft sie jahrelang ohne irgendeine Störung ;)

    Damit ich nun die 1.62r hier auf dem Desktop wieder zum Laufen bekomme, wird mir die Person helfen, die das damals auch getan hat. Inzwischen behelfe ich mich mit Thunderbird und einer 1.62r, die auf meinem Laptop läuft. Zu letzterer habe ich aber auch eine Frage, die ich in einem neuen Artikel hier im Board einbringe.

    Ich möchte mich noch einmal bei allen Teilnehmern bedanken für Ihre Informationen und ihre Hilfe!

    Freundliche Grüße

    Klaus