TheBat verschluckt Mails beim Versand an mehrere Empfänger- Bug reproduzierbar!

  • [Crosspost]

    Beim Versand an mehrere Emfpänger schickt TheBat reproduzierbar in manchen Situationen nicht die Mails an alle Empfänger, obwohl diese korrekt im Mail-Header aufgelistet werden. Kennt ihr das Problem auch? Hier die ausführliche Beschreibung -- bin echt sauer, da Ritlabs den fundamentalen Bug zwar bestätigt hat, aber immer noch nicht fixt und jetzt auf einmal dann mit komischen Ausreden von wegen "Serverprobleme" usw. kommt!

    Seit "Ewigkeiten" (auf jeden fall mit v3, ich meine aber auch schon mit v2) hatte ich teilweise Probleme, wenn ich Mails an mehrere Empfänger geschickt habe. Zuerst vermutet man Server/Spamfilter-Probleme. Die konnte ich aber ausschließen. Dann schien es ein Problem mit der Gruppenfunktion (bzw. teilweise auch Liste genannt) des Adressbuchs zu sein, wenn man Mails gleichzeitig an mehrere Leute in einer Gruppe schickt. In einer Mini-Gruppe mit drei Empfängern bekam ein Empfänger nie meine Mails -- aber immer, wenn ich das Mail einzeln an ihn geschickt habe, wurden Mails an den Empfänger ohne Probleme zugestellt. Ich hab' dann die Gruppenfunktion nicht mehr genutzt, obwohl mir die eigentlich wichtig wäre. Immer wieder kamen aber Mails beim Versand an viele Empfänger bei einzelnen mal nicht an. Ich vermutete natürlich "Internet-Macken". Es hat sich aber jetzt herausgestellt, dass TheBat Mails in bestimmten Kombinationen von Empfängern (ob die als Hauptempfänger oder CC oder BCC gelistet sind scheint dabei keine Rolle zu spielen) einzelne Mails an bestimmte Empfänger immer verschluckt und gar nicht erst schickt, obwohl die im Header korrekt aufgeführt werden!

    Ich hab' systematisch diverse Kombinationen getestet und die gleichen Empfängerkombinationen dann mit einem zweiten Programm (nPop: genialer Mailer für den USB-Stick) geschickt. Es ist eindeutig, dass TheBat teilweise Mails verschluckt und nicht sendet. Im Log-File kann man den Fehler nicht nachvollziehen, da dort nicht alle Empfänger aufgelistet werden.

    Ich habe den Bug vor einem Monat berichtet und dann noch mit konkreten Beispielen (war 'ne Menge Aufwand) untermauert. Noch nichtmal eine Debug-Version hat Ritlabs mir daraufhin zur Verfügung gestellt. _Nichts_ passiert.

    Wenn ihr auch Mails beim Versand an mehrere Empfänger verliert wisst ihr nun warum. Steigt Ritlabs aufs Dach, dass die den elementaren Bug endlich fixen. Hab' die Faxen von den Update-Gebahren, aber weiter mitgeschleppten Bugs echt dicke.... :-/ Leider kenn' ich kein anderes Mail-Programm auf was ich wechseln möchte, da TheBat im Grunde schon sehr mächtig ist. Wenn nur die Doku besser wäre und statt Firlefranz-Funktionen elementare Dinge verbesswert würden...

  • Zitat


    kannst Du mal den Link zu Deinem Fehlerreport mit den konkreten Beispielen hier reinschreiben?

    Mit den von Dir hier gemachten Angaben kann ich das nicht nachvollziehen.

    Öffentlich möchte ich das nicht posten, da im Report auch konkrete (Firmen-) Mailadressen genannt sind. Ich schicke die Bugnummer aber gern per PM an dich. Hab' leider keine Möglichkeit über das Forum gefunden eine private Nachricht zu schicken!?

    Hier den Kern des Bugreports mit anonymisierten Mail-Adressen:

    I sent 5 numbered test mails to

    CName <Armin.CName@example.com> AC
    Andy KName <KName@example.org> AK
    Claudia BName <BName@example.org> CB

    the InVo group/list contains the addresses of AK and CB.

    A check mark x shows who received the e-mail.

    Please view in a fixed-width font such as Courier.

    Code
    +-------+---------+-----+-----+-------------------------------------+
    |  TO   |   CC    | AC  | AK, CB  |             Remarks             |
    +-------+---------+-----+-----+-------------------------------------+
    |  AC   |  Invo   |     |  x      |                                 |
    | InVo  |         |     |  x      |                                 |
    |  AC   |         |  x  |         |                                 |
    |  AC   | AK, CB  |     |  x      |                                 |
    |  AC   | AK, CB  |  x  |  x      | sent with another mail client!  |
    +-------+---------+-----+-----+-------------------------------------+

    Man sieht also, dass AC die Mails nicht bekommt, sobald die Adressen von AK und CB mit als Empfänger gelistet sind. Mit anderen Kombinationen, z.B. Mail-Verteiler mit knapp 40 Empfängern, erhalten auch etliche (ca. 10) die Mails nicht. Schickt man an die gleiche Gruppe von Leuten das Mail mit einem anderen Mailprogramm, so klappt alles!

    Viele Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (10. Januar 2009 um 10:08)

  • Zitat


    Bugnummer aber gern per PM an dich. Hab' leider keine Möglichkeit über das Forum gefunden eine private Nachricht zu schicken!?


    Im Bugtracker sind die Adressen auch öffentlich, also bringt die Geheimnistuerei doch nichts, oder? :denk: Wenn wirklich, solltest du den Bug-Eintrag abändern.

    Für eine private Nachricht klick einfach mal den Namen der Person an, da gibt es viele Links die etwas mit "Nachricht schicken" zu tun haben.

  • Hallo,

    hier endlich noch der Link zum Bugeintrag. Die wesentlichen Infos hatte ich -- meine ich -- aber schon alle gepostet:

    https://www.ritlabs.com/de/support/ticket_edit.php?ID=29444

    Wird der Bug damit klar? Bin ich der einzige der den bis jetzt bewusst als Fehler in TheBat entdeckt hat? Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin -- zumal es bei verschiedenen TheBat-Versionen schon/noch auftrat/auftritt...

    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Ganz einfach, ich dachte, dass ich den Bugtracker benutzt hätte! Sieht zwar anders aus als andere, aber auf die von mir zum Bugreport genutzte Webseite kommt man, wenn man in TheBat Help-Feedback-Bugreport aus dem Menü anwählt! Heisst das, dass der dort verlinkte Bugbereich _nicht_ wirklich zum Melden von Bugs vorgesehen ist? Dann frag' ich mich allerdings, warum es zwei oder zumindest eineinhalb Bugtracker gibt... :hae:

    Meine Frage bleibt: vermisst keiner auser mir Mails beim Versand an mehrere Empfänger? Gut, man muss erstmal darauf aufmerksam werden, dass nicht unbedingt alle Mails ankommen, da TheBat die wohl schluckt, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sonst keiner von dem Bug betroffen ist!

    Viele Grüße
    Peter

  • Der Link von rpnfan führt auf die Seite von Ritlabs.com und dort zum "Support". Nach Anmeldung mit meinem Usernamen kann man das Ticket von ihm aber auch nicht sehen, nur selbst eines erstellen.

    Außerdem, so finde ich, kann man diesen Support eh vergessen. Dieses Board ist um Längen besser!

  • Zitat

    Außerdem, so finde ich, kann man diesen Support eh vergessen. Dieses Board ist um Längen besser!


    das eine kann man doch mit dem anderen nicht vergleichen... Bei so einem Fehler, wie hier, kann doch das Board gar nicht sehr viel weiterhelfen, da muss man sich an den Hersteller wenden.
    Dafür ist das Board mehr als hilfreich mit allen möglichen Sachen.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Ich habe nun eine Weile darüber sinniert, aber was ich gerne wissen wollte, ist, wie denn der Quelltext der Nachricht aussieht, wenn sie im Ausgangsordner auf Versandtwerden wartet.
    Da müßte man ja den Fehler sehen können. Vielleicht was mit Sonderzeichen?
    Es ist ja nicht TB!, das die eMails zustellt, sondern Dein SMTP-Server.

  • Guter Gedanke Hendrik. Ich tippe auch oft auf Umlautprobleme bei solchen Geschichten. In der Tat hat einer der Namen einen Umlaut, der dann in der Schreibweise

    Code
    "Michael Müller" <m.mueller@example.de>


    sichtbar wird. Allerdings hatte ich ja früher auch schon die Probleme in bestimmten "Empfängerkombinationen" festgestellt. Damals war bei den drei Empfängern keiner mit Umlaut dabei.

    Der andere Gedanke zum Versand über den SMTP-Server ist auch gut. Tatsächlich habe ich einmal über einen Exchange-Server (aus TheBat) und einmal über einen POP/SMTP-Account aus einem anderen Programm gesendet. Problem taucht also mit dem Exchange-Server auf. Das große "aber" ist nun, dass ich früher aber die Probleme auch schon beim Versand über den gleichen POP/SMTP-Account hatte, bei dem es jetzt geht. Da das schon ca. zwei Jahre her ist kann ich nicht ausschließen, dass der Server in der Zwischenzeit anders konfiguriert ist, aber ich vermute den Fehler doch noch eher bei TheBat, werde aber versuchen nochmal als Gegenbeispiel mit TheBat und dem _gleichen_ POP/SMTP-Server meine Testrunde (siehe oben) zu wiederholen. Einen Beispielheader (das meinst Du mit "Quelltext") hab' ich im Moment nicht hier, aber kann ich nachliefern.

  • Aaaahhh, Problem ist gelöst. Tausend Entschuldigung an Ritlabs und allen, die hier mitgeholfen haben vielen Dank.

    Der Bug ist _kein_ Bug in TheBat, sondern war ein Bug in Sophos Virenscanner, der bei uns auf dem Server läuft... Sophos hatte beim Zertrennen von Mails vom Exchange Server den Absender nicht in den "äußeren Umschlag" geschrieben, so dass "fleißige Server" BATV (Bounce error) Meldungen abgaben und die Mails von den Servern nicht angenommen wurden.

    War eine ziemlich aufwendige Testerei, bis das endlich gelöst war... -- aber jetzt ist es, uff, endlich o.k. Nach Update auf aktuelle Sophos-Version (nicht Signatur, die wird automatisch abgedatet, aber der Kern nicht!) läuft es jetzt wieder.

    Thread kann daher geschlossen werden

  • Zitat


    Aaaahhh, Problem ist gelöst. Tausend Entschuldigung an Ritlabs und allen, die hier mitgeholfen haben vielen Dank.

    Der Bug ist _kein_ Bug in TheBat, sondern war ein Bug in Sophos Virenscanner, der bei uns auf dem Server läuft...


    Meldest du das bitte an Ritlabs-Support, dass es kein TheBat-Problem war.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Meldest du das bitte an Ritlabs-Support, dass es kein TheBat-Problem war.

    Ist erledigt. Das gehört selbstredend zu den "Hausaufgaben". Nach den ganzen Stunden der Fehlersuche mit Tests usw. !