Wie kriege ich den IMAP-Cache vom Desktop?

  • Liebe Leute,

    gleich noch eine zweite Frage hinterher:

    Ich benutze einen IMAP-Server. Wenn ich für den Ordner "Eingang" eine andere Synchronisierungsart als "keine" wähle, erscheinen auf dem Desktop die Dateien "messages.tbb" und "messages.tbi". Ich vermute, dass es sich hier um den Cache handelt. Das an sich ist ja okay, aber warum landet der Cache auf meinem Desktop?

    Wenn ich mir bei den Ordnereigenschaften von "Eingang" die Karte "IMAP" anschaue, gibt es da ein Feld namens "Vollständiger Pfad zur temporären Nachrichtendatenbank". Leider ist das Feld leer und ausgegraut. Wie kann ich also die Position des Caches festlegen?

    Das Standard-Mailverzeichnis für The Bat! ist natürlich auf einen ganz anderen Pfad (I:\Mail2) gesetzt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Harry

  • Hallo Bernd,

    danke für die schnelle Antwort. Im Moment kann ich Entwarnung geben, das heißtm es nisten sich keine TBB- und TBI-Dateien auf meinem Desktop ein. Wahrscheinlich lag das daran, dass ich bei den Verzeichnissen für mehrere gemeinsame Ordner einen Fehler gemacht hatte.

    Was ich allerdings nicht verstehe: Warum kann man nicht nachschauen, welcher Pfad als Ort für einen gemeinsamen Ordner gesetzt ist? Wenn ich die Eigenschaften des Ordners und dort die Registerkarte "Erweitert" aufrufe, sehe ich beim Pfad für den Ordner nur ein ausgegrautes Feld, das entweder völlig leer ist oder ein blau markiertes Leerzeichen enthält. Wenn ich dann "Durchsuchen..." drücke, starte ich ganz oben in der Hierarchie.
    Ich habe also nie die Möglichkeit zu sehen, mit welchen Pfad The Bat! gerade arbeitet. Oder irre ich mich?

    Viele Grüße,
    Harry

  • Sollte man meinen, ist aber nicht so. Mein Arbeitsverzeichnis ist I:\Mail2\. Für das Konto "hschoen" habe ich keinen speziellen Pfad angegeben, es liegt daher unter I:\Mail2\hschoen.

    Für die gemeinsamen Ordner habe ich im Arbeitsverzeichnis als "Basis" ein zusätzliches Verzeichnis namens "Ordner" angelegt, d.h. der Pfad zu allen gemeinsamen Ordnern lautet: I:\Mail2\Ordner\. Der gemeinsame Ordner "2007" liegt also unter I:\Mail2\Ordner\2007. Obwohl sich der Pfad zu einem gemeinsamen Ordner also nicht aus dessen Namen und dem Arbeitsverzeichnis ableiten lässt, zeigt mir The Bat! keinen Pfad an. Aber wenigstens benutzt er ihn... Ist das nun ein Bug oder gehört das so?

    Harry

  • Zitat


    Mein Arbeitsverzeichnis ist I:\Mail2\.
    Für das Konto "hschoen" habe ich keinen speziellen Pfad angegeben, es liegt daher unter I:\Mail2\hschoen.

    Für die gemeinsamen Ordner habe ich im Arbeitsverzeichnis als "Basis" ein zusätzliches Verzeichnis namens "Ordner" angelegt, d.h. der Pfad zu allen gemeinsamen Ordnern lautet: I:\Mail2\Ordner\. Der gemeinsame Ordner "2007" liegt also unter I:\Mail2\Ordner\2007.


    Also, ich erkenne da ein Muster :pfeif:

    Zitat


    Obwohl sich der Pfad zu einem gemeinsamen Ordner also nicht aus dessen Namen und dem Arbeitsverzeichnis ableiten lässt, zeigt mir The Bat! keinen Pfad an


    Wieso? Der Pfad lässt sich doch herleiten, alles wird im Mail-Verzeichnis angelegt mit der selben Struktur wie im Programm.

    Zur Anzeige sollte gelten was ich vorher schon schrieb

    Zitat


    Wenn nichts eintragen ist, sollte immer das Mail-Verzeichnis verwendet werden.

    Oder verstehe ich etwas falsch?

  • Der Unterschied ist, dass das Konto "hschoen" unter I:\Mail2\hschoen liegt, die gemeinsamen Ordner dagegen noch eine Ebene tiefer, z.B. der gemeinsame Ordner mit dem Namen "2007" nicht auf I:\Mail2\2007, sondern auf I\Mail2\Ordner\2007. Die Zeichenkette "Ordner" kann sich The Bat! eigentlich nicht erschließen. Es handelt sich also nicht um eine Standardeinstellung. Trotzdem wird mir als Pfad nichts angezeigt.

    Harry

  • Hallo Bernd,

    ich weiß, es ist etwas blöd, dass ich ein Unterverzeichnis "Ordner" genannt habe. Die Idee war, dass ich dann nur die Verzeichnisse "hschoen" und "Ordner" sichern muss, um eine Sicherheitskopie aller meiner Mails zu haben. Ich habe ein Bild vom Eigenschaftsdialog vom gemeinsamen Ordner "2008" angehängt. Der Ordner liegt, wie gesagt, unter I:\Mail2\Ordner\2008 liegt. Warum ist da also unter "Ordner" nur ein blaues Quadrat?

    Harry