Hierarchie bei Vorlagen

  • Hallo Leute,

    mit The Bat! habe ich nach langem Suchen endlich ein Programm gefunden, das all die geliebten Features von PC-Pine beherrscht. Sehr interessant finde ich das Konzept mit den Vorlagen. Bekanntlich gibt es da ja Konto-, Ordner- und Adressbuch-spezifische Vorlagen, die der Reihe nach abgearbeitet werden.

    Worauf ich bisher aber nirgendwo eine Antwort finden konnte, ist: Woher weiß The Bat! eigentlich, ob ich Vorlagen für einen Ordner angelegt habe? Bei mir erscheint bei den Eigenschaften von neu angelegten Ordnern für jede Vorlage ein Standardtext, genauso bei den Kontoeigenschaften.

    Nun habe ich mal bei den Kontoeigenschaften die Standardvorgaben geändert, und diese Änderungen gelten nun überall, auch wenn ich einen bestimmten Ordner markiert habe. Ich finde das durchaus praktisch. Nur frage ich mich: Widerspricht das nicht eigentlich der Logik, dass die Ordner-spezifischen Vorlagen Vorrang haben? Ich kann mir das nur so erklären, dass zwar bei den Ordnereigenschaften ein Text erscheint, dass dieser aber nicht wirklich als Vorlage gesetzt ist.

    Sehe ich das richtig? Wenn ja, dann wäre das Dialogfeld zu den Vorlagen aber schon verwirrend. Besser wäre es dann, wenn man im Dialogfeld - ähnlich wie bei den Ansichtsmodi - differenzieren könnte zwischen "Vorlage des übergeordneten Ordners oder des Kontos", "keine Vorlage" und "individuelle Vorlage".

    Und wenn ich nun mal eine Ordner-spezifische Vorlage erstellte hatte und sie wieder "loswerden" will: Wie sage ich dann The Bat!, dass es in Zukunft bei diesem Ordner wieder auf die Konto-spezifische Vorlage zurückgreifen soll?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    Harry

  • Hallo de-bugger,

    schon klar, dass es diese Hierarchie gibt, hatte ich ja oben geschrieben. Die Frage, um die es mir geht, ist: Wie sage ich The Bat!, ob ich auf einer der Stufen, vor allem bei Ordnern, eine Vorlage habe oder nicht? Denn, wie gesagt, es erscheinen bei den Konto- und Ordnereigenschaften immer irgendwelche Standardtexte, auch wenn man noch gar nichts selber eingegeben hat.

    In meinem Fall ist es so, dass The Bat! (zum Glück) ignoriert, dass es bei den Ordnern diese Standardvorlagen gibt. Statt dessen greift The Bat! auf die Vorlagen zurück, die ich für das Konto eingerichtet habe. Das ist auch gut so, denn sonst müsste ich diese Vorlagen für jeden Ordner extra setzen. Nur passt es halt nicht zur Beschreibung in der Hilfe-Datei. Oder anders gesagt: The Bat! scheint davon auszugehen, dass - obwohl mir bei den Ordnereigenschaften bei Vorlagen etwas angezeigt wird - in Wirklichkeit keine Vorlage existiert.

    Ich würde nun halt gerne wissen, wie ich für The Bat! vorgeben kann, ob auf einer Stufe eine Vorlage existiert oder nicht.

    Viele Grüße,
    Harry

  • Zitat


    In meinem Fall ist es so, dass The Bat! (zum Glück) ignoriert, dass es bei den Ordnern diese Standardvorlagen gibt. Statt dessen greift The Bat! auf die Vorlagen zurück, die ich für das Konto eingerichtet habe.

    Das Standardvorlagen angezeigt werden und nicht benutzt werden hatte ich nie Beachtung geschenkt.
    Wie Du schon schreibst wird die Standard-Ordnervorlage aus der Kontovorlage gezogen. Wenn Du die Kontovorlage veränderst und die Ordnervorlagen noch nicht modifiziert hast, wird Dir bei den Ordnervorlagen auch die veränderte Standard-Kontovorlage angezeigt.

    Zitat

    Nur passt es halt nicht zur Beschreibung in der Hilfe-Datei.


    Hmmm, was meinst Du da?

    Zitat

    Templates defined in the account's properties are used by default for all messages created within the account. It is also possible to create special templates for each mail folder - these templates will be used when the folder is selected in the main window's folder panel. Finally (and the first choice for which template to choose), templates can be associated with the address book, at the group and at the individual address level.

    When generating a new message (either as a New message, a Reply or a Forwarded message) The Bat! will use these templates in reverse order. If an address book template exists for the addressee, then that will be used. If not, and an address book group template exists then that will be used. If there are no associated address book templates then the folder template is used - as specified in the currently selected folder. Finally, if none of these templates are available, then The Bat! uses the account default templates.


    Zitat

    Oder anders gesagt: The Bat! scheint davon auszugehen, dass - obwohl mir bei den Ordnereigenschaften bei Vorlagen etwas angezeigt wird - in Wirklichkeit keine Vorlage existiert.


    Ja, so ist es. Sobald Du eine Ordnervorlage verändert hast wird sie der Kontovorlage vorgezogen.

    Zitat


    Ich würde nun halt gerne wissen, wie ich für The Bat! vorgeben kann, ob auf einer Stufe eine Vorlage existiert oder nicht.


    Sobald Du eine Ordnervorlage erstellst wird sie auch erkannt, da muss nichts angegeben werden.

    de:bugger

  • Hallo de:bugger!

    Zitat

    Das Standardvorlagen angezeigt werden und nicht benutzt werden hatte ich nie Beachtung geschenkt.
    Wie Du schon schreibst wird die Standard-Ordnervorlage aus der Kontovorlage gezogen. Wenn Du die Kontovorlage veränderst und die Ordnervorlagen noch nicht modifiziert hast, wird Dir bei den Ordnervorlagen auch die veränderte Standard-Kontovorlage angezeigt.

    Vielen Dank für den Tipp! Hatte bisher nicht gemerkt, dass die Vorlage, die bei einem neuen Ordner angezeigt wird, aus der Vorlage für das Konto genommen wird.

    Ich habe nun aber leider das Problem, dass ich für Mailinglisten eine Reihe von gemeinsamen Ordnern angelegt habe. Als Order des Kontos konnte ich sie nicht anlegen, weil sie dann auf meiem IMAP-Server landen würden.

    Bei den gemeinsamen Ordner erscheint leider immer der Programmstandard als Vorlage. Dass es nicht, zumindest nicht automatisch, die Vorlagen eines Kontos sein können, ist klar. Aber eine Funktion wie "Vorlagen übertragen" wäre schon schön, damit ich nicht bei jedem Ordner die Vorlagen einzeln ändern muss. Aber das ist wohl was für die Wishlist...

    Viele Grüße,
    Harry

  • Zitat


    Bei den gemeinsamen Ordner erscheint leider immer der Programmstandard als Vorlage. Dass es nicht, zumindest nicht automatisch, die Vorlagen eines Kontos sein können, ist klar.


    Was viele nicht wissen ist, dass die gemeinsamen Ordner ebenfalls einem Mailkonto zugeordnet sind, und zwar dem sog. "Konto gemeinsamer Ordner", in dessen Eigenschaften man entweder über STRG+SHIFT+P (vorher einen gemeinsamen Ordner markieren) oder über das entsprechende Symbol "Kontoeigenschaften" auf der Symbolleiste gelangt. Dort kann man auch verschiedene Vorlagen erstellen.