Passwort abfrage bei Programmstart

  • Hallo erstmal, habe mir vor einigen Tagen TheBat 4.0.34/1.289 auf meinem VistaSystem installiert. Zunächst funktionierte alles ohne Probleme, hat zwar etwas gedauert bis ich den Mailabruf auf GMX hinbekommen habe. Bislang hatte ich meine Mails immer direkt auf GMX abgerufen.
    Nach einigen Tagen funktionierte TheBat nicht mehr worauf hin ich es deinstallierte und wieder neuinstallierte ! Nun läuft es wieder jedoch wird das Passwort nicht mehr beim Programmstart wie zuvor abgefragt sondern erst wenn ich E-Mails abrufen möchte.
    Diese Einstellung der sofortigen Passwort abfrage beim Programmstart wäre mir jedoch lieber, wie läßt sich dies wieder einstellen ?

    Grüße Noodels...

  • Hallo,
    also ; nach meiner ersten Installation kam beim Programmstart von TB zuerst ein PW-Abfrage dann startete TB und die E-Mail abfrage lief Automatisch.
    Nun startet das Programm ohne die PW-Abfrage und ich muss die E-Mails Manuell abrufen, wenn ich die E-Mail abfrage auf meinem Konto anklicke wird das PW abgefragt !
    Da ich meinen PC nicht immer alleine nutze würde ich diese PW-Abfrage beim Programmstart gerne wieder einstellen.

  • Vielleicht hattest du bei der vorherigen Installation die verschlüsselten Datenbanken verwendet und jetzt nicht mehr? Es gibt zwar auch in den Netzwerkeinstellungen eine Gruppen-Funktion bei der nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt wird, aber ich glaube das meinst du nicht, oder?

  • Zitat


    Verschlüsselte Datenbanken, damit kann ich nu gar nichts anfangen


    Wenn du eine Pro-Lizenz hast, dann kannst du während der Installation die sog. OTFE (On-the-Fly Encryption / On-the-Fly Verschlüsselung) aktivieren. Dann wird beim Programmstart immer nach dem Masterpasswort gefragt. Sonst startet das Programm nicht.


    Zitat


    Beim Anlegen des Benutzerkontos kann man doch ein Passwort hinterlegen, dieses wird dann demnach beim abfragen des E-Mailkontos abgefragt.


    Dann setze doch dieses Passwort wieder, wenn du es brauchst: Kontonamen markieren und STRG+F12 betätigen.

  • Aja, nu kommen wir der Sache schon näher.Ich hätte wohl erwähnen sollen dass ich eine ProVersion von TB habe. Läßt sich diese OTFE auch noch nachträglich aktivieren ?
    Das "normale" Passwort fürs Konto hatte ich ja schon aktiviert, aber an OTFE hatte ich mich nicht erinnert !

  • Danke erstma für den Hinweis. Habe nu TB schon das 2 mal deinstalliert da nach der ertsen neuen Install sich nichts geändert hatte, bei der 1 neuen Install wurde nicht auf die Option OFT hingewiesen dass man diese aktivieren könnte. Die Neuinstall lief durch und das Programm startete dann slebstständig. Mein altes Konto war zwar vom Namen her noch vorhanden aber ohne jede Kontospezifischen Angaben, E-Mailkonto ect.. Ich habe dann ein neues Konto mit allen Angaben neu angelegt allerdings ohne OTF Verschlüsselung, da ja dies nur bei der Install des Programms zu aktivieren wäre ! Da die OTF nicht aktiviert war habe ich TB nun erneut deinstalliert und warte nun auf eine erneute Antwort aus dem Forum bevor ich TB wieder installiere.
    Ich sollte noch erwähnen dass ich nach der Deinstall das System mit dem CCleaner und TuneUp Registry Cleaner gereinigt habe, offensichtlich blieb jedoch doch noch etwas übrig von der Deinstall von TB dae ja mit der OTF Verschlüsselung jetzt nicht hingehauen hat !

    Grüße Noodels...

  • Ich dachte, dass es in einer solchen Situation eigentlich ausreichen solle, wenn man, ohne dass man das Programm vorher deinstalliert, das Setup nochmals ausführt. Irgendwann müsste die Frage mit OTFE kommen und die vorhandenen Datenbanken würden konvertiert. So habe ich das zumindest mit irgendeiner v3.x testweise gemacht. :denk:

  • Meines Wissens muss man die Registry bereinigen. Dann kommt bei der Installation auch die Nachfrage, ob man die vorhandenen Datenbanken verschlüsseln kann. Ob man das allerdings so machen will, weiß ich nicht. Ich würde eher den Weg über die Datensicherung gehen, glaube ich. Schon alleine wegen der Tatsache, dass ich dann ne Sicherung hätte ;)

  • Ähm, Sorry ! Ich schrieb bereits in meiner letzten Antwort dass ich mein System mit CCleaner und TuneUp Registry gereinigt habe... Trotz dieser doppelten Reinigung bleiben offensichtlich irgendwelche Rückstände zurück worauf hin die Neuinstall nicht korrekt ausgeführt wird !

  • Ich weiß was sie sollten. Aber wie es halt immer so ist: Woher soll ein fremdes Programm wissen, wo andere Programme ihre Sachen speichern und ob diese Sachen noch benötigt werden? CCleaner ist sicher gut und ich verwende ihn auch, aber das kann halt auch keine Wunder bewirken.