Zeichensatz / Euro-Symbol

  • Hallo,

    meine Fledermaus zeigt gerade ein merkwürdiges Verhalten, was den Zeichensatz anbelangt. Bei mir steht der Zeichensatz auf Latin 9 (ISO). Nun habe ich eine Mail erhalten, die ebenfalls den Zeichensatz Latin 9 bzw. iso-8859-15 verwendet. In der Mail befindet sich das "€"-Symbol und wird korrekt angezeigt. Klicke ich jedoch auf antworten - und in meiner Antwortvorlage steht ebenfalls %Charset="iso-8859-15" wird das €-Symbol nicht mehr angezeigt, stattdessen lediglich ein kleines "?" (Quadrat).

    Unter Ansicht / Zeichensatz ist gar nichts angehakt. Ich hatte das mal auf Systemstandard stehen, aber aus bestimmten Gründen merkt sich TheBat das nicht.

    Warum wird beim Antworten das Euro-Symbol nicht dargestellt?

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Ergänzend kann ich noch sagen, dass mein €-Symbol, das ich in meiner Mail an Person 1 stehen hatte, auch in der Antwortvorlage zu sehen ist. In der Mail von Person 1 ist "sein" Euro-Symbol ebenfalls zu sehen. Klicke ich dann auf antworten, sehe ich aber nur noch die vor mir eingefügen Euro-Symbole, jedoch nicht mehr das Euro-Symbol aus dem Text von Person 1. :denk:

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Zitat


    Ich hatte das mal auf Systemstandard stehen, aber aus bestimmten Gründen merkt sich TheBat das nicht.

    "Standard" ist keine gute Wahl. Am besten stellst du dort "UTF-8" ein. Dies bezieht sich aber nur auf neue Nachrichten. Wenn man antwortet, übernimmt TB! den Zeichensatz der Originalnachricht. Zumindest meistens. Da hilft in der Tat nur %CHARSET oder jedesmal manuell im Menü ändern.

    Als Zeichensatz würde ich entweder ebenfalls "utf-8" nehmen oder "iso-8859-1". Also nicht Latin 9, sondern Western European. Klappt bei mir problemlos. Im Quelltext steht dann z.B.

    Code
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
  • Es kann auch Clients geben, die kein UTF-8 verstehen.
    Und ISO-8859-1 hat bestimmte Zeichen nicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-…s._Windows-1252
    Das € ist nur in Windows-1252 und ISO-8859-15 drin.

    Spricht irgendwas gegen Windows-1252 (=CP1252)?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich bin immer der Ansicht gewesen, dass es sich bei Latin 9 (ISO) um ISO 8859-15 handelt.

    Und diesen Zeichensatz verwende ich auch bei zu schreibenden Mails. Deshalb wurde wohl auch "mein" Euro-Zeichen angezeigt.

    Die Frage ist, was ist die optimale Einstellung unter Ansicht | Zeichensatz?

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Optimal, für wen?
    Bei dir selbst ist es der Zeichensatz des Betriebssystems. Also Windows-1252. ;)

    //EDIT: Seltsamerweise kennt mein TheBat (4.0.37.26) das gar nicht unter den Zeichensätzen (XLAT). :hae: :denk:
    Den Eintrag gab es aber mal früher.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (25. November 2008 um 18:09)

  • Zitat


    Ich bin immer der Ansicht gewesen, dass es sich bei Latin 9 (ISO) um ISO 8859-15 handelt.


    Latin 9 ist iso-8859-15. Alle Zeichensätze sind unter "Benutzereinstellungen | Weitere Einstellungen | Zeichensätze" aufgelistet.


    Zitat


    Die Frage ist, was ist die optimale Einstellung unter Ansicht | Zeichensatz?


    UTF-8. Ich habe schon hunderte von Nachrichten an x-beliebige Clients verschickt und keiner hat sich bis jetzt beschwert.


    Zitat


    //EDIT: Seltsamerweise kennt mein TheBat (4.0.37.26) das gar nicht unter den Zeichensätzen (XLAT).


    Er kennt ihn schon, und zwar als Western European (ISO). Zumindest ist es so, dass wenn ich Western European (ISO) wähle und solche Zeichen verwende, die "iso-8859-1" nicht enthält, verwendet TB! automatisch "windows-1252". Das habe ich auch gemeint, dass man Western European nehmen sollte. Wenn baer keine speziellen Zeichen verwendet werden, bleibt's bei "iso-8859-1".

  • Zitat


    Er kennt ihn schon, und zwar als Western European (ISO). Zumindest ist es so, dass wenn ich Western European (ISO) wähle und solche Zeichen verwende, die "iso-8859-1" nicht enthält, verwendet TB! automatisch "windows-1252". Das habe ich auch gemeint, dass man Western European nehmen sollte. Wenn baer keine speziellen Zeichen verwendet werden, bleibt's bei "iso-8859-1".

    Ach, das Feature der automatischen Einstelleung von Windows-1252 bei bestimmten zeichen vergass ich. :doh:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Ein Zeichensatz, der sich irgendwas mit Windows-... nennt, kann nix Gutes sein :pfeif:

    :D

    Sanyok verwendet die UTF-8 Kodierung bei ausgehenden und bei eingehenden Nachrichten. Gwen verwendet für ein- und ausgehende Nachrichten Windows-1252. Ich selbst verwende für ausgehende Nachrichten Latin 9. Und bei eingehenden Nachrichten (Ansicht | Zeichensatz) bin ich mir nicht sicher, was ich idealerweise einstellen soll.

    Systemstandard
    Unicode (UTF-8
    Latin 9 (ISO)
    Western European (ISO)
    Automatische Erkennung verwenden

    Mit der Zeichenkodierung Latin 9 (ISO) bei ausgehenden Nachrichten bin ich bislang sehr gut gefahren. Denn hier wird auch das Euro-Symbol verwendet. Aufgrund des oben beschriebenen Fehlers, dass bei Anwendung der Funktion "Antworten" plötzlich das Euro-Symbol einer eingegangenen Mail verschwindet, machte mich stutzig und ich frage mich, welche Einstellung unter "Ansicht | Zeichensatz" idealerweise vorgenommen werden sollte.

    Die bei mir eingegangene Mail mit dem Euro-Symbol war übrigens wie folgt kodiert

    Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-15Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Nimm Latin 9 ;)
    Automatische Erkennung klappt nicht immer.

    ich werde wohl auch auf UTF-8 umstellen. Und nur den Leuten im Adressbuch einen anderen zeichensatz verpassen, die das mit ihrem Client nicht können.

    Oh, Bernd.
    Der Hinweis auf windows-1252 ist Unsinn.
    Windows-1252 ist ein bei der IANA registrierter Zeichensatz.
    http://www.iana.org/assignments/charset-reg/
    Da könnte ich auch sagen, TheBat ist Schrott, weil er unter Windows läuft ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Sanyok verwendet die UTF-8 Kodierung bei ausgehenden und bei eingehenden Nachrichten.


    Das habe ich nicht geschrieben. Ich schrib die ganze Zeit nur über Zeichensätze für ausgehende Nachrichten und meinte auch in meinem ersten Post die Zeichensatz-Einstellung im Editor beim Verfassen.

    Für eingegangene Nachrichten würde ich "automatische Erkennung" wählen. Ich habe damit bis jetzt keine Probleme gehabt. Seit TB! v.4.x wurde die Erkennung IMO sogar verbessert. Der Vorteil dieser Einstellung liegt darin, dass TB im Quelltext nachschaut, was in der Zeile "charset=xxx" eingetragen ist und diesen Zeichensatz dann auch wählt. Das ist in 99% der Fälle auch der richtige Zeichensatz. Schliesslich wurde er vom Verfasser bzw. seinem Mail-Client gewählt. Wenn man aber so etwas wie Unicode etc. einstellt, dann kann es durchaus sein, dass manche Nachrichten nicht mehr richtig angezeigt werden. Umgekehrt um so mehr. Die Nachricht wurde z.B. mit UTF-8 verfasst, als Anzeige-Zeichensatz wählt man aber so etwas wie Latin oder WE. Da bekommt man einen schönen Salat zu sehen, wenn man spezielle Zeichen wie Umlaute verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (26. November 2008 um 22:28)