Zwei Benutzer - der eine nutzt TheBat!, die andere Outlook

  • Auf meinem Rechner verwende ich TheBat! als Standard-E-Mail-Client. Denselben Rechner verwendet auch meine Frau, um ihre E-Mails zu bearbeiten. Allerdings bevorzugt sie Outlook. Der Rechner läuft mit Windows XP Professional, für uns beide ist in Windows ein eigenes Benutzerkonto eingerichtet.

    Das Problem ist die Einstellung des Standard-E-Mail-Clients. Stelle ich in meinem Konto "TheBat!" ein, so wird "TheBat!" auch in ihrem Konto zum Standard-E-Mail-Client (entsprechend bei Outlook).

    Wie kann ich für jeden von uns zweien das jeweils bevorzugte Programm als Standard einrichten?

  • Zitat


    Einer ist Mitglied der Gruppe "Administratoren", die andere Mitglied der Gruppe "Benutzer".


    Also, Problem erkannt, nachvollzogen und gelöst bzw. veni, vedi, vici, wie man so schön sagt.

    Ich habe das jetzt mit einem Adminkonto und einem eingeschränkten Konto getestet. Die Admineinstellung des Mail-Clients hat in der Tat Priorität. Es liegt aber natürlich daran, dass die Änderung des MUA immer nur hier gespeichert wird:

    Code
    HKEY_CLASSES_ROOT\mailto


    und dann hierher kopiert:

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto


    und dieser Zweig gilt global für alle Konten.

    Der einzige Ausweg steht z.B. hier beschrieben => How to implement a per-user default mail client in Windows XP?

    Man muss also den MAILTO-Zweig aus HKLM nach HKCU kopieren und manuell abändern. Habe es zwar nicht getestet, aber theoretisch sollte es klappen, da Windows grundsätzlich zuerst immer nach den Einstellungen in HKCU sucht.

    Teste und schreibe mal, wie es ausgegangen ist. Good luck, and good night! ;)

  • Sorry, dass ich mich erst sooo spät wieder melde. Ich habe das im verlinkten Artikel ("How to implement a per-user default mail client in Windows XP?") erwähnte "DefaultMail" verwendet. Damit lässt sich ein benutzerabhängiger Standard-E-Mail-Client sehr leicht einrichten, und es funktioniert!

    Vielen Dank für die Tipps!