The Bat! 4.1.7

  • new final-version: The Bat! 4.1.7

    http://www.ritlabs.com/en/products/thebat/download.php
    http://www.ritlabs.com/download/files…tpack_4-1-7.msi
    http://www.ritlabs.com/download/files…_home_4-1-7.msi
    http://www.ritlabs.com/download/files…t_pro_4-1-7.msi
    http://www.ritlabs.com/download/files…t_rus_4-1-7.msi

    Mit den besten Grüßen aus Bayern!

    Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von kontra2757 (25. Dezember 2008 um 11:31)

  • Zitat


    Gibt es bei einem Update etwas zu beachten? Wie gehe ich am besten vor?


    Zuerst hier lesen. Danach die Changelogs seit v4.0.34.7 lesen und sich entscheiden, ob ein Umstieg überhaupt notwendig ist, insbesondere unter dem Aspekt, dass du für v4.1 eventuell eine neue Lizenz bräuchtest (hier lesen). Die neue Version kann man natürlich eine Zeit lang auch kostenlos testen und sich danach entscheiden.

    Ansonsten ein Backup machen (intern und manuell, s. FAQ) und die neue Version drüber installieren.

  • Ich habe (trotz der erwähnten Probleme, auch in den Ritlabs-Foren) eben dem Umstieg von 4.0.38 auf 4.1.7 im Betrieb vollzogen. Dabei waren mir die vielen Hinweise hier im Board offensichtlich sehr behilflich :)

    Allerdings wollte ich gaaaanz sicher gehen, dass mir keine Mails verloren gehen und bin wie folgt vorgegangen:

    1. Interne Sicherung
    2. Sicherung mit TheBatManager
    3. Sicherung mit SyncBack
    4. Den kompletten Pfad der Emails habe ich an einen anderen Ort kopiert.

    Nach der Installation habe ich manuell sämtliche Emailverzeichnisse auf TBI's durchsucht und diese gelöscht. Komischerweise waren viele TBI bereits durch TBN ersetzt worden, aber nicht alle. Eine Logik konnte ich dabei nicht entdecken. Nun startete ich die 4.1.7 das erste Mal und alle meine Mails waren vorhanden. (Ich hatte vor der Installation einen Bildschirmausdruck gemacht um genau sehen zu können, wieviele Mails in welchem Ordner sein müssen)

    DANN habe ich den Fehler begangen und die tägliche Sicherung mit SyncBack aufgerufen. Dabei hatte ich dooferweiser eine Einstellung, die die TBIs aus dem alten Sicherungsverzeichnis wieder in das Programmverzeichnis zurückkopierte.
    NUN erhielt ich beim Start von TheBat ebenfalls diese Meldung, dass ich eine ältere Version zwischenzeitlich gestartet hätte. Das stimmte zwar nicht, aber durch SyncBack hatte ich mir die TBIs wieder eingespielt und deshalb die Fehlermeldung. GsD fiel mir das sofort ein!
    AlsoTheBat geschlossen und die TBI' wieder händisch gelöscht.
    Programm erneut aufgerufen und alles war wieder bestens, bis auf ein Emailkonto, welches dann keine Emails mehr hatte.
    Also habe ich mittels des TheBat eigenen Menüs "Hilfsmittel" einen Import der Nachrichten dieses einen Emailkontos durchgeführt.

    Meine geschäftliches TheBat ist nun auf das neue Datenbankformat umgstellt und ich habe keinen Verlust auch nur einer einzigen Mail zu beklagen.

    Wie ich gelesen hatte, darf beim Konvertieren der Datenbank keine Email empfangen werden. Also sollte man dafür sorgen, dass dies nicht passieren kann.

    Vielleicht hilft diese Schilderung ja jemanden

  • Ich habe im Betrieb gar keine virtuellen Ordner, allerdings teilweise Ordner mit mehreren Unterordnern.
    Etwa so:

    Kunden
    Kunden A - E
    Kunden F - H
    usw

    Lieferanten
    Lieferanten A - E
    Lieferanten F - H
    usw.

    Behörden
    Banken
    usw.

    In manchen der Unterordner waren noch TBIs in den meisten aber TBN. Wie gesagt, kein Muster bei mir im Betrieb erkennbar. (privat habe ich noch die 4,0.38 home)

  • scheiss teil... andauernd access violation und nach deinstallation und neuinstallation der 4.0.38 sowie einspielen des backups meint er ich hätte trotzdem die 4.1.....

    *GRRRRR*

  • Hallo,

    ich habe TB Pro von 4.0.38 auf 4.1.7 per .msi-Installation upgegradet. Beim ersten Start wurde die TBN-Dateien erzeugt. Anschließend habe ich TB wieder beendet und manuell die alten TBI-Dateien aus den Ordnern gelöscht.

    Problem: TB 4.1.7 erkennt bei der Hälfte der Ordner keine Mails mehr (0), obwohl die "Messages.TBB" Dateien in den Ordnern existieren und auch sehr groß sind.

    Wie kann man diese Ordner neu in The Bat Pro einlesen/den Fehler fixen?

  • Hallo,

    ich habe nun eine Lösung für meine teilweise leeren Ordner gefunden. Einfach die TBN-Dateien löschen. Nach dem nächsten Neustart erzeugt TB Pro 4.1.7 diese neu. Und schon sind die E-Mails wieder da. Sogar incl. Attribute wie Beantwortet, Resent etc.

  • Zitat


    Hallo,

    ich habe nun eine Lösung für meine teilweise leeren Ordner gefunden. Einfach die TBN-Dateien löschen. Nach dem nächsten Neustart erzeugt TB Pro 4.1.7 diese neu. Und schon sind die E-Mails wieder da. Sogar incl. Attribute wie Beantwortet, Resent etc.

    Hallo.
    Wie stellt man diese Attribute (beantwortet, resend etc.) ein?

  • Zitat


    Re-Send sagt mir auch nichts. Oder ist da das Weiterleiten-Symbol gemeint?

    Ja, bei The Bat heißt es "Umleiten", das Briefsymbol wird rechts lila markiert. Leider funktioniert diese Markierung seit ca. der Version 3.95.3 nur noch bei Einzelumleitungen, nicht mehr bei Massenumleitungen. Das habe ich Ritlabs seit Januar 2007 immer wieder gemeldet, man versprach Behebung...